Heller Fleck auf geöltem Tisch nach Wachskorrektur + Ölen

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hallo,
vielen Dank für die Möglichkeit, hier eure Hilfe zu erhalten - das ist ein tolles Forum!
Ich habe folgendes Problem: in meinem geöltem Eichentisch (Risseiche, barrique geölt) habe ich eine Druckstelle mit Hartwachs aufgefüllt. Danach das überschüssige Wachs mit dem Schaber entfernt und etwas mit dem Poliertuch (glänze Seite grün) die Wachsreste entfernt. Dadurch ist die Stelle an sich etwas heller geworden - leider großflächlicher. Danach habe ich versucht mit dem Pflegeöl (Adler Pflegeöl farblos) wie regelmäßig die Stelle und danach den ganzen Tisch zu pflegen. Die helle Stelle bleibt allerdings.
Gibt es eine Chance den Fleck wieder farblich anzupassen, d.h. nachzudunkeln?
Sie Foto anbei.

Danke und Grüße!

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 24

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abwarten und Tee trinken, alternativ Kaffee oder was anderes. Du hast hier die Patina der Jahre entfernt. Das braucht einfach wieder etwas Zeit. Alle künstlichen Varianten sind mehr ein verschlimmbessern als eine Lösung.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hi, vielen Dank. D.h. mit der Zeit passt sich das von selber wieder an? Der Tisch ist 3 Jahre alt. Wie lange dauert so was grob?
Mit Erwärmen (also Föhn) komme ich hier auch nicht weiter, oder?
Da ich selbst Neuling bin, würde ich dann davon absehen - das Risiko zur Verschlimmbesserung ist groß :emoji_frowning2:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Zeitpunkt kann man da nicht zuverlässig angeben. Aber meist ist es so das es bevor es sich wieder angepasst hat man nicht mehr daran denkt.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hi, Danke dir. Was mir noch etwas Sorge macht ist, dass es bei Feuchtigkeit zwar die "richtige" Farbe annimmt, aber so spiegelt - siehe Foto. Könnte es sein, dass es noch Wachs ist und das raus müsste oder würdet ihr das jetzt einfach so lassen und auf die Zeit hoffen? Wenn es trocknet, wird es natürlich wieder der helle Fleck

Inked3_LI.jpg
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Sorry, noch eine Frage: im Internet finde ich Hinweise, dass ich manuell mit einem Schleifvlies die Stelle behandeln kann und dann neu ölen. Das könnte auch die überschüssigen Wachsreste entfernen. Was denkt ihr und welches Vlies empfiehlt ihr gegebenenfalls?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Deine Platte hat nicht mehr die ganz natürliche, frische Farbe von Eiche. Sei es natürliche Farbveränderung, sei es Beize oder Öl/Wachs. Jede Bearbeitung mit Schleifvlies o.ä. nimmt diese Farbveränderung weg und es kommt die original Holzfarbe hervor. Es wird also eine Verschlimmbesserung. Beim Foto in #5 sieht man im Vordergrund hellere Flecken, die wahrscheinlich natürlicher Natur sind. Fällt da der nachbehandelte Fleck wirklich so auf?
Ich kann nur raten lass es.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schleifen vergrößert den Fleck -> Verschlimmbesserung
Bei dem Bild in #5 schoss eben durch meinen Kopf ist das überhaupt Holz / Furnier oder nicht nur Dekor.
Mach doch bitte mal ein Foto von senkrecht oben im Kanten / Ecken Bereich.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hi, es ist definitiv Eiche, genau gesagt "Risseiche barrique geölt" der Firma Schösswender. Ich öle bisher 2x/Jahr mit Adler Pflegeöl farblos und nutze den Tisch täglich.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hab gerade bei Schösswender nachgeschaut und bin überrascht auf welche Namen man kommen kann.
Es dürfte wirklich Eiche massiv sein. Gebeizt wahrscheinlich. Und geölt. Am Foto in #5 sieht es aus als ob ein Öl mit viel Zusätzen verwendet wurde. Oder das Adler Pflegeprodukt erzeugt diese kunststoffartige Oberfläche.
Egal. Ich würde die Finger von all zu viel Reparatur lassen.
LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du Wachsreste entfernen willst, nimmt Waschbenzin. Damit trägst du kein Holz und die darauf evtl. vorhandene Beize ab. Teste das aber erstmal an unauffälliger Stelle.

