Hebelwirkungen Wandregal berechnen

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...aber mit eurem mathematischen Exkurs helft ihr auch nicht wirklich weiter...
Naja, das betrifft eigentlich die ursprüngliche Fragestellung des TE, er wollte wissen wie man sowas berechnen kann, ich sehe es daher nicht unbedingt als Abschweifung. Wieviel es hilft muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Irgendwo war glaube ich auch noch die Frage, was es ausmacht wo das waagrechte Brett auf dem Senkrechten montiert ist.
Das müsste in Bezug auf das Hebelgesetz egal sein, also in dieser Skizze sollten alle 3 Fälle gleich sein, da die Hebelabstände gleich bleiben.

In der Praxis muss man sich natürlich ansschauen wie die Kräfte weitergeleitet werden,
beim Beispiel des TE ist ja der Festigkeits-Flaschenhals dort, wo das waagrechte an das senkrechte Brett montiert wird.
 

Anhänge

  • hebelbeispiel.jpg
    hebelbeispiel.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten