Helle Flecken im Parkett nach Abschleifen

YvGe

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
9
Ort
Aachen
Hallo zusammen, auf meinem ehemals sehr schönen Parkettboden lag 22 Jahre ein Plastikflies und darüber ein Teppichboden, um das Parkett vor unseren kleinen Kindern zu schützen. Da dieser Raum vom Kinderzimmer zum Arbeitszimmer umgestaltet wird, habe ich nach Entfernen der Bodenbeläge festgestellt, dass das Parkett geklebt hat. Der Parkettfachhändler sagte, dass der Weichmacher ins Parkett gezogen sei. Das Parkett wurde mehrfach abgeschliffen und 3fach versiegelt und sieht jetzt zu meiner großen Enttäuschung schrecklich aus. Der Fachhändler meinte, es handelt sich garantiert um Holz zweiter Wahl, deshalb die hellen Flecken. Um welches Holz es sich handelt, konnte er nicht identifizieren. Gibt es irgend etwas, was ich tun kann, damit die hellen Flecken wieder verschwinden? Ich bedanke mich für jeden Tipp! IMG_5166.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 57

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Hallo
Da waren garantiert keine Fachleute dran oder dann solche mit faulen Ausreden. Das ist bestes Eichenholz und hat sich aus welchen Gründen auch immer dunkel verfärbt. Dann gibt es nur eine Möglichkeit, schleifen bis alle dunkle Farbe weg ist oder allenfalls bleichen, das führt aber zu einer unnatürlichen Aufhellung. Danach ev. beizen das ist aber sehr heikel und wird auch nicht ganz gleichmässig.
Ein Profi würde nach dem Schliff die Fläche leicht anfeuchten um zu sehen ob die Farbe gleichmässig wird und alles sauber geschliffen ist.
Bei solchen Böden kann anderseits meist nicht so viel geschliffen werden bis alle Verfärbungen weg sind. Es wäre wohl besser gewesen den Boden nicht oder nur sanft zu schleifen. Jetzt wird es schwierig, ich würde schleifen, dann ev. bleichen und einfärben/beizen.
Im Bodenbereich sind leider sehr viele "Spezialisten" unterwegs die von Holz keine Ahnung haben.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

nach Holz zweiter Wahl sieht das m. E. nicht unbedingt aus - die Weichmacher-These triffts wohl eher...benutze mal die Such-Funktion, ich meine, dass hier schon mal etwas Ähnliches diskutiert wurde.

Nachdem dein Parkett durch das mehrmalige Abschleifen schon in der Tiefe bearbeitet wurde, wird da vermutlich nicht mehr viel zu richten sein.

Weichmacher können in der Tat sehr tief reinkriechen... evtl. hat die Eiche auch partiell mit den Weichmachern reagiert...(?)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ein "Fachhändler" der das Holz nicht als Eiche erkennt disqualifiziert sich von selbst.
Ich tippe Auch darauf, dass die Weichmacher des Plastikflieses, gemeinsam mit der Originaloberfläche (Lack?) Die Verfärbung verursachten. Für mich sieht es auch aus, als ob zu wenig geschliffen wurde, bevor die neue Oberfläche drauf kam.
Welche Oberfläche ist jetzt?
Ich fürchte, um ein neuerliches Abschleifen und versiegeln wirst du nicht umhin kommen.
LG Gerhard
 

YvGe

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
9
Ort
Aachen
Vielen lieben Dank für die Antwort! Leider kann ich nicht sagen, um welche Oberfläche es sich jetzt handelt. Mit einem nochmaligen Abschleifen kämen wieder Kosten in Höhe von ca. 1.400 € auf mich zu… Da werde ich mich mit dem Aussehen wohl leider abfinden müssen. Trotzdem Dankeschön! LG
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich: Eiche dunkelt unter UV nach - gut möglich, dass die Flecken immer weniger in Erscheinung treten. Wenn du das alles hast machen lassen, würde ich aber u. U. die gesetzliche Gewährleistung bemühen...

Wie oben schon gesagt wurde, hätte eine fachkundige Person klar das Holz erkennen müssen, ebenso wissen müssen, was zu tun ist, auf evtl. Probleme hinweisen müssen und im Zweifelsfall - wenn die Bedenken allzu groß sind - den Auftrag ggf. ablehnen müssen.

