Hat jemand Erfahrung mit der Einhell TE-CC 1825 U "Formatkreissäge"?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Auch ich bin der Meinung dass es nicht für jeden immer Festool sein muß und dass es auch für unser Hobby brauchbares Equipment (von z.B. Einhell) zu günstigen/erschwinglichen Preisen geben wird.
....
Ich fange gerade mit dem Hobby Holzwerken
....

Ich sag Dir jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung.
Das es nicht immer Festool oder Mafell sein muss ist klar, es gibt auch Geräte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis, nur zwischen Teuer und total billig gibt es schon noch was.

Dann frage ich mich, warum Du hier eigentlich Deine Frage überhaupt gestellt hast, wenn Du eh schon eine feste Meinung und die Ratschläge von erfahrener Holzwerker gar nicht vorhast anzunehmen.

Du schreibst selbst, Du fängst erst an.
Meinst Du nicht, die Erfahrung von manch einem hier käme nicht von ungefähr und beruht nicht nur auf einer Meinung eines Neueinsteigers, sondern hat sich durch längeren Umgang mit dem Werkstoff Holz und mit Maschinen gebildet?
Von daher würde ich die, als blutiger Anfänger nicht einfach vom Tisch wischen.


Sorry, Du warst jetzt halt mal das "Opfer".
Aber die Einstellung kommt hier öfters zu Tage. Es melden sich Anfänger an, fragen nach irgendeinem Werkzeug, Material oder Vorgehensweise, haben aber eh schon ne feste Antwort von der sie sich auch von langjährigen Usern nicht abbringen lassen.
Mir kommt es so vor, als würde man sich nur anmelden, in der Hoffnung es schreibt einer genau das was man lesen will und zack, Thema durch und die Bestätigung bekommen, die man gesucht hat.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Video

Zu dem Video, welche zeigt, wie so eine Blech-Säge in die Knie geht: Ich hatte als erste Säge auch mal so ein Mist-Dings... kann ich nur bestätigen.

Die Einhell RT315 hingegen spielt da in einer ganz anderen Liga und steht sehr fest, wenn die Fahreinrichtung abgesenkt ist.

Anbei mal ein paar Bilder meines Tunings bzw. Anwendungen. Die Holz-Verbreitungerung mit Rolle sieht vielleicht sehr improvisiert aus - was aber sehr solide und man konnte sie so in der Höhe verstellen, dass auch leicht gewölbte Platten gut aufgelegt werden konnten. Das Auftrennen einer 55er Kirschholz-Bohle war mit einem Längsschnittblatt kein Problem.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • 20140202_123157.jpg
    20140202_123157.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 150
  • 20140202_123230.jpg
    20140202_123230.jpg
    35 KB · Aufrufe: 153
  • Kreissäge_1.JPG
    Kreissäge_1.JPG
    140 KB · Aufrufe: 141
  • Kreissäge_8.JPG
    Kreissäge_8.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 141
  • Kreissäge_10.JPG
    Kreissäge_10.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 141

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Höhen und Winkelverstellung vorallem.

Richtig! Auch bekommt man an den Keil keinen Schutz (müßte man anders lösen).
Außerdem müßte man sich bei Verwendung einer gebrauchten Maschine nach einer umsehen, für die es im Zweifelsfall noch Ersatzteile gibt (bei der im Video gezeigten sieht es z.B. bei Getriebeteilen schlecht aus).
In der Summe sind das dann schon so einige Nachteile - und die Zeit für das Basteln kommt auch noch hinzu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Einhell RT315 hingegen spielt da in einer ganz anderen Liga

Wobei Du Deine nicht mit der vom TE angedachten TE-CC vergleichen kannst. Die wiegt ja nicht mal ein Drittel (nur 18kg) und das bei 4cm mehr Höhe und kleinerer Standfläche.
Selbst die PTS 10 mit Untergestell wiegt fast das doppelte .
Andersrum wiegt die TE-CC nur drei mal soviel wie eine Festool TS 75 Handkreissäge.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich empfinde die Diskussion manchmal wenig Zielführend und weder dem To noch in der Sache besonders hilfreich.