Grundsätzlich kann man retuschieren z.B. mit eingefärbten Öl, aber das ist auch nicht so einfach, kann man einem Laien eigentlich nicht empfehlen. Wenn du es trotzdem probieren willst, kauf etwas Mixol, gibt es in ganz kleinen Flaschen im Baumarkt (Hornbach) und mische es mit deinem Pflegeöl. Dann mit Lappen einmassieren und Überstand abnehmen, bzw. eine ganz dünne Schicht mit Lappen aufpolieren und ggf. mehrfach wiederholen nach jeweiliger Trocknung.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hi, vielen Dank! Kann bei Waschbenzin irgendwas passieren wie Aufhellen oder neue Flecken? Was mich am meisten stört derzeit ist die Mattierung bzw. könnte es das übrige Wachs sein?! An den Fotos seht ihr, dass es nicht nur ein heller Fleck ist, sondern irgendwas an der Oberfläche ist (ich denke mal Wachs, das in die Oberfläche eingezogen und dort die Poren verschlossen hat). Ich könnte also Waschbenzin versuchen, alternativ vielleicht heißes Wasser oder Föhn oder Bügeleisen?? Was denkt ihr?
Grüße Matthias
5.jpg 6.jpg 4.jpg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Als Idee: Wenn es wirklich Wachs ist und du es entfernen willst, dann nimm ein Bügeleisen (Temperatur "Baumwolle") und lege ein Löschblatt unter. So kannst du mit viel Glück auch aus den Poren das Wachs entfernen.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Danke. Muss ich dazu auf irgendwas achten oder kann ich da was kaputtmachen? Wie lange - 5-6s mehrfach? Oder länger? Blöde Frage: Föhn geht nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Waschbenzin sollte keine negativen Wirkungen haben. Trotzdem gilt immer, erstmal an unauffälliger Stelle testen, ob irgendwas dadurch abfärbt. Also Wattestäbchen und mal schauen, ob es sich verfärbt.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hallo,
leider hat sich durch Föhnen und Bügeln die Stelle nicht verändert. Lediglich mit etwas Öl konnte ich die Stelle etwas nachdunkeln. Das Problem der Mattheit besteht weiterhin. Laut dem Hersteller sollte ich nicht mit Waschbenzin hantieren, da es "das Holz in der Tiefe schädigen kann". Was denkt ihr? Von der Firma Heinrich König habe ich den Tipp erhalten mit einem Aqua Lack zu sprühen... Denkt ihr, das wäre eine Idee?
https://www.heinrichkoenig-shop.de/...257/aqua-klarlack-400ml?number=A34500-242&c=8
Was mich immer noch wundert ist die Tatsache, dass die matte Stelle durch Anfeuchten verschwindet und man im trockenen Zustand mit dem Fingernagel leichte Spuren erzeugen kann, die dann in ca. 10 min wieder verschwinden - als wenn da noch irgendwas "drauf" ist auf der Oberfläche...
Anbei noch ein aktuelles Foto von der Stelle, wo ihr hoffentlich gut sehen könnt, dass das Problem durch den Lichteinfall sehr deutlich wird.
Danke euch für weitere Tipps. Oder soll ich doch auf Waschbenzin greifen - ich habe eine Dose Adler Waschbenzin zu Hause, da steht aber für Kunststoffe und lackierte Oberflächen drauf.
Danke!
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 12

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

manno,

Wisch da etwas Möbelwachs drüber, einmal nachpolieren und fertig. Dann glänzt es schön.

Andere bauen Tische aus uralten verwitterten Kanthölzern und freuen sich über jeden Riss und jedes Astloch und man muss Angst haben, dass die Sektflöte auf dem welligen Tisch umkippt.

Ein Mittelweg wäre wohl angemessen.
Hier auf unserem Tisch ist z.B. eine Wunderkerze ausgeglüht. Na und.
IMG_20220310_163847.jpg

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Laut dem Hersteller sollte ich nicht mit Waschbenzin hantieren, da es "das Holz in der Tiefe schädigen kann".

