wie sind die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen?
Der Flur wird nicht geheizt, ist aber natürlich trotzdem wärmer als es draußen ist.
Sonneneinstrahlung auf Tür?
Die Tür liegt im Norden des Hauses und da drüber ist ein Vordach. Sonne kommt da nicht hin - mal abgesehen, dass ich ja eine Schicht Massivholz außen drauf machen will
Hast du dir mal gedanken gemacht warum die modernen Türrohlinge Mischmaterial haben ?
Das Mischmaterial manches einfacher machen kann sehe ich, aber es geht mir gegen den Strich, so zu bauen.
Ich stehe drauf, wenn etwas das ist, wonach es aussieht.
Doppelflügelig bei Haustür würde ich nicht machen. Kantenriegel haben immer etwas Spiel
Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Doppelflügel sind nicht mehr "nötig", wenn ich das 3Schicht-Holz nehme. Da gab es ein Plan-Detail, das damit flach fällt (mir jetzt zu kompliziert, das mit Worten zu erklären)
In sofern: Danke für den Anstoß. Das hatte ich "verschoben geplant" und Du hast mich erinnert.
Würde auch Blockrahmen und Rundsäule seperat machen da es vieles vereinfacht beim Bauen und bei der Montage
Das in einem zu bauen, gehört für mich zum Sinn der ganzen Konstruktion. Das soll "was ausdrücken" und eine (für die meisten Menschen sicher unsichtbare ...) Atmosphäre machen.
Sicherheitskonzept der Tür ? Also Mehrfachverriegelung ggf. mit Motor, bzw. E-Öffner im Schießblech
Einen elektrischen Öffner haben wir momentan an der Tür - der öffnet, wenn wir uns mit dem Handi der Tür nähern ... was ich echt nett finde und der kommt auch wieder dran. Gibt es sowas, was in der Tür verschwindet? Muss ich mal rumgugeln
je nach Türband evtl. noch Bandseitensicherung
eine Bandseitensicherung halte ich für unnötig, weil die Tür nach innen aufgeht und man sie in ihrem Falz nicht nach oben schieben kann. Für's Scharnier denke ich über ein Tor-Band nach, das man eh nicht aushebeln kann (das soll aber hier nicht die Frage sein).
Schließzylinder/Sicheritsbeschlag usw. ist immer gut wenn man sich vor Bau ein paar gedanken dazu macht
ja, diese Gedanken mache ich mir seit mehreren Jahren