Ich arbeite auch erst wenige Monate sporadisch mit Holz. Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Grund ein Monatsgehalt oder mehr in eine Kreissäge zu investieren.
Auch wenn sich die Kreissäge als eines der wichtigsten Maschinen für mich im Holzhandwerk herausgestellt haben.

So hatte ich mir die PTS 10 von Bosch, ebenso wie eine Zipper oder die Einhell angeschaut. Schnell wurde mir bewusst, dass diese Konstruktionen aufgrund Ihrer Auslegung einfach nicht wiederhol-genau und nur selten genau sein können. Der logische Besuch beim Mafell/Festool Händler und das beschnuppern dieser Kreissägen haben dann gezeigt, was geht und wie schön es sein kann.

Alle Erfahrungen zusammen genommen bin ich letzten endes bei einer alten über 60kg schweren Elektra Beckum hängen geblieben. Die Stabilität ist besser wie bei der Precisio von Festool, Der Tisch ebener wie bei der Mafell und der Preis gebraucht mit unter 500 Euro in Ordnung.

Für mich und meine Preis Leistungs-Ansprüche passend. Bei der Precisio dagegen müsste man sich nicht so tot leiern um das Sägeblatt hochzukurbeln und sie ist deutlich leichter und angenehmer zu transportieren. Die Erika hat dagegen geniales Zubehör wie den Multianschlag und einen vernünftigen Schiebetisch.


Die von dir angedachte Einhell ist eine völlig andere Liga. Das ist im Vergleich wie ein Polo vs Porsche Turbo mit einem Preisunterschied wie er zwischen Polo und Golf ist.

Infolge dieser Überlegung war mir eine neue bis 400 Euro teure TKS einfach viel zu teuer.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zielführender...

... als andere Beiträge war der letzte aber auch nicht... der TO erwähnte ja, dass er keinen Platz für eine EBK250 hat. :emoji_wink:

Mit zielgerichtetem Gruss,
Thomas
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
... als andere Beiträge war der letzte aber auch nicht... der TO erwähnte ja, dass er keinen Platz für eine EBK250 hat. :emoji_wink:

Mit zielgerichtetem Gruss,
Thomas

Zielgerichtet?

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich habe überhaupt nichts in meinem Beitrag von einer EBK250 erwähnt. Das Posting bezog sich einerseits auf eine UKS 250 und auf eine UKS 220, welche ich aktuell beide besitze und sollte dem To eine konstruktive Erweiterung der bisherigen Meldungen aufzeigen.
 

.Dotore.

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Nähe Göttingen
@ michaelhild

Hallo Michael!
Ich fühle mich ganz und gar nicht als "Opfer"! Im Gegenteil: Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder seine ehrliche Meinung mitteilt! Macht doch sonst nicht wirklich Sinn, oder!? Mit anderen Worten: Ich bitte um eure ehrlichen Meinungen!
Und in sofern freue ich mich, dass Du Dir erst einmal Luft machen konntest!

Nun aber ein paar Worte um eventuelle Missverständnisse aufzuklären:

Zunächst würde ich mir (und das noch als Holzneuling!) nicht heraus nehmen hier die Meinungen der "Profis" anzuzweifeln! Warum sollte ich auch?

Weiterhin habe ich mich bereits im Herbst des letzten Jahres angemeldet und bisher auch wirklich einige gute Ratschläge gelesen und auch berücksichtigt.

Auf der Suche nach einer TKS bin ich seit Wochen, ich denke das hat man meinen Beiträgen auch entnehmen können. Ich kann und will derzeit allerdings keine 1.000,- € für eine Säge ausgeben. Hier schließe ich mich voll und ganz dem letzten Beitrag von "Brötchenbacke" an! Und die "günstigen Markengeräte" (PTS10, Makita MLT, etc.) sind scheinbar auch nicht wirklich empfehlenswert. Aus diesem Grund dachte ich mir eine Einhell (ich hatte bisher ebenfalls keine schlechten Erfahrungen mit der Firma), die dazu auch noch über mehr Leistung verfügt als die beiden genannten Markensägen, könnte da ein guter Kompromiss sein, mehr nicht! Wissen tue ich es aber leider nicht und da die Säge auch nirgends zur Vorführung steht, habe ich hier nun (knapp ein halbes Jahr nach meiner Anmeldung im Forum) meinen ersten Thread mit der konkreten Anfrage nach genau dieser Säge gestartet!

