Hat sich hier ein Hausbock eingenistet?

alexhb

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

es mag sein, dass ich etwas paranoid bin, weil bei meiner Mutter in diesem Sommer der komplette Dachstuhl wegen einem Hausbockbefall neu gemacht werden musste.

Als ich heute auf das Flachdach gegangen bin, ist sind mir Sägespäne auf dem Boden (Bild 1) aufgefallen. Es ist eine "Eintrittsstelle" zu erkennen (rechts neben dem Nagel) und auf der darunter liegenden Öse sind auch Sägespäne.
Das muss ganz frisch sein, weil es gestern stark geregnet hat, die Späne wären dann wahrscheinlich weggeschwemmt.

Jemand einen Tip, was ich machen kann? Muss da gleich der Schädlingsbekämpfer anrücken, oder Füße still halten?

viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 129

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.566
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Alex,
ich bin da kein Experte, aber ich tippe auf eine Wildbiene. Eventuell kann dir da ein Imker Sicherheit geben.

Es grüßt Johannes
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ja, die sind mir auch schon aufgefallen, aber die dicken Dinger würden nicht in das kleine Loch (Bild oben) passen.
Scheint als gäbe es einige Unterarten; vielleicht ist es ja keine dicke Blaue. Dem Dachpappennagel daneben zu urteilen ist das Loch aber auch nicht allzu klein.

Davon abgesehen: sieht das am linken unterem Eck des Balken nicht etwas nach einem Pilz aus? Erinnert mich irgendwie an einen durchgeschittenen Pilz am Holz. Sieht auch recht nass dort aus. Wenn dem so ist, dann wäre das Bohrloch das geringste Problem. Zumal diese Bienen anscheinend bevorzugt Holz nutzen, was durch Pilzbefall morsch ist.
 

alexhb

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
13
Ort
Bremen
Vielen Dank für die Antworten!
Also Hausbock eher unwahrscheinlich?

Davon abgesehen: sieht das am linken unterem Eck des Balken nicht etwas nach einem Pilz aus? Erinnert mich irgendwie an einen durchgeschittenen Pilz am Holz. Sieht auch recht nass dort aus. Wenn dem so ist, dann wäre das Bohrloch das geringste Problem. Zumal diese Bienen anscheinend bevorzugt Holz nutzen, was durch Pilzbefall morsch ist.

Ja, das ist ein kleiner Ausstieg beim Dach, der Feuchtigkeit abbekommen hat, eine Erneuerung steht schon auf der Todo-Liste, aber dazu müsste das Wetter erst einmal ein paar Tage halten. Ich denke, dann werde ich den Balken, wo das Tier rein ist auch nochmal genauer begutachten und ggf. austauschen. Soweit ich mich erinnern kann, kommt man da gut ran (nichts tragendes etc.)

viele Grüße
 
Oben Unten