Heizungsfrage - Stillegung eines einzelnen Heizkörpers

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Sehr geehrte Gemeinde, da es Off-Topic ist, am Tresen,

wir haben unsere Küche umgebaut, und keinen Platz mehr für das Thermostatventil des Heizkörpers.
Dies wird auch nicht benötigt, da die Küche seit Einzug nie geheizt wurde(offener Durchgang zum Wohnzimmer).

Wir suchen nun eine Möglichkeit, die Heizung quasi dauerhaft auf Stellung "0" zu betreiben, ohne das ein Thermostatventil montiert ist.

Das Thermostat ist von Rossweiner, gefundene Ideen gingen dahin, eine Kappe mit Einlage aufzuschrauben, um es in der Stellung zu halten.

Leider hab ich keine Idee, wo ich eine passende Kappe finde ....

kann da jemand helfen?

Vielen Dank, Mathias
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Wonach du "suchen" musst, kann ich dir sagen: Heizkörper/Ventil Bauschutzkappe oder Handregulierkappe. Die werden online mannigfaltig angeboten. (Oder geht es um eine optisch ansprechende Lösung weil trotz "kein Platz" im Sichtbereich?)

Ob das aber dauerhaft eine gute Lösung ist, oder es allgemein bessere gibt, müssen Nutzer die im Bereich SHK versierter sind als ich bewerten und ggf. kommentieren/ bessere Vorschläge machen.

Viele Grüße,
M-G
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Mathias,

schau mal zum Rücklaufanschluss vom Heizkörper.
Mit etwas Glück ist bei dir vielleicht ein Absperrventil am Rücklauf verbaut, das dann einfach zudrehen (sofern es noch funktioniert und dicht ist) und fertig.
Dann muss theoretisch gar kein Thermostatkopf oder eine Baukappe montiert sein.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
764
Ort
Rheinhessen
Frag mal einen Heizungsbauer. Die haben oft solche Kappen in rauen Mengen rum liegen, weil die Ventile i. d. R. mit solchen Kappen verkauft werden und die Thermostatköpfe erst nachträglich dran geschraubt werden.
Alternativ könntest du auch den Heizkörper abhängen und an VL/RL jeweils eine Blindkappe schrauben.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich danke euch für eure Antworten, mit Bauschutzkappe hab ich das passende gefunden und für kleines Geld bestellen können.
Meine Frau hat es erfolgreich eingebaut, da ich mich gerade im Krankenhaus befinde. Der Heizkörper bleibt kalt.

Vielen Dank nochmal
 
Oben Unten