Haustür Alu oder Kunststoff

dsdommi

ww-robinie
Guten Morgen
Ich möchte eine neue Haustür.
Würdet ihr mir eher zu Kunststoff oder zu Alu raten ?
Meine jetzige Alu Tür muss ich ständig neu einstellen je nach Temperatur.
Da habe ich keine Lust mehr drauf
Danke für eure Meinungen
Gruß dsdommi

brubu

ww-robinie
Hallo
Das ist beides nicht mein Fall. Ich kenne ein fast 40 jähriges MFH mit Biffar Alutüren. Die funktionieren tadellos.
Kunststoff finde ich eher weich und sicher nicht so beständig.

Manwer

ww-birke
Wir haben ins gerade eine neue Haustür aus Holz mit Aluminium Schale außen gegönnt und sind damit Top zufrieden im Vergleich zur vorherigen Alu Tür. Erschien uns nachhaltiger als die anderen Lösungen.

Gruß Manfred

andama

ww-robinie
Ich rate zu Holz. Meine Haustür ist seit fast 30 Jahren eingebaut und schließt richtig gut ohne Nachstellen.

dsdommi

ww-robinie
Hi. Danke für eure antworten.
@Manwer
Holz mit Aluminium Schale ? Interessant
Es scheint also an minderer Qualität der Alu Tür zu liegen dass man die ständig justieren muss ? Ist halt auch nicht isoliert oder so.
Holz ist natürlich eine alternative.
Ich wollte halt nicht alle paar Jahre Ran müssen.
Gibt es denn tatsächliche Vorteile des ein oder anderen Materials ?
Terrassentüren sind ja meist auch aus Kunststoff und halten recht lange.

Daniboy

ww-robinie
Es scheint also an minderer Qualität der Alu Tür zu liegen...Ist halt auch nicht isoliert...

Sicherlich hat sich im Laufe der Jahre bei Aluminiumtüren einiges getan. Ist deine noch ein recht frühes Modell?

Ich habe eine drei Jahre alte Alu-Tür, die nicht teuer war, aber trotzdem eine gute Isolierung bietet. Im Sommer wird das dunkle Anthrazit in der prallen Sonne zwar so heiß, dass man sich fast daran verbrennt, aber innen bleibt es moderat. Im Winter ist es umgekehrt genauso. Auch die Wärmebildkamera zeigt die Tür nicht explizit als Kältebrücke an.

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Ist schon ein paar Jahre her, da war ich bei einer Fensterbaufirma tätig.
Wir haben unseren Kunden damals immer davon abgeraten die Haustüre aus Kunststoff zu machen. Frequentierung, Stabilität, etc.
Als Nebeneingangstüre ok, aber nicht als Haupteingangstüre.

Ob du jetzt Alu, Holz-Alu oder Holz machst, das liegt letztendlich an deinem Geldbeutel und Geschmack.

Manwer

ww-birke
Wir haben uns auch bei den Fenstern für Holz mit Alu Schale außen entschieden, weil das eben nicht erfordert, dass man die Außenseite regelmäßig pflegen muß. War natürlich nicht die billigste Lösung, hat aber in jetzt 16 Jahren Null Arbeit gemacht.
Gruß Manfred

Timer

ww-esche
Mein Eindruck ist, dass es weniger aufs Material, als auf die Umsetzung ankommt.
Ich habe zwei Türen, einmal Alu mit Holzrahmen, einmal Holz. Beide ~35 Jahre alt, beide nicht extrem frequentiert aber beide auf der Wetterseite direkt an der Küste. Beide schließen nach wie vor problemlos.
Die Holztüre musste etwas nachgestellt werden, aber nicht dramatisch. Die Alutüre ist seit Einbau nicht mehr angerührt worden (außer mal neu streichen und Scharniere/Schloss ölen).

dsdommi

ww-robinie
Dankeschön.
Ich habe hier einen Schreiner der Pax Haustüren vertreibt. Kennt die jemand und kann was über die Qualität sagen ?
Um die Frage noch zu beantworten, die aktuelle Tür dürfte Mitte der Achtziger eingebaut worden sein
Gruß dsdommi

depitter

ww-robinie
ist glaube ich eher eine Qualitäts als eine Materialfrage.
Eine gute Haustür geht ja schnell ins Geld.
Ich habe den Fehler gemacht und eine billige eingebaut und das ärgert mich jeden Tag.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich fand PAX immer eher teuer. OK ist Made in Germany. Thema Sicherheit wird bei denen vorrangig verkauft.
Wobei wichtiger als der eigentliche Hersteller ist der einbauende Betrieb bzw der Monteur.
Material würde ich neben dem Preis AUCH abhänig machen davon wie und wo die Haustür eingebaut wird.
Sehr Straßennah niemals Holz, Ebenso bei voller direkter Sonneneinstrahlung.
Auch die Optik sollte man berücksichtigen. Ne weiße einfache Kunststoffhaustür in einem Baumstammhaus sieht ..... aus.
Fenster werden als die Augen des Hauses bezeichnet. Da fällt auch die Haustür darunter. Man kann die Ansicht eines Hauses mit einer unpassenden Haustür bzw eben auch Fenstern enorm beeinflussen.
Bei Alu gibt es eine sehr breite Optikauswahl. Von der klassischen Rahmen Füllungsoptik mit und ohne Glas über sehr flächig modern wirkende Gestaltung bis hin zu Kunst gewordenen Konstruktionen.
Es gibt auch Kombinationen aus Kunststoff und ALU. Auch Glas bzw Keramik https://www.versco.de als komplette Front gibt es.
Pirnar hat wie ich finde eine gute optische Auswahl https://www.pirnar.de/haustueren/modelle/