Ich war auch bereits auf die Beiträge von Thomas über seine positiven Erfahrungen mit der RT-315 gestoßen, die mich hierbei natürlich grundsätzlich bestätigten. Genau deshalb habe ich z.B. die CC-1825 (bin nicht sicher, ob es der Nachfolger der 315 ist) in die engere Auswahl genommen und versuche nun halt Erfahrungsberichte über dieses Gerät zu erhalten - nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke, ich konnte nun hoffentlich einige Missverständnisse aufklären und wir können wieder zum ursprünglichen Thema zurück kehren!?

Zu Michaels Beitrag bzgl. dem Gewicht der 1825:
Es ist natürlich richtig, das sie eher zu den Leichtgewichten zählt! Und so langsam sehe ich es auch ein, dass sie mich vermutlich relativ schnell enttäuschen würde!

Zu Brötchenbacke:
Ich hatte auch einige Zeit Ausschau nach einer Elektra Beckum gehalten. Leider konnte ich hier nichts "vernünftiges" bis max. 500,- € entdecken. Und darüber hinaus ist sie mit Schiebeschlitten auch eine Nummer zu groß für meine 15m² kleine Werkstatt.

Ich wünsche jetzt erst einmal allen ein schönes Wochenende und bedanke mich erneut für eure Beiträge!

Gruß, Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zu dem Video, welche zeigt, wie so eine Blech-Säge in die Knie geht: Ich hatte als erste Säge auch mal so ein Mist-Dings... kann ich nur bestätigen.

Die Einhell RT315 hingegen spielt da in einer ganz anderen Liga und steht sehr fest, wenn die Fahreinrichtung abgesenkt ist.

Anbei mal ein paar Bilder meines Tunings bzw. Anwendungen. Die Holz-Verbreitungerung mit Rolle sieht vielleicht sehr improvisiert aus - was aber sehr solide und man konnte sie so in der Höhe verstellen, dass auch leicht gewölbte Platten gut aufgelegt werden konnten. Das Auftrennen einer 55er Kirschholz-Bohle war mit einem Längsschnittblatt kein Problem.

Gruss,
Thomas

Das beeindruckt mich ja doch. Du scheinst ja mit überschaubarem Aufwand eine gute Lösung für Deine Vorhaben gefunden zu haben.


@dottore
Du schreibst in #21 "Ich warte mal ab bis der erste von seinen Erfahrungen mit der 1825 berichtet".
Warum magst Du nicht der erste sein? Trau Dich! :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Gewicht

Also das Gewicht der TE-CC 1825 U ist tatsächlich weniger als die Hälfte der RT 315 - das wäre für mich ein absolutes NOGO! Das Gewicht ist sehr wichtig, gerade wenn es mal etwas grösser wird. Wie gesagt, die 315 stand sehr solide - ansonsten hätte ich damit sicher auch keine Bohlen auftrennen oder grössere Platten sägen können.

Ausserdem ist das geringe Gewicht ein Hinweis auf dünne Bleche und Profile - was wiederum der Genauigkeit schadet.

Nimm lieber die 315.

Oder die hier... War wohl der Vorgänger der 315 und hat sogar 400 Watt mehr - und auch das sollte man nicht unterschätzen: Je mehr Leistung Du hast, desto höher bleibt die Drehzahl bei tiefen Schnitten oder hartem Holz - auch bei Sägeblättern mit vielen Zähnen (je mehr Zähne, desto mehr Power braucht die Säge - aber der Schnitt wird auch feiner). Wäre für mich ein Argument. Wenn Du die günstig kriegst (ca. 200€ würde ich bieten), wäre das echt eine Alternative aus meiner Sich. Und Du hast bei Deinem Budget noch Geld für gute Sägeblätter, einen Incra-Anschlag und eine Absaugung: Die brauchst Du auch - ein Staubsauger reicht nicht. Sind auch nochmal ca. 80 Euro.

