Harzgallenfräser

heinz 52

ww-kastanie
Hallo Experten!
Ich habe gebraucht einen Minispotfräser Größe 2 ( 100 x 8 x 22 mm ) vom Schweizer Hersteller Oertli erworben, der meines Erachtens mit dem identisch ist, den Lamello verkauft ( Artikelnr. 132207 ).
Leider musste ich feststellen, dass er nicht zu meiner Atlas copco Flachdübelfräse PJ 710 ( eine Handwerkerfräse , identisch mit einem Markenfabrikat ) zu passen scheint.
Die Bohrung und der Durchmesser passen, aber die Zähne sind zu breit für den Schlitz, durch den der Fräser muss.
Mache ich was falsch oder passen die beiden Teile nicht zusammen? Ich dachte bisher, da gäbe es eine DIN-Norm.
Theoretisch könnte ich natürlich den Metallschlitz mit Brachialgewalt auffräsen, aber ich denke, das ist keine gute Lösung.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß und Danke!
Heinz

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee dafür gibt es wissentlich keine Norm. Manche Hersteller haben diesen Schlitz mit einer Kunststoffabdeckung abgedeckt die man im Falle eines Falles des Einsatzes eines ebensolchen Harzgallenfräseres einfach mitfräsen kann. Andere lasen gleich aussreichend Platz und es gibt sogar extra Ausführungen.
In vilen Schreinereien werden gerade als Harzgallenfräser alte oder günstigere Maschinen als solche verwendet, Da kann es dann durchaus vorkommen das eben dieser Schlitz nicht groß genug ist. Meist sind diese Gehäuse drumherum aus ALU was sich recht problemlos "mitfräsen" läßt. Dafür sollte der Fräser aber zumindest HM bestückt sein. Also zuerst mal rausfinden ob das Alu oder ein anderes leicht zu zerspanendes Material ist. Zum Durchfräsen würde ich die Maschine auf eine sichere Unterlage stellen und evtl fixieren um evtl. Rückschläge besser "kontrollieren" zu können.
Alternativ per Hand oder Dremel ... den Schlitz passend erweitern.

500/1

ww-esche
Hallo,
hab auch so eine günstige Maschine. Der Verkäufer hat sogar ausdrücklich gesagt bei Verwendung von Harzgallenfräsern soll durch das Alu gefräst werden.

Oben Unten