Harzgallen auf Dielung

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder einen Fachmännischen Rat. Wir haben Dielen in einem Raum verlegt, welcher an einigen Brettern Harzgallen aufweist. Generell ist das für uns kein Problem nur würde ich gern die größten und auffälligsten etwas egalisieren.

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich hier vorgehen soll?

LG Daniel
 

Anhänge

  • 20180225_092155.jpg
    20180225_092155.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20180225_092200.jpg
    20180225_092200.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20180225_092209.jpg
    20180225_092209.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20180225_092257.jpg
    20180225_092257.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 9

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

damit es langfristig mit austretendem Harz keine Probleme gibt brenne ich solche Stellen gern aus.
Das geht prima mit einem alten Lötkolben.
Auffüllen dann gern mit einem Füllstoff in Kontrast.
Von Adler habe ich just einen PolyFeinsapchtel in Schwarz bekommen. Funktioniert gut. Planschleifen und Überlackiert.

Ausfräsen mit den bekannten Harzgallenflicken finde ich weniger schön.
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Lötkolben?

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du einen Lötkolben oder eine Lötlampe mit offener Flamme?

Das Harz verbrennt dann und gut? Oder muss man es dann mit Lösemittel noch rauswischen?

Hast du zufällig ein Foto von so einer Stelle?


LG Daniel.

NACHTRAG:
Die Dielen sollen geölt werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lötkolben mit Strom betrieben. Wenn man es mit der Temperatur nicht übertreibt wird das Harz nur zähflüssig und man kann es auskratzen. Wenn die Harzgalle bis auf die Unterseite geht kann man es auch einfach rauslaufen lassen. Evtl verbrennt der Rand grund etwas. Deshalb fülle ich sowas gern mit dunkelm Füllstoff auf.
Bei kleineren Stellen auch mal mit Hartwachs.
Bilder hab ich gerade keine.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich brenne Harzgallen auch aus, habe dazu eine Lötpistole mit ganz flacher Spitze
31944998kf.jpg


31944999rk.jpg


Wenn es seitlich etwas anbrennt schneid ich das mit dem Cutter etwas bei. Bei nicht so anspruchsvollen Stellen mache ich eine Paste aus Lack und Schleifstaub um die Schadstelle zu schließen. Nachsem es gut durchgetrocknet ist, überschleifen und behandeln.

Bei anspruchsvolleren Oberflächen, Sichtbare Möbelteile, Türen usw. wird ein beigeschnitztes Holzstück eingeleimt, nach trocknen des Leimes mit dem Fuchssachwanz abgeschnitten und überschliffen
31945000pu.jpg


31944996qg.jpg


31944997uq.jpg


Gruß Clemens
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Vielen Dank

Ola zusammen,

Mensch das geht ja wie das Bretzel backen hier :emoji_slight_smile:.

So eine Lötpistole habe ich, das werde ich mal ausprobieren. Das Spachteln würde mir schon ganz gut passen, ob nun in Kontrast oder "in Ton" muss ich mit meiner weitaus besseren Hälfte besprechen.

Noch mal zum technischen:

Durch/mit dem Lötkolben bekommt man ja nicht alles ganz raus, auf dem Holz bleibt ja sicher etwas Harz zurück. Soll dieser vor dem Spachteln mit Lösemittel entfernt werden?

Diese Schleifstaub/ Lack Mischung als Spachtelmasse, wäre anscheinend der Dielenfarbe am ähnlichsten, hält das im "Dauerbetrieb"? (Nur Socken oder Hausschuhe im Haus)


LG Daniel
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Das Harz kocht noch und wird spröde, den flächigen Überstand man man mit einer Ziehklinge abziehen oder einem Stechenden vorsichtig abstossen. Die Ränder mit dem Cutter sauberschneiden.

Die Schleifstaub-Lack-Mischung ist nach dem Durchtrocknen sehr hart. Da die Masse beim trocknen etwas einfällt, sollte die Masse beim Auftragen überstehen.
Diese Arbeit am besten kurz vor Feierabend machen, dann kann man am Morgen weiterarbeiten (schleifen).

Grüße Clemens
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Stephan,

Thema "ausflicken von Holzfehlern" war mal Thema bei SBT1 oder 2. Da hast du halt gefehlt, weil ihr Eichenbohlen gemillt habt.
Kann aber auf Wunsch bald wiederholt werden. Ich muss halt das entsprechende Zubehör einpacken und natürlich mit fehlern behaftetes Holz raussuchen.

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.791
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Clemens,

ich sehe schon auch SBT 4.0 wird wieder interessant und Lehrreich werden. :emoji_wink:
War erst am Samstag am Hahnebecks und habe die Bohlen die ich aus den gefällten Fichten vom SBT 1.0 gemillt habe besäumt. Vater verwendet diese um einen Unterstand an der Weidehütte zu verschalen. Waren besäumt dann knapp 2FM.

Gruß Stephan
 
Oben Unten