Das ist Unsinn. Dem Holz ist das völlig wurscht und den Holzöl zu 99%. Hab noch kein Holzöl gehabt, was gegenüber Waschbenzin empfindlich gewesen wäre. Ich würde mal ein Wattestäbchen nehmen und vorsichtig ausprobieren.

Von der Firma Heinrich König habe ich den Tipp erhalten mit einem Aqua Lack zu sprühen... Denkt ihr, das wäre eine Idee?

Erscheint mir auch nicht sinnig, passt vom System gar nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alle Möglichkeiten die genannt wurden und auch die die nicht oder noch nicht genannt wurden sind bei sowas immer experimentell anzusehen. Es wird keiner sagen nutze Mittelchen xy und das passt. Alle die hier geantwortet haben sind aus meiner Sicht "alte" Forenhasen. Alt im Sinne von reich an Erfahrung. Die Chance das man es verbessert stehen aus meiner Sicht bestenfalls 50:50.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Hallo,
ein interessanter Fall.
Mich wundert dabei, dass durchs Polieren mit dem Tuch ein hellerer stumpfer Fleck entstanden ist. Scheint doch eher abrasiv verursacht.
Wir benutzen zum retuschieren auch gerne mal die Polychromos Farbstifte von Faber-Castell (die gibt es einzeln im gut sortierten Bastelladen in reichhaltiger Farbpalette). Sind auf Ölbasis und man kann man mit denen auch gut die Übergänge ein bisschen farblich verwischen. Aber Du schreibst, dass der Fleck durch Wasser wieder dunkler wird, und durch Öl nicht? Sehr mysteriös! Meiner Meinung nach, müsste das Plege-Öl das du hast, einfach noch ein paar mal direkt auf die Stelle drauf. Dadurch müsste doch auch der Glanz wieder kommen.
Durch überschüssiges Wachs kann die Stelle eigentlich nicht Matt geworden sein, das glänzt doch meistens- also da wo ich mit Hartwachs was ausbessere, habe ich immer das Problem mit zu viel Glanz…..:emoji_thinking:
LG
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Spannend. Zu deiner Frage: Öl nimmt es schon auch irgendwie auf, wie Wasser, der gleiche Effekt. Nach dem Trocknen sieht es dann wieder so aus. Ich kann versuchen noch mehr zu ölen. Abrasiv bedeutet, dass die Oberfläche beschädigt ist?
zum Holzwachs hätte ich noch eine Verständnisfrage: geht das auch punktuell auf geölter Oberfläche?
Von dem Lack lass ich mal lieber die Finger.
Was mich halt wirklich wundert ist, dass es wie so angewachst aussieht, man kann mit dem Fingernagel so kleine Fahrer reinziehen, die dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden - als wenn noch was drauf ist was da nicht hinsoll….
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Mein Eindruck ist, dass du mit dem Tuch von der vorhanden glänzenden Öl-Oberfläche was abgerieben hast. Es also Matt gerieben hast. Ich weiß ja nicht, was das für ein Tuch war. Ein Microfasertuch? Oder ein richtiges Poliertuch? Ein weiches Poliertuch würde natürlich nichts mattreiben, Microfaser schon. Durch die stumpf-matte Oberfläche erscheint der Fleck heller. Auf dem letzten Bild sieht man ja schön, wie der Glanz fehlt. Hattest Du eigentlich Hartwachs (zum Schmelzen) genommen, oder weichen Wachskitt? Ich finde nicht, dass es nach Wachsresten aussieht, das passt von der Farbe her gar nicht.
Wenn es mit frischem Öl die richtige Farbe annimmt, dann tupf da doch noch ein paarmal mit zwischenliegenden Trockenzeiten was drauf. Kann auf alle Fälle nicht falsch sein. Und dann bitte gerne berichten…..
LG
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Hier auf unserem Tisch ist z.B. eine Wunderkerze ausgeglüht
Ach Ingo, einfach so drüberstehen? Das geht doch aber so ganz und gar nicht! Erinnert mich an den Ausspruch einer ‚erfahrenen‘ Foristin :
Wie lebst Du denn….?
Nein, nein - Alles gut!
Ich erzähl lieber nicht, wie unser Parkett nach inzwischen einiger Zeit Benutzung durch die Kinder aussieht……
Aber über die erste dicke Macke ärgert man sich doch sehr!
 
Oben Unten