Haustür renovieren

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Forum,

heute bin ich an die Grenze meines Wissens geraten:

Ich wollte unsere nun in die Jahre gekommene Haustür renovieren. Ganz einfach dachte ich mir, ich schleife einfach das Furnier der Aufdopplungen Bilder 2 und 3 ab, dann sind die Risse weg, und ich kann einfach neu streichen.
Leider ein Irrtum. Als ich das Furnier zum Teil abgeschliffen hatte zeigte sich, dass die Risse auch in den Aufdopplungen Bilder 4 und 5 waren. Zudem zeigte sich nach dem Abschleifen des Furniers eine Wachsartige zähe Masse, die ich für den Leim des Furnieres halte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über fachliche Ratschläge sehr freuen.

Ist es evtl. möglich mit einem "Füller" (ggf. einem Ein- oder Zweikomponentigem Kunststoff) der die Risse verschließt und eine glatte Oberfläche (nach dem Schleifen) hinterlässt zu arbeiten?

Die Bilder sind in den Medien unter 201828_01 bis ...06 zu sehen. Leider hab ich es nicht verstanden, wie man sie direkt dem Beitrag hinzufügen kann.

Beste Grüße
vkr_de



Vielen Dank tiepel
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
hier die Bilder:







Rechts neben dem Bild in "Medien" ist die jeweilige Url angegeben. die habe ich einfach hier eingefügt.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht für mich ziemlich verrottet aus, eine echte fachliche Instandsetzung lohnt sich vermutlich nicht, weil ziemlich aufwändig. Ich würde mit mäßigem Aufwand mit Epoxy alles stabilisieren und auffüllen, mit einer Dickschichtlasur wieder gut versiegeln und vor allem dann ein Vordach montieren, so dass die Haustür keine Feuchtigkeit mehr abbekommt. Dann kann die auch weitere 30 Jahre halten.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Sieht für mich ziemlich verrottet aus, eine echte fachliche Instandsetzung lohnt sich vermutlich nicht, weil ziemlich aufwändig. Ich würde mit mäßigem Aufwand mit Epoxy alles stabilisieren und auffüllen, mit einer Dickschichtlasur wieder gut versiegeln und vor allem dann ein Vordach montieren, so dass die Haustür keine Feuchtigkeit mehr abbekommt. Dann kann die auch weitere 30 Jahre halten.

Hallo Winfried,
so oder so ähnlich hatte ich es mir bereits vorgestellt. Danke für den Tipp.

Gruß
vkr_de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Epoxy mit Thixodropiermittel und Baumwollfasern gut andicken, damit er dir nicht wegläuft. Auch Holzschleifstaub eignet sich zum andicken. Vorher erstmal ein paar Versuche machen. Und den Arbeitsschutz bei Epoxy beachten.

Fertige PU-Spachtelmassen 2K gibts auch, wäre Ponal Duo. Epoxy Feinspachtel bekommst du auch, typisch im Bootsbedarf. Ich würde aber erstmal dünn mit Epoxy grundieren, das verbessert die Haftung und füllt das Poren im Holz.
 
Oben Unten