Hautleim oder ähnliches gebrauchsfertig

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi in die Runde,

mein Bruder will die Hobelbank unseres Opas wieder aufarbeiten, die hat über die Jahr(hundert?)e ganz schön gelitten. Dazu hat er sie auseinander genommen, die Platte auch, die besteht aus zwei dicken Bohlen, die an der Stoßkante mit einem Zahnhobel bearbeitet worden sind. Daher nehme ich an, dass die mal verleimt waren.
Weißleim ist da ja nicht geeignet, jetzt muss also ein Haut-/ Knochen- / Fisch-/ Sonstwasleim her. Gibts da was, das man empfehlen kann und das fertig aus der Flasche kommt? Titebond Hide oder so?

Danke

Holger
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm Fischleim. Der ist gebrauchsfertig und man muss die Teile und auch den Leim nicht erwärmen.

Gruß Ingo
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Fischleim ist meines Wissens deutlich schwächer in der Klebekraft als Haut- oder Knochenleim. Zu bekommen sollten sein Titebond Liquid Hide Glue, Old Brown's Hide Glue und ggf. noch Akanthus Helix Restauratorenleim.

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Würde auch Fischleim empfehlen, ich kaufe den bei Kremer Pigmente. Der kommt in flüssiger Form und lässt sich direkt verwenden, ganz unkompliziert.

Man kann ihn etwas erwärmen, dann wird er dünnflüssiger.

Fischleim ist auch eine gute Lösung, um andere alte Sachen zu verleimen, z.B. Stühle. Er verbindet sich gut mit anderen alten Leimen, und die Verbindung ist bei späteren Restaurierungen lösbar.

Günstig ist auch die lange offene Zeit, bei komplizierten Verleimungen nehme ich oft Fischleim statt Weißleim. Man sollte aber über Nacht pressen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wenn Presszeit und Wasserfestigkeit keine Rolle spielen nehme ich in letzter Zeit auch sehr gerne Fischleim. Der sollte aber am besten über Nacht gepresst werden. Es mag zwar sein, dass er weniger Festigkeit hat, als andere Leime, aber das hat bei meinen Anwendungen bisher dennoch immer gereicht. Ich habe damit einen Schreibtisch verleimt, einen Sekretär, einen Tisch, Hocker, Dinge für die Werkstatt uvm. Bisher ist nichts davon auseinandergefallen.
Ich nehme auch den von Kremer-Pigmente.
Gruß
Heiko
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, wenn Presszeit und Wasserfestigkeit keine Rolle spielen nehme ich in letzter Zeit auch sehr gerne Fischleim. Der sollte aber am besten über Nacht gepresst werden. Es mag zwar sein, dass er weniger Festigkeit hat, als andere Leime, aber das hat bei meinen Anwendungen bisher dennoch immer gereicht.... Ich nehme auch den von Kremer-Pigmente.
Genauso, kaum ein Unterschied zu Weißleimen feststellbar. Tittenbond ist da völlig unnötig, der Leim von Cremer ist genauso gut!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
So, bis ich dazu gekommen bin, hat mein Bruder irgend was bestellt.... bin mal gespannt, was er organisiert hat. Angeblich Hautleim... warten wirs ab.
Danke schonmal!

Gruß
Holger
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Wer grössere Mengen Fischleim braucht - dem kann ich eine Adresse geben - da gibt es Gebinde mit 26 Kilo. Ist dann evtl. pro Kilo etwas günstiger als bei Kremer.
 
Oben Unten