Heizung

Unregistriert

Gäste
Hallo

bei uns fallen jede menge Holzspäne im Betrieb an.
Meine Idee ist das ich mir eine Heizung kaufen möchte die das verbrennen kann ohne es zu pressen oder sonst etwas.
Hat da jemand eine Idee oder tipps sollte was günstiges und haltbares sein.

vielen Dank
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Natürlich gibt es Späneheizungen. Die Frage ist, habt ihr genug Späne dass es den ganzen Winter reicht?

Viele unserer Fensterbauer produzieren das ganze Jahr volles Rohr, mit riesen Silos voll mit Spänen, trotzdem heizen sie Ende Winter mit Öl. :emoji_frowning2:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Was hab ich njicht alles Versucht ohne das große Geld auszugeben?
Nun ist der Stand dass ich für unseren Betrieb eine gebrauchte Brikettierpresse gekauft habe und ich den Stückgutkessel belassen habe.
Fazit: Der Ofen hat nur sehr wenige Briketts gesehen da meine Bekannten, Verwandten und Kunden mir das Zeug mit Freude abkaufen!:emoji_grin:

Ach ja, und reichen tun die Späne eh nicht zum alleine Heizen wie auch schon Lackierer schrieb!
 

Holzfuchs

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
ratingen
Üblicherweise ist ja ohnehin schon eine Heizung vorhanden, die warscheinlich mit Öl oder Gas betrieben wird. Im Winter kann deshalb eine Zusatzheizung mit Späne durchaus Sinn machen um von den hohen Brennstoffkosten der "fossilen" herunter zu kommen. Da sollte man sich aber genau beraten lassen. Gute Kesselhersteller sind meiner Meinung nach HDG, Heizomat und KWB. Hab einen Kessel von HDG und dafür damals sogar eine Förderung von der KfW Bank bekommen. Also auch auf Förderungen achten!!!

Viele Grüße
Holzfuchs
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
in meinem Lehrbetrieb hatten wir eine Hackschnitzelheizung, die sich direkt aus dem Spänesilo bedient hat. Durch einen Hacker in der Werkstatt konnten Abfälle direkt entsorgt werden. Im Winter wurde zusätzlich Brennholz gehäckselt.
Hat einwandfrei funktioniert.
Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die vielen Tips, also bei uns fallen fast 2 m³ pro Tag an das sollte reichen zur Unterstützung.

Ich wäre dankbar über Hersteller und vielleicht Erfahrungswerte.

vielen Dank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

gerade bei spänen bietet sich brikettierung an, reduziert den lagerraum erheblichst, rationelle ofenbeschickung, minimale rauchentwicklung, guter wikungsgrad und gleichmäßiger langsamer abbrand.

zum ofen: warmluftofen oder wasserkessel? manuelle oder automatische beschickung? silo vorhanden, mit oder ohne austragung?

mir gut vertraut ist schon lange "Spänex" für warmluftöfen und heizwasserkessel, "Ewi therm" für warmluftöfen und "Nolting" für heizwasserkessel.
als einfachlösung vunzen der "Bullerjahn" und vergleichbare produkte auch sehr gut.

gut holz! justus.
 

Unregistriert

Gäste
EWI therm hatte ich schon Kontakt war nicht so toll Refernzen naja.
Wollte die Späne nicht noch bressen sonderen vom silo sofort in die Anlage befördern.
Bei Fa Nolting und Co bin ich da mit 30000 dabei gibt es da vielleicht auch was günstigeres.
Wollte so 10000 - 15000 für einen Kessel ausgeben
Warmwasser oder Warmluftofen geht beides wichtig ist die Automatische Späne zuführung.
Das ganze soll alleine laufen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Lieber Josef,

nun wissen wir alle über den Ofen Bescheid und du kannst die Werbung hier einstellen.

Gruß Christof
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Wenn die Jungs doch wenigstens verstehen würden, dass sie sich und ihre Produkte hier eher disqualifizieren als Werbung zu machen. ich würde keine Produkt kaufen wollen, bei dem der Hersteller oder Verkäufer darauf angewiesen ist sich so in ein Forum zu mogeln.... Dabei kann es ja sogar sein, dass es sich um ein gutes Produkt handelt.....
Peinlich peinlich!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten