Haustüre

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Guten Morgen liebe Forengemeinde.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hauseingangstüre.
Im Moment ist ein normaler PZ Zylinder mit beidseitiger Schließung verbaut.
Gleichzeitig ist eine Langschild-Drückergarnitur der FA Scheitter mit beidseitigen Drückern verbaut.
(Diese war der Wunsch der Hausherrin und soll nicht durch einen Knauf ersetzt werden)

Gibt es eine Möglichkeit, das die Türe von außen nur durch den Schlüssel zu öffnen ist?
Im Moment muss ich die Türe ja jedes mal von innen abschließen, wenn ich sicher sein will, dass nicht irgendwann jemand einfach in meinen Hausgang reinkommt.
Ich dachte an einen geteilten Drückerstift.
Aber dann hängt der äußere Drücker nach unten, weil er keine Feder hat.

Ich hoffe meine Problematik ist verständlich formuliert.

Grüße vom Bodensee
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Drücker außen mit dem Langschild außen verschweißen und wie bei einem Knauf einen einseitigen Stift verwenden.
Alternativ bei Scheitter anfragen was die für eien Lösung anbieten können.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Servus,

Geht die Tür nach außen auf?
Dann würde ein Panikschloss Funktion C funktionieren:
https://www.wilka.de/schloesser-und-zubehoer/fluchttuer/informationen/schliesszwangfunktion-c

ich habe noch NIE im privathaus eine haustür gesehen, die nach außen aufgeht ^^

ist etwa so "wenn deine autotür nach innen aufgeht, dann können wir das problem ganz einfach lösen" ^^


ansonsten: welchen sinn macht ein drücker draußen, wenn du ihn der funktion berauben willst? das ist doch quatsch. da kannste auch gleich nen knauf nehmen...
ansonsten würde es sicherlich auch eine elektrische lösung geben durch zb fingerprint systeme oder ähnliches.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
ich habe noch NIE im privathaus eine haustür gesehen, die nach außen aufgeht ^^

ist etwa so "wenn deine autotür nach innen aufgeht, dann können wir das problem ganz einfach lösen" ^^

Hallo, Du scheinst beim Lesen des Eingangsposts ebenso gründlich vorzugehen wie bei Deiner Rechtschreibung/ Groß/Kleinschreibung.

Wo steht da bitte das es sich um die Privathaus handelt?

Da eine Hausherrin erwähnt wurde kann es sich auch um ein Mehrfamilienhaus handeln.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Wo steht da bitte das es sich um die Privathaus handelt?
hier:
wenn ich sicher sein will, dass nicht irgendwann jemand einfach in meinen Hausgang reinkommt.

bei einen mehrfamilienhaus hat er überhaupt nichts an der haustür rumzufummeln.

ansonsten: https://mieterauskunft24.de/haustuer-darf-nicht-abgeschlossen-werden/
wobei dein genanntes panikschloss die sache wieder umgeht.

Da eine Hausherrin erwähnt wurde kann es sich auch um ein Mehrfamilienhaus handeln.
und eine hausherrin ist doch nur ein umgangswort. könnte auch ein hausdrache sein ^^

aber ist ja auch egal. es bleibt noch die frage offen, warum er außen einen türgriff zum runterdrücken haben möchte, obwohl er komplett seiner funktion beraubt wurde und einfach nur lose so da hängt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Außerdem gibt es ja historische uralte Häuser, bei denen ein Knauf Stilbruch wäre.
Und da gehen die Türen auch schon mal nach außen auf, z.B. wenn es mal ein Gasthaus war.

Aber da Marc die Glaskugel ja wieder gefunden hat, wird er Bescheid wissen....

Grüße

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei einem Panikschloss muss die Tür nicht nach außen aufgehen. Die Schlösser gibt es in alle Richtungen.

Ich würde einen Wechselstift für innen einsetzen, und außen auf eine kleine Platte einen 10 mm Vierkantstift schweißen, den dann unter dem
Langschild auf die Tür schrauben. Fertig ist die Laube.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Es handelt sich um mein eigenes Einfamilienhaus. Die Haustüre geht nach innen auf.
Die Hausherrin besteht auf den Drücker außen und ich denke die Idee mit dem Vierkantstift auf eine Platte geschweißt werde ich umsetzen.
Danke an alle.

Und Grüße vom kalten Bodensee.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Häfele hat so etwas auch fertig im Programm. Allerdings nur in 8 mm, da müsste dann noch eine Reduzierhülse drauf.
Stift_Platte.jpg

Wird oft in Ausstellungen zur Präsentation von Drückergarnituren verwendet.
 
Oben Unten