Hat wer Erfahrungen mit Entstaubern/RLA der Firma Riedex ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten von Riedex .
Speziell mit der DM 200 ?

Wir kucken schon ein Weilchen nach einer mit 200 mm Rohr , egal ob Schuko , Höcker , Nestro , Alko oder Spänex .
Von Felder dürfte sie auch sein :emoji_slight_smile:

Gibt auch einige zu kaufen , allerdings entweder durchgenudelt oder zu Mondpreisen .

Jetzt wurde uns eine Riedex DM 200 angeboten , Rückläufer aus einer nicht bezahlten Leasinggeschichte .
Nur 40 km von uns weg , seeeeeeehr interessanter Preis für eine gerade mal 3 Jahre alte Absaugung .

Interessante Daten , 2300 - 3200 m³/h , und das bei einem hohen Unterduck von 3000 Pa.

Kennen jetzt aber wirklich keinen Schreiner , der eine hat :emoji_thinking:

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Servus,

die Riedex sind mir neu damals auch begegnet, als ich geguckt habe. Die sind nochmal 10, 15% günstiger gewesen als Höcker und Co, haben aber trotzdem Schlauchfilter. Riedex kommt glaub ich aus NL?
Ich hatte damals mit einem großen Händler Kontakt, der Höcker und Riedex vertreibt. Allerdings verstand ich ihn immer so schlecht, die Distanz war so groß durch das hohe Ross...

Ich meiiine hier mal eine im Hintergrund aufm Photo gesehen zu haben, bin aber nicht sicher. Ich schieß mal ins Blaue und bitte, dass mir keiner bös ist, wenn ich daneben liege. Es könnte @Woodinator Profibastler .

Wenn ich daneben liege, meldet sich derjenige ja vielleicht noch. Werde interessiert mitlesen.

Wo liegen denn aktuell grob die Neu und Gebrauchtpreise für die "großen" Marken bei 200er RL?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi Siggi,

sag mal schaltest du die immer manuell an in deinen Videos? Automatik hast du noch nicht verbunden aus Zeitgründen etc oder kann die Riedex das nur mit Sonderausstattung, default nicht? Grüße
 

sigwood

ww-pappel
Registriert
14. April 2022
Beiträge
2
Ort
Bordesholm
Moin :emoji_slight_smile:
Also das war bei mir tatsächlich anfangs einfach ein Kostenfaktor. Tischlerei halt, kostet alles echt ne Menge Geld und da waren Automatische Schieber, Steuerung usw. einfach Kosten; die ich erstmal sparen konnte, da die Laufwege nicht weit sind bei mir. Trotzdem musste ich dann nicht auf ein super Absaugergebnis verzichten.
Allerdings steht das Ganze für dieses Jahr auf aufm Zettel!
Die Anlage hat in der Standard-Ausstattung einen Automatikbetrieb für eine Maschine bzw. einen potentialfreien Kontakt für eine optionale Schiebersteuerung oder Maschinenerkennung. Damit kann man dann beliebig viele Maschinen anschließen, je nach Modul.
Das war mir auch wichtig, dass die das kann!

Liebe Grüße
Siggi
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Servus,
darf ich hier antworten, da ich Hobbyschreiner bin?
Hab eine Riedex200 mit motorischer Abrüttlung an den Sägen und den Schleifmaschinen.
Bin zufrieden damit. Tut, was sie soll.
Anlaufautomatiksteuerung mit Wandlerspulen hab ich dazugekauft, eingebaut und funktioniert wunderbar.
Ist vernünftig erklärt, wie man das klemmen muss.
Gruß
Andi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
darf ich hier antworten, da ich Hobbyschreiner bin?

Aber sicherlich :emoji_relaxed:
Riedex ist jetzt nicht so bekannt , da zählt jede Info .

Die " Leasing - Riedex " ist uns entkommen , haben zu lange gezögert .
Die wäre für 3000 Ocken echt ein Schnäppchen gewesen .

Was muss ich auch erst bei woodworker nachfragen , ruckzuck bestraft einen das Leben :emoji_relaxed:

Konnte allerdings einen Kontakt knüpfen , da kommt immer wieder mal eine DM 200 aus Leasing zurück .
Und auch Messemaschinen gäbe es hie und da mal zu wirklich attraktiven Preisen .

Wobei die DM 200 mit etwas über 6000 € + Mwst. auch so schon recht interessant vom Preis her ist .
Wir überlegen jetzt , ob wir nicht eine Neumaschine kaufen .
Schaun wir mal .

Danke für die Infos :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Oben Unten