heller Fleck auf Esstisch

tobe2310

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
2
Guten Abend,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Problem mit meinem Eichentisch habe und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich besitze einen unbehandelten Esstisch aus massier Eiche. In der Mitte stand bis vor kurzem eine Steinschale mit Kakteen drin. Als ich die Schale weggestellt habe, ist mir aufgefallen, dass sich an der Stelle, wo vorher die Schale stand ein heller Fleck entstanden ist. Im Anhang sende ich ein Bild davon.

Bevor ich selber daran rumdokter, wollte ich mich an jemand mit Ahnung wenden.

Was kann ich tun, damit der Fleck wieder verschwindet? Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_6181.jpg
    IMG_6181.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 70

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube nicht, dass der Tisch unbehandelt ist. Das sieht mir wie lackiert aus. Dann wären helle Flecken durch Feuchtigkeit auch naheliegend. Unbehandelt würden die Flecken anders aussehen.
 

tobe2310

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
2
ich ging davon aus, dass er unbehandelt ist.
Was würden sie mir den empfehlen, um den Fleck wieder anzugleichen?
Vielen Dank im voraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist doch angewittertes, rissiges, astiges Eichenholz mit erheblichem Splintanteil.
So ein rustikaler Tisch darf ruhig auch Gebrauchsspuren haben.
Wenn es denn nicht so doll sein soll, rate ich, die ganze Fläche überzuschleifen, dann passt es wieder. Nur an dem Fleck selbst herumzudocktern, macht die Sache meist schlimmer.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Nitrolacken funktionieren Anlösesprays wie z.B. Grauweg:

http://download.zweihorn.com/de/tm/t_grauweg_de.pdf

Da könnte man mit Nitroverdünnung testen, ob das ein Nitrolack ist. Der müsste damit angelöst werden können.

Wenn es andere Lacke sind, fällt mir kein einfacher Weg ein. Manchmal hilft Renuwell Möbelpolitur etwas, aber auch nur, wenn Mikrorisse im Lack sind, wo das Zeug durch den Lack hindurchkommt.
 
Oben Unten