Harvey HW615e

NicoV

ww-pappel
Guten Mittag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge für meine Kellerwerkstatt. Aufgrund der engeren Platzverhältnisse sind für mich die Abmessungen super wichtig. Für mich sind die Hammer N4400 und die Harvey 615e in der Endauswahl gelandet. Beide können ja teils mit extra Vorrichtung auch recht feine Schnitte, als auch grob. Felder hab mir netterweise bereits ein komplettes Maßblatt übersandt. Harvey hat dies leider nicht.
Da diese Maschine von Harvey leider auch nirgends im Bereich des Ruhrgebiets steht daher meine Frage ob jemand eine solche Maschine hat und mir die Gesamtbreite und Länge mitteilen könnte, die Führung des Anschlages scheint ja die Länge zu erhöhen. Und wenn wir schon dabei sind wäre ich natürlich auch für eine kleine Info dankbar, ob ihr mit der Maschine zufrieden seid oder nicht.

Bevor jemand mir zu einer größeren Maschine rät erwähne lieber direkt, dass die Maximalhöhe 185cm beträgt, wegen der Raumhöhe. :-/

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

VG und schönes Wochenende,
Nico

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Ich schenke dir mal ein "B" :emoji_slight_smile:
Für welche Zwecke benötigst du eine Bandsäge? Je nach dem was du machen möchtest kann man dir was empfehlen.
Wer macht den Kundendienst in Deutschland für Harvey? Gibts den überhaupt?
Bei Felder rufst du an und hast jemand der i.d.R. deine Muttersprache beherrscht. Gilt das auch für Harvey?
Gruß Andi

Curby

ww-robinie
Spielt Geld eine größere Rolle? Ich fand die Keramikführungen erst toll, später dann nicht mehr. Ich habe diese gegen APA2 Führungen getauscht an meiner Felder (geht sicherlich auch an der Hammer). Daher würde ich die Keramikführungen nicht nehmen.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass viele große Firmen, wie auch Felder, technologisch hinterher hinken. Gerade was das Zubehör für Anschläge und Nuten angeht haben die kleinen Firmen wie Harvey dazugelernt. Warum kann ich bei den Felder Anschlägen von Haus aus keine verschiebbaren Anschläge an allen Seiten montieren?

Ich habe die große Felder FB610 und dort stört mich der Parallelanschlag tierisch, aber der hat auch keine Rundwelle.

Die Harvey wiegt mehr, hat vermutlich besseres Zubehör und viele schwören auf diese vernickelten Tische.

NicoV

ww-pappel
Danke für eure Antworten. Ich würde die Säge für verschiedenste Projekte nutzen wollen, ob kleinen Arbeiten wie dem Figurenschneiden von Deko, aber auch zum Auftrennen von dickem Massivholz, in Ausnahmefällen auch mal bis ca. 30cm.

Geld spielt immer eine Rolle, ich bin trotzdem bereit auch etwas mehr auszugeben um langfristig Freude daran zu haben. Zudem sollte es sich von der Skalierung her an die bestehenden Geräte anpassen. Ich habe die Felder K500 als Formatkreissäge und die Hammer A3 31 als Abricht- Dickenhobel schon da unten reingequetscht. Eine AF16 ist auch vorhanden, der Frästisch soll demnächst mit Gussplatte und dem hoffentlich bald erscheinendem Jessem Fräsmotor aufgemotzt werden. Als jemand der bisher nur eine Bandsäge im Laden bewundern durfte, würde ich aber beide, von mir bisher genannten Geräte als gut passend ansehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Harvey hat die Europazentrale in Deutschland und ich hatte dort auch bereits telefonischen Kontakt in der Muttersprache. Also da bin ich recht zuversichtlich was den Support angeht.

Die Keramikführungen möchte ich eh nicht haben, daher sind auch die Laguna Geräte für mich raus.

VG, Nico

Oben Unten