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Vielen Dank
Dann würde Holz schon mal raus fallen.
Ja das mit der Optik ist so eine Sache. Die Auswahl ist groß
Aber da gibt es Seiten da kann man das Haus fotografieren und die Tür einblenden. Das finde ich ganz gut.
Einbauender Betrieb würde mir natürlich ein hiesiges unternehmen in der Nähe besser gefallen als ein Montage Trupp aus dem Internet.
Ich werde da wohl länger recherchieren müssen .
Aber was kann man denn bei der Türmontage groß falsch machen?
Wegen dem Anschluss ans Haus ?

andama

ww-robinie
Weshalb fällt Holz raus, wenn es an der Straße ist. Es gibt Holztüren und Tore die 100 und mehr Jahre überdauern und immer noch funktionieren.
In meinem Heimatort gibt es eine Apotheke von 1636, wo die originale Tür ihren Dienst tut, jetzt im restaurierten Zustand Und dieses Gebäude befindet sich auch direkt an einer Straße nur getrennt durch einen schmalen Fußweg.

brubu

ww-robinie
Aber was kann man denn bei der Türmontage groß falsch machen?
Wegen dem Anschluss ans Haus ?
Ganz einfach, sehr viel!
Das hat zuerst mit der detaillierten Massaufnahme zu tun. Die Anschlüsse an der Schwelle und rundum sind sehr wichtig. Das ist eine Aufgabe für einen Techniker, nicht einen Verkäufer.
Wenn wir hier im Forum schon gesehen haben wie es mit Fenstermontagen laufen kann graut mir davor. Ich habe keine Ahnung von deiner Situation und auch sonst sind die Details bei euch oft anders.

Ich habe bei uns schon gesehen wie die Produkte von grossen, bekannten Markenherstellern eingebaut wurden. Es fehlt meist an den Abklärungen der Details von Anfang an. Unser Plattenhändler vertreibt teilweise Türen eines sehr bekannten Herstellers und beschwert sich über mangelnde technische Angaben. Mir geht es genau gleich, wenn Unterlagen nur schön sind, wie auch die Webseiten, und die Angaben nicht einmal auf Anfrage zu erhalten sind, ist bei mir Schluss egal wie gross und bekannt die Firma ist.

Timer

ww-esche
Mir erschließt sich auch nicht, was das Problem einer Holztür an der Straße ist?
Vielleicht muss man auch noch unterscheiden ob es um Holz „roh“, dh in Holzoptik, oder um eine gestrichene Tür geht.

magmog

ww-robinie
……..dann muss die Tür ganz schön alt sein. Die heutigen sind wesentlich besser konstruiert.
Aber was wird in einem Holzform erwartet?
Natürlich Holz als Werkstoff! Was sonst?
Aludeckel drauf geht gerade noch bei einem großen Mehrfamilienhaus!

brubu

ww-robinie
Das Problem an der Strasse ist nicht das Holz sondern der Schmutz und die Verwitterung. Alu Türdoppel, Gutmann o.ä haben wir bei gestrichenen Türen hinterher auch schon montiert. Die sind viel beständiger als ein Farbanstrich.

dsdommi

ww-robinie
Ja natürlich habe ich damit gerechnet dass Holz empfohlen wird. :emoji_slight_smile:
Dachte halt weil es hier bestimmt ganz viele gibt die sich mit Haustüren auskennen und vielleicht sagen , dass wie hier zB Kunststoff nicht empfohlen wird.
Hier mal ein Bild der aktuellen Tür.
Nur eine Dichtung und verzieht sich dauernd.

Anhänge

• IMG_20260214_110829.jpg
    IMG_20260214_110829.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 59

Micha83

ww-robinie
Süd und West Ausrichtung ist für die Beschichtung einer Holztür schonmal suboptimal, was die Haltbarkeit angeht.
Ein Vordach verbessert die Lebensdauer ebenfalls.
Spritzwasser von Fahrzeugen, wegen Straßennähe, sehe ich schon als lebensverkürzend für ne Holztür an.
Ist auf dem Land sicherlich nicht das Thema in der Stadt aber durchaus real.
Bei dem Umbau von unserem alten Nebengebäude kommen auf jeden Fall Kunststofffenster und (Alu)Kunststofftüren rein.
Grüße Michal

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holz braucht als Tür / Fenster durchaus etwas Pflege und Aufmerksamkeit. Je mehr es ungünstigen Einflüssen ausgesetzt ist desto mehr.
Es ist für mich Teil des konstruktiven Holzschutzes eben auch ungünstige Konstruktionen/ Konstellationen zu vermeiden.
Und aus meiner Sicht gibt es in so einem Fall eben Alternativen

andama

ww-robinie
Deine Tür ist doch wie auf dem Bild erkennbar durch das Dach, Treppe und Fußweg schon recht gut vom Spritz- und Schmutzbereich der Straße geschützt. Da sehe ich für eine Holztür ûberhaupt keine Probleme.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ah jetzt mit Bild. Ne klassische Eichenhaustür in Rahmen Füllung passt da von der Optik gar nicht. Weiß oder ein helles grau scheint mir da angebracht. Was zeitloses schlichtes, geradliniges. Der Bogen mit Sprossen passt da ebenso wenig wie die Pseudofüllung unten.
Was mir aber als erstes aufgefallen ist: Die Haustür ist schmal. Für eine Haustür sehr schmal. Also von der Konstruktion etwas wählen wo der Stockrahmen sehr schmal ausfallen kann

Oben Unten