Ich selbst versuche Streitfälle so gut es geht zu vermeiden, aber dich mit diesem Ergebnis vollständig im Regen stehen zu lassen, finde ich auch nicht ganz fair.

Evtl. erhältst du wenigstens eine Minderung?

Übigens, soweit ich das sehen kann: Die hellen Flecken sind eher der Farbton, der sich beim Abschleifen von Eiche einstellt, mich irritieren eher die dunklen Stellen. Kommt aber natürlich auch drauf an, was nach dem Schleifen aufgebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
Seelze
Ich finde es sieht so aus als wäre der Boden ursprüglich pigmentiert versiegelt gewesen und das nicht komplett abgeschliffen. Hab da mit Böden aber keine Erfahrung, aber pigmentiert geölte Küchenschränke sahen nach teilweisem Schleifen ähnlich aus.
 

YvGe

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
9
Ort
Aachen
Vielen, vielen Dank für die Antworten! Ich werde aufgrund eures fachmännischen Rates den Besitzer der Firma bitten, sich die Arbeit seines Mitarbeiters anzuschauen und um Nachbehandlung bitten. Nochmals Danke, LG Yvonne
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Bei solchen "Fachleuten" würde ich eher versuchen einen Teil des Betrags zurück zu erhalten. Was bei euch rechtlich möglich ist weiss ich nicht.
Wenn die gleichen Leute nochmals basteln, da sie keine Ahnung haben wird es nur noch schlimmer. Fehler können passieren, aber Fachleute würden danach die Ursache abklären. In diesem Fall ist das nicht passiert, es gab nur Ausreden, also hat sich gezeigt, dass die Handwerker keine Ahnung haben.
Das Bild sieht aus wie wenn z.B. Buche nicht richtig durch gedämpft ist. Einen solchen Fall hatten wir einmal. Da mussten wir bleichen und beizen.
Gruss brubu.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:
Den "Fachhändler" konsultieren und Nachbesserung verlangen.
Geld einbehalten, wenn noch möglich, und eventl. eine Fachfirma beauftragen.
An den Anblick gewöhnen.
Das ist keinesfalls schlechtes Holz. Wahrscheinlich 22 mm Stab. Bei 22 mm Parkett ist die Oberwange mindestens 11-12mm dick, also genug Material zum Schleifen. Die helle Farbe ist der original Farbton, der sollte überall zu sehen sein. Beizen um den Farbton anzugleichen sehe ich kritisch, da das Holz auf den dunklen Stellen anders auf die Beize reagiert wie auf den hellen Stellen. Diesen "Fachhändler" würde ich jedenfalls mit dieser Arbeit nicht durchkommen lassen. Holzart nicht erkannt, ich fass es nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

ein Eichenparkett (vermute 22mm starkes Vollholz) braucht keinen Schutz vor Kindern, und schon gar nicht mit Plasteauflage.
Der Boden sollte m.M. n. richtig geschliffen werden, Walzenschleifmaschine ist hier die Wahl, vermutl. wurde hier versucht mit einem Polierteller auf die Schnelle Geld zu machen.

Gruß Dietrich
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Nachbesserungen von dem Handwerker der den Boden abgeschliffen hat?

Hat der das Parkett vor 22 Jahren mit Plastik abgedeckt?
Oder weil er keine Wunder wirken kann?
Da liegen natürlich durchaus Argumente verborgen...Die genauen Umstände sind schlicht nicht bekannt. Hat der Handwerker gewusst/sehen können, dass auf dem Parkett 20 Jahre Plastik lag? Muss er wissen, dass Weichmacher für böse Überraschungen sorgen können?

In der realen, harten Welt da draußen meistens: ja. Rechtssprechungen haben die Tendenz zur Verbraucherfreundlichkeit. Manchmal geht`s um wesentlich weniger - Kunden können heute sehr pingelig sein, sehr gut über ihre Rechte informiert sein und oft genug geht`s den Kunden eigentlich nur um`s liebe Geld.

Am besten: Einigen!

