Heizkörperverkleidung aus MDF bauen

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ruta: Wenn du nach "Heizkörperverkleidung" googelst, findest du zahllose Beispiele in den Bildern. Es gibt auch fertige Matten und Gitter zur Montage.

Zur Literatur: Im Handbuch der Konstruktion / Innenausbau von Wolfgang Nutsch gibt es ein eigenes Kapitel ab Seite 266 über Heizkörperverkleidungen. Aber nur für dieses Projekt würde ich mir das Buch nicht kaufen. Für Laien und Anfänger ist es auch nicht so leicht lesbar.

Im "Holztechnik Fachkunde" Buch, Europa Lehrmittel Verlag steht auch etwas über Heizkörperverkleidungen auf Seite 497.

Und dann gibt es noch einen kleinen Eintrag in "Holzi's Handbuch für Schreiner" auf Seite 152.

Ob dir die Literatur hier weiter hilft bin ich mir nicht so sicher. Aber für Interessierte sind die letzten beiden Bücher auf alle Fälle so oder so lesenswert.
Besten Gruß Marcus
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Google, pinterest und co habe ich natürlich schon abgegrast. Anfangs dachte ich noch daran, einen profilierten Rahmen zu bauen und da ein ein Blech mit Kreuzlochung einzubauen, das würde durchaus zum Gründerzeithaus passen und wäre relativ einfach zu bewerkstelligen. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die schlichte Version aus MDF, da versuche ich doch erst einmal, ob ich das nicht doch hinbekommen kann.

Von Nutsch habe ich das Möbelbaubuch. Aber ich nutze es ehrlich gesagt nicht sehr oft. Ich müsste mir wohl eher zu Weihnachten das Oberfräsenbuch schenken lassen (eigentlich wollte ich immer mal einen Fräskurs mitmachen...).
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das Oberfräsenbuch lohnt sich so oder so. Und ein Kurs erst recht. Du solltest egal bei welcher Konstruktion ordentlich Luft drumherum einplanen. Der Rest ist Geschmack. Und denk dran, dass du auch ans Entlüftungsventil kommen musst.
Gruß
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Dem Kurs laufe ich schon seit zwei Jahren hinterher, steht auf der ewigen wäre-schön-Liste. Zur Wartung versieht man den ganzen Spaß mit Heizkörperplattenbeschlägen Häfele Beschläge , wobei man oben angeblich auch mit Magnetschnäppern auskommt, dann kann man die Front einfach aufklappen.
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
oh ja, das sieht gut aus, Danke! Das mit dem MDF sollte klappen. Ich habe etwas herumprobiert, sooo empfindlich ist das gar nicht. Außerdem ist meine ursprüngliche Schätzung vermutlich etwas sportlich, 2-2,5 cm breite Abstände tun es wohl auch, sonst wirkt das bei der doch recht großen Länge der Verkleidung auch zu filigran.

Ich werde aber erst nach Weihnachten weitermachen können, da ich spontan zu einer Kellerrenovierung aufgebrochen bin. Die Kinder sollen eine Werkbank bekommen, nun wollen bis Weihnachten noch Fehlstellen verputzt, Wände gekalkt, eine neuer Fußboden und Strom installiert werden. Mal sehen, ob ich das noch schaffe...
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
ist ja schon gut, ich verlege ein paar Leitungen. Und beseitige die alte Zweifachverdrahtung, dann kann auch endlich mal ein FI dran (der Raum war bisher ungenutzt, da war der fehlende FI nicht soooo schlimm, aber wenn die Kinder da rumturnen, fühle ich mich mit FI wohler).
 
Oben Unten