seemuhkuh

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
3
Ort
konstanz
Hallo

Ich bin kein Profi in sachen antike Möbel wieder aufzubereiten deshalb hab ich das Forum hier zum ersten mal aufgesucht.

Ich hab mir nen Bett ergattert was eigentlich schon sehr zerfressen und zerstört ist/war.
(es hat massig Holzwurmbefall)

Mir ist klar, dass das Bett nicht das schönste wird, jedoch will ich es aufbereiten.

Die Vorderteile hatten eine dicke, harzähnliche, teils verkohlte, rissige, klebrige Schicht drauf, die das Schleifpapier sofort zusetzte.
(größtenteils schon abgeschliffen siehe Bild)

Ein der beiden Fronten hat jedoch auf der rechten Seite kaum, bis gar keine solche klebrige Schicht. Dafür ist diese Seite insgesammt etwas blasser, was nicht groß auffällt. Dafür fallen helle, weiße Flecken auf, die verdächtig um die Holzwurmlöcher im Furnier sind.

Meine Frage ist jetzt, was es für Flecken sein könnten und ob und wie ich diese Flecken entfernen oder farblich anpassen könnte.

Meine Idee war helle Nussbaumbeitze stark verdünnen und die Flecken auszumalen damit sie farblich wieder zusammenpassen.

Da es sich um sehr dünnes Funier handelt nehme ich an das abschleifen nix hilft , da die farbe warscheinlich bis zum Knochenleim runter nicht mehr vorhanden ist.

Bitte keine sinnlosen komentare wie "benutze die suchfunktion" die ich in dem Fall wirklich ned brauchen kann, da ich ja nicht weiß was es für ein Fleck ist. danke *fg*

edit: das 2. Bild ist noch vor dem Schleifen gewesen damit man den Unterschied besser sieht von den 2. seiten
 

Anhänge

  • IMG122k.jpg
    IMG122k.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG085k.jpg
    IMG085k.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 47

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Das kann doch alles Mögliche sein. Du solltest, bevor du mit Nussbaumbeize (ich würde die Körnerbeize von kremer-pigmente punkt de nehmen) rangehst, schauen, ob das Holz neutral ist, also ab es deine Beize überhaupt annimmt. Wenn du da auch geschliffen hast, stehen die Chancen gut. Probiere auch mit Alkohol (Brennspiritus) wie sich die Farbigkeit verändert. Mit der Beize würde ich mich langsam rantasten, also nicht versuchen, das in einem Durchgang beizufärben.
Vielleicht solltest du noch berichten, welches Oberflächenmaterial du verwenden willst.
Gruß Werner
hab noch mal nachgesehen, das Material heißt genau Saftbraun, Nr. 41050
 
Oben Unten