Gruss,
Thomas
 

.Dotore.

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Nähe Göttingen
@v8yunkie und @michaelhild

Hallo Thomas!

Ich möchte mich erst einmal für deine intensive Beteidigung an meinem Thread, deine Ratschläge und natürlich für den Hinweis auf die Einhell FKS 22/315 bedanken! Sie scheint mir genau das Richtige für meine Anfänge zu sein! (Nicht zu vergessen das vermutliche Preis-/Leistungsverhältnis!)

Zunächst hatte mich Michael und nun auch du mit dem Gewichtsargument davon überzeugt, dass die TE-CC 1825 U nicht die richtige Wahl sein kann - Danke euch dafür!

Ich werde auf jeden Fall an der Auktion teilnehmen. Sie steht auch "nur" rund 120 km von mir entfernt, das ist an einem Nachmittag erledigt (falls ich den Zuschlag erhalte!).

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich den Zuschlag erhalte und dann ggf. wie meine ersten Eindrücke sein werden - drückt mir einfach die Daumen! :emoji_slight_smile:

Nun wünsche ich allen hier eine schöne und stressfreie Woche und natürlich frohes Holzwerken!

Klaus
 

.Dotore.

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Nähe Göttingen
Manchmal werden Träume noch wahr! :emoji_wink:

So, seit gestern bin ich nicht nur stolzer Besitzer einer Elektra Beckum HC 260 Abricht- und Dickenhobelmaschine (das war seit längerer Zeit ein Traum von mir) mit geschlossenem Untergestell, Langlochbohreinrichtung, 2 Sätzen HM-Messern, 1 Satz Einwegmessern, 11 neuwertigen Fräsbohrern, sondern auch einer Güde TK 2500 UG Tischkreissäge.

Der Hobel (von dem "das Neue noch nicht von ist") stammt von einem "überkorrekten" älteren Herren, der seine Maschinen äußerst pfleglich behandelt hat. Als Beispiel: selbst die kleine Kellerwerkstatt ist mit Teppichboden ausgelegt und wirklich alles in seiner Werkstatt ist blitzeblank und hat seinen festen Platz!

Tja und bezahlt habe ich für Hobel UND TKS ca. 400 bis 500 €uro weniger, als die HC 260 mit der genannten Ausstattung alleine derzeit gehandelt wird! :emoji_wink:))

Die Säge ist nmM mit der Einhell 315 vergleichbar und passt (von der Größe) super in meine kleine Kellerwerkstatt! (Sie wiegt übrigens 39 kg)
Für den Anfang wird sie mir nun erst einmal genügen (müssen)!

Hier ein Bild der Güde TKS:

TKS.jpg


Achso, die Einhell FKS 22/315 auf die Thomas mich hingewiesen hatte, ging übrigens für rund 270,- € weg und ich nehme an, der Käufer hätte auch noch mehr geboten. Für mich hatte sie übrigens noch den Nachteil, dass sie mit Kraftstrom betrieben werden muss und ich derzeit (noch) keinen Anschluß installiert habe!

Mir ist sehr wohl klar, dass die Güde zu den Billigmaschinen gehört, aber sie quasi als "Draufgabe" abzulehnen fand ich dann doch eher dumm!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei allen die sich an diesem Thread beteiligt haben und freue mich nun auf meine ersten kleinen Projekte im Bereich Holzwerken!

Liebe Grüße,
Klaus
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Siehst Du, alles wendet sich zum Guten. Falls die Tischkreissäge von Güde leider nicht Deinen Ansprüchen genügt, kriegst Du sie vielleicht nur schwer wieder los - bei der Größe und 39,- € lohnt sich der Versand ja eher nicht, um sie wirklich leicht unters Volk zu bringen via ebay oder so.
Aber auch dafür wird sich sicher eine Lösung finden.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Sägen & Hobeln! Mögest Du immer genug Teppich auf Deinem Werkstattboden haben!
 
Oben Unten