Haustür durch Witterung stark verzogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo

Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes Jahr, stark verzogen/ aufgequollen.

Nun aber geht sie nicht mehr bzw. sehr schwer zu, da der Stulp nicht mehr an dem Türöffner(Schliesblech) dran vorbei kommt.

Die Bänder wurden bereits vor Jahren durchtrennt und gerichtet, da es Fitschen sind, um das Türblatt zurück zu setzten, ...


7B2E9B51-360A-4A66-9907-928E4724B267.jpeg 277E7FE7-E331-4B88-A0C3-2DBD100DC089.jpeg A4E91228-3D56-44BE-BC43-9427514ACCF5.jpeg 0260DDD5-D5EA-4C27-940B-5F6161A77E81.jpeg

Nun die Frage:

Wie ist es möglich, ohne großen Aufwand, dieses Problem mindestens zu minimieren, da es im Sommer aufgrund der wärmeren Luft nicht vorherrscht?

Gepetto
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Gepetto,

eine Türe ist immer ein Teil aus Stock und Türblatt.
Man müßte jetzt vor Ort sehen, was davon wie nicht mehr zueinander paßt.
Ist auf der Bandseite aus irgendeinem Grund mehr Luft?
Hat sich das Türblatt gesenkt?
Sind die Bänder locker (Türschließer)?

Rein von Deinen Aussagen:

Schließblech raus - Stock Schloßseite im Falz etwas nachhobeln (etwas wg. Schwinden in anderer Jahreszeit) - Schließblech wieder einlassen und einbauen - Kontrolle, auch ob es da nicht anderswo hakt, ggf. nacharbeiten bis es paßt.

Gruß, Andreas
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo Gepetto,

eine Türe ist immer ein Teil aus Stock und Türblatt.
Man müßte jetzt vor Ort sehen, was davon wie nicht mehr zueinander paßt.
Ist auf der Bandseite aus irgendeinem Grund mehr Luft?
Hat sich das Türblatt gesenkt?
Sind die Bänder locker (Türschließer)?

Rein von Deinen Aussagen:

Schließblech raus - Stock Schloßseite im Falz etwas nachhobeln (etwas wg. Schwinden in anderer Jahreszeit) - Schließblech wieder einlassen und einbauen - Kontrolle, auch ob es da nicht anderswo hakt, ggf. nacharbeiten bis es paßt.

Gruß, Andreas
Ganz einfach
Das Türblatt ist breiter geworden als die Falzmasse in dem Rahmen...:emoji_slight_smile:
Das mit dem Falz ausholbeln kam mir sofort in den Sinn..
Geht aber nicht so st fällt die Türe im Sommer dann raus nach aussen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wie wäre es mit einer neuen Haustür ???
Egal ob die jetzt 100 Jahre ist, die hat es hinter sich. Die erfüllt in keinster Weise mehr die heutigen Anforderungen an eine Haustür. Und ein optisches Schmuckstück kann ich auch nicht erkennen.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Egal ob die jetzt 100 Jahre ist, die hat es hinter sich. Die erfüllt in keinster Weise mehr die heutigen Anforderungen an eine Haustür.
Das mag sein.
Ob eine neue Tür wieder 100 J hält ? Wahrscheinlich nicht.
Ich unterstelle mal das die vorhandene Tür eher Stiefmütterlich behandelt wird / wurde.
Mein Eindruck ist.
Hauptsache die geht auf und zu.
Einfache Reparatur wäre Fälze nachhobeln, neues Schließblech, ein bischen ölen und evtl. Aufschraubbänder (z.B. DR. Hahn) in 6 Richtungen verstellbar und gut ist.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
sehe es wie Carsten .
Ich wollter nur nicht… so direkt
Sonst heißt es wieder Der Kärntner kann nur meckern und nix zum Thema beitragen

SfG
Dieter
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo

naja wie wäre es mit einer neuen Haustür ???
Egal ob die jetzt 100 Jahre ist, die hat es hinter sich. Die erfüllt in keinster Weise mehr die heutigen Anforderungen an eine Haustür. Und ein optisches Schmuckstück kann ich auch nicht erkennen.
Stellste auch nen Scheck aus ja? danke dir!
Nein hat sie nicht, müsste nur mal nochmal gerichtet werden und überholungsanstrich. dann gut. Es ist Altbau, das wusste jeder der dort wohnt.
Sehe meiner alleine Stadt ähnliche und noch ältere Haustüren...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Das mit dem Falz ausholbeln kam mir sofort in den Sinn..
Geht aber nicht so st fällt die Türe im Sommer dann raus nach aussen!
Jede Tür quillt und schwindet im Laufe des Jahres. Es muss doch möglich sein, sie auf ein "Kompromiss"maß zu hobeln, so dass sie weder zeitweilig klemmt noch zeitweilig rausfällt.
Vielleicht hängts nur an wenigen Zehntelmillimetern und auch nur an einer kleinen Stelle.
Würd ich mal testen mit einem Papierstreifen, den man nacheinander auf der ganzen Höhe versucht durch Schließen der Tür einzuklemmen. Wenns nur wenige kleine Stellen sind, dann hier mit dem Stemmeisen minimal was wegzunehmen.
Stemmeisen hierfür nicht mit Hohlschliff. Besser leicht balliger Schliff. Ist besser für kontrollierte Spanabnahme.
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Jede Tür quillt und schwindet im Laufe des Jahres. Es muss doch möglich sein, sie auf ein "Kompromiss"maß zu hobeln, so dass sie weder zeitweilig klemmt noch zeitweilig rausfällt.
Vielleicht hängts nur an wenigen Zehntelmillimetern und auch nur an einer kleinen Stelle.
Würd ich mal testen mit einem Papierstreifen, den man nacheinander auf der ganzen Höhe versucht durch Schließen der Tür einzuklemmen. Wenns nur wenige kleine Stellen sind, dann hier mit dem Stemmeisen minimal was wegzunehmen.
Stemmeisen hierfür nicht mit Hohlschliff. Besser leicht balliger Schliff. Ist besser für kontrollierte Spanabnahme.
Die letzten beiden Sätze bitte Mal erklären..davon habe ich ja noch nie was gelesen evtl mit Skizze o. Bild
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was... bitte...ist an dem Postnicht zu verstehen
Neue moderne Türe rein
Miete anheben
Mieter kundigen
Aber..es ist ne moderne Türe in einen über 100 Jahre alten Haus vorhanden
Nein!