Falls das nicht möglich ist, denke ich, hätte der TE aber nicht die schlechtesten Karten, seine Interessen auch rechtlich durchsetzen zu können.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Meine Vermutung geht in Richtung Eiche geräuchert, eventuell auch gebeizt. Das geht unterschiedlich tief ins Holz und das sieht man dann. Da müssen für eine einheitliche Farbe unter Umständen 3mm runter.
Die Eiche ist weder geräuchert noch gebeizt. Ein Eiche Parkettboden hat nach vielen, vielen Jahren diese Farbe. Wenn lackiert, geht es meist noch etwas ins gelbliche, weil der Lack vergilbt. Aber ansonsten ist es Eiche normal alt.
Ich nehme an, der Boden ist vorher schon 10, 15 Jahre gelegt bevor er abgedeckt wurde. Die Weichmacher vom Plastik haben den Farbton dann noch etwas vertieft.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Bei uns stammen Fischgrat Parkette tief aus dem letzten Jahrhundert, so sehe ich es bei dem Boden auch. Dazu passt die Zierbekleidung beim Durchgang und die Sockelleiste o.ä. Diese Böden wurden mit Bodenwichse gebonert. Ob da Weichmacher eine Rolle spielte wissen wir nicht, ist aber die ideale Ausrede für den Murks. Ob noch soviel wie nötig geschliffen werden kann und wie oft schon geschliffen wurde wissen wir nicht.
In "ärmeren" Haushalten dürfte über der Feder noch mehr Material vorhanden sein, in Villen wo Geld vorhanden war und immer alles super aussehen musste wurden die Böden schneller wieder überholt. Da ist über den Federn oft nicht mehr viel Holz.
Gruss brubu
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei 22 mm Parkett wie gesagt Oberwange 11- 12mm, da dürfte noch genug Material vorhanden sein. Habe neulich 8 mm Parkett repariert. Der Boden ist nachweislich schon 3 x geschliffen worden. Habe da spaßeshalber mal einige Stäbe gemessen, 7,1mm war der Dünste. Der Abtrag beim Schleifen wird häufig überschätzt.
 

YvGe

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
9
Ort
Aachen
Hallo zusammen, ich habe um Begutachtung der durchgeführten Arbeit und des Ergebnisses durch den Chef des Fachhandels gebeten. Der Schwiegersohn hat sich noch am selben Tag das Parkett angesehen und angeboten, nochmals abzuschleifen, um ein gleichmäßigeres Ergebnis zu erzielen. Es handele sich um eine geräucherte Eiche, die nicht kerngeräuchert sei. Es wurde erneut mehrfach geschliffen, danach 2 Stellen mit Öl in unterschiedlichen Brauntönen behandelt, was schrecklich fleckig aussah. Letztendlich wurde das Parkett mit Loba K2 Invisible behandelt ohne zu ölen. Das Parkett sieht fürchterlich aus, ist aus meiner Sicht ruiniert, was ich auch kund getan habe. Es wurde gesagt, dass die Flecken entstanden sind, weil das Parkett nicht kerngeräuchert ist, da könne man im Vorfeld nie sagen, wie das Ergebnis nach dem Abschleifen aussieht. Die Arbeiten wurden heute abgeschlossen, die Mitarbeiter haben das Haus stillschweigend verlassen, ohne sich zu verabschieden… :emoji_frowning2: Vorsicht an alle, die geräucherte Eiche schleifen lassen möchten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 66

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Hallo
Oh Schreck wieso behandelt man einen solchen Misserfolg mit einer Versiegelung? Da wartet man nach dem Schleifen besser ab und lässt einen Oberflächenprofi, bzw. Aussendienstler für eine Färbung des Bodens kommen. Mir fällt es nie ein bei einem Misserfolg einfach weiter zu arbeiten ohne Abklärungen zu treffen und nach Lösungen zu suchen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Weil wir uns dann lt. Händler lange Zeit mit Atemschutzmasken im Haus aufhalten müssten. Das sei viel zu aufwendig und geruchsintensiv.
Das war ja der, der die schöne Eiche nicht erkannt hat. Jetzt kommt er mit der nächsten Ausrede. Ich habe vor solchen Spezialisten die nur etwas können und das nicht einmal richtig gewarnt.
Gruss brubu
 
Oben Unten