Neue moderne Tür rein, weil die Mieter für ein Objekt Miete zahlen, das dem Stand der Technik in punkto Wärmeschutz, Einbruchschutz usw. entspricht.

Das hat der Vermieter zu leisten, das schuldet er den Mietern.

Das ist normale Instandhaltung, die eine Mieterhöhung nicht rechtfertigt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Brettertür im Garten geht so weit hin und her zwischen Sommer und Winter, dass die Tiefe der Falle nicht ausreicht, wenn ich sie jetzt anpasse.

Bei einer Haustür dürfte das keinesfalls passieren, auch wenn sie so alt ist. Da das Schloss offensichtlich schon einmal getauscht wurde, wurde es danach wohl nicht mehr komplett eingelassen und der Stulp steht über. Lass erst mal das Schloss richtig ein (so wie ich das in einem anderen Thread mitgenommen habe ist du gelernter Schreiner/Tischler?), sollte ja kein Problem darstellen.

Wenn der Flügel 2 mm Luft hat, sollte das völlig ausreichen für die aktuelle Situation sowie für den Sommer.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Die letzten beiden Sätze bitte Mal erklären
Hohlschliff ist ja bestimmt klar..? Ergibt sich z.B auf der Tormek.
Und "balliger Schliff" ist das genaue Gegenteil davon. Der ergibt sich automatisch beim Handschliff-mehr oder weniger.

Rasiermesser hat Hohlschliff-Axt hat stark balligen Schliff (sollte sie zumindest). Damit z.B. beim Entasten die Klinge sich nicht festbeißt. Und auch bei spanabhebenden Arbeiten wie Schnitzen etc kann man mit balligen Anschliff viel besser arbeiten; weil sich die Klinge damit nicht so unkontrollierbar ins Holz zieht wie mit Hohlschliff.
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hohlschliff ist ja bestimmt klar..? Ergibt sich z.B auf der Tormek.
Und "balliger Schliff" ist das genaue Gegenteil davon. Der ergibt sich automatisch beim Handschliff-mehr oder weniger.

Rasiermesser hat Hohlschliff-Axt hat stark balligen Schliff (sollte sie zumindest). Damit z.B. beim Entasten die Klinge sich nicht festbeißt. Und auch bei spanabhebenden Arbeiten wie Schnitzen etc kann man mit balligen Anschliff viel besser arbeiten; weil sich die Klinge damit nicht so unkontrollierbar ins Holz zieht wie mit Hohlschliff.
Das meinte ich nicht..
Bin bushkrafter und kenne mich somit mit Stählen und Anschliff bestens aus.
Aber im Moment, wegen absoluter psychischer Überlastung, nicht fähig dir zu folgen welchen Teil der Stechbeitel du meinst
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Meine Brettertür im Garten geht so weit hin und her zwischen Sommer und Winter, dass die Tiefe der Falle nicht ausreicht, wenn ich sie jetzt anpasse.

Bei einer Haustür dürfte das keinesfalls passieren, auch wenn sie so alt ist. Da das Schloss offensichtlich schon einmal getauscht wurde, wurde es danach wohl nicht mehr komplett eingelassen und der Stulp steht über. Lass erst mal das Schloss richtig ein (so wie ich das in einem anderen Thread mitgenommen habe ist du gelernter Schreiner/Tischler?), sollte ja kein Problem darstellen.

Wenn der Flügel 2 mm Luft hat, sollte das völlig ausreichen für die aktuelle Situation sowie für den Sommer.
endlich merkt das mal jmd.
denke ich habe die Stelle jetzt gefunden, auf den Bildern leider nicht zu sehen.
Wenn noch jmd. ne Idee hat, wie man schnell, sauber der untern Falzbereich an dem Türblatt schmaelert ?
Also der stösst, schleift an den Rahmen unten.
Stechbeitel und hammer liegen bereit, aber durch einen medizinischen Notfall in Familie hat sich alles chaotisiert...
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Nein!

Neue moderne Tür rein, weil die Mieter für ein Objekt Miete zahlen, das dem Stand der Technik in punkto Wärmeschutz, Einbruchschutz usw. entspricht.

Das hat der Vermieter zu leisten, das schuldet er den Mietern.

Das ist normale Instandhaltung, die eine Mieterhöhung nicht rechtfertigt.
Dies ist nicht richtigund wir werden hier nicht...ueber die art und weise wir wir vermieten , schreiben!
Der Mietspiegel ist Noch nicht mal erreicht, keinerlei Ansprüche haben sie.
wem das nicht passt , kann ja schauen ob er unter den absolut gleiche bedingungen ein Wohnraum findet . Fertig.Ende Basta!!!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Stahlfalle- etwas Öl/Vaseline/Schmierfett - zum Testen reicht Glatzenfett :emoji_wink:
ggf. etwas die Falle Nachfeilen hat bei ca. 2mm eine “Schlagspur“ wenn die zu tief ist hakt es auch -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten