Woody201110

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
3
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
wir haben hier gerade die Krise mit unserem Eichedielenboden. Ist alles super verlegt, gefaste Dieln 5Meter Länge. Wir hatten uns entschieden den Boden mit Auro PureSolid (lösemittelfreies Öl) zu behandeln und haben auch genau nach dem Auro Anwendervideo gearbeitet, d.h. der Ölauftrag war vorschriftsmäßig. Allerdings sind wir dann mit der Einscheibentellermaschine nicht klargekommen. Das Ende vom Lied war, das wir das Öl per Hand mit den Pads einpoliert haben. Am nächsten Tag hatte der Boden an manchen Stellen glänzende, an anderen Steln matte Bereiche. Nicht die absolute Katastrophe, aber auch nicht zufriedenstellend. Wir haben dann einen Fachmann angerufen. Dieser meinte der Boden sei mit Öl gesättigt, also zu viel Öl, er würde ganz fein abschleifen und dann wachsen. Wir wollten das Auro Hartwachs nehmen, er allerdings meinte das hartwachs von Loba (Lobasol HS Akzent 100 WAX) sei von den Inhaltsstoffen genau das gleiche. Da wir unter Zeitdruck standen haben wir zugestimmt. Nach dem Wachsauftrag mit der Einscheibentellermaschine sah der Boden relativ gleichmäßig leicht glänzend aus. Der Fachmann meinte der Boden würde innerhalb von 3-4 Tagen aushärten. Mittlerweile sind 7 Tage rum und das Wachs ist immer noch nicht hart. wenn man mit der Hand darüber geht, glänzen die Hände und man sieht jeden Fussabdruck. Der Fachmann ist ratlos, woran das liegen kann. Bei Loba haben sie vorgeschlagen auf die Wachsschicht nun ein Pflegeöl aufzutragen, das würde das Wachs aushärten???
Die andere Alternative sei das Wachs wieder komplett runterzunehmen. Und dann? Ich habe eben auf der Loba Homepage gelesen, das man das Wachs bei gefasten Dielen gar nicht verwenden soll. Wie bekommt man das Wachs aus den Fasen? Wir wissen absolut nicht, was zu tun ist. Wir möchten den neuen Boden keinesfalls komplett abschleifen. Meine Frage ob man nicht mit Auro Öl noch einen 2. Auftrag machen könne wurde verneint, da der Boden voll gesättigt sei mit Öl. daher haben wir uns dann für das Wachs entschieden. Eigentlich wollten wir den Boden nur ölen.
Vielleicht sind Auro und Loba Produkte nicht kompatibel. Im Nachhinein ärgert mich,das wir nicht das Auro Hartwachs gefordert haben. Hat jemand einen guten Rat. Der Raum sollte längst fertig sein, wir sitzen auf den bereits angelieferten Möbeln und kriegen in 4 Wochen Besuch.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo,

Wer hat das Wachs aufgetragen? Möglicherweise ist das Wachs nicht ausreichend auspoliert worden. As den V Fugen mit dem selben Pad oder Lappen Vertreiben der auch auf der Fläche benutzt wurde das geht in aller Regel nur von Hand.
 

Woody201110

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
3
Ort
Ruhrgebiet
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ein Fachmann für Dielenböden weiss, wie man ein Hartwachs aufträgt. Er hat keine Erklärung, warum das Wachs nicht aushärtet. Mir geht es eher darum, was können wir konkret tun um das Problem zu lösen? Den Vorschlag von Loba ein Pflegeöl auf die Wachsschicht aufzutragen und somit eine Aushärtung zu erreichen halte ich für sehr merkwürdig. Außerdem möchten wir gerne im Naturfarbenbereich bleiben, wozu die Loba Öle ja nicht gehören. Könnte man das Wachs denn wieder vom Boden entfernen, ohne die Fase zu beschädigen und anschließend doch einen Versuch mit einem 2. Auftrag Auro Pure Solid Hartöl versucchen oder mit Auro Hartwachs. Was sind die Schwierigkeiten dabei?
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo,

Möglichkeiten gibt es da viele das fängt u.U. schon bei zu hoher Luftfeuchte beim Auftrag des Wachs an. Die Zusammensetzung des Loba ist doch eine andere und wieder erwarten nicht für das Öl von Auro geeignet. Die Temperatur an der Bodenoberfläche war beim Auftrag zu hoch oder zu niedrig. Das Öl noch nicht hart genug für den Auftrag von Wachs. Such dir da ruhig was aus. Wie man das Wachs aufträgt ist keine Kunst aber keine Erklärung für die Bemängelte schlechte Trocknung zu haben finde ich schon großes Kino.

Natürlich gibt es auch mittel und Wege den Pampes vom Boden zu entfernen. Einen Fred unter mir steht es schon in etwa beschrieben.Ohne so einen Boden Life und ugly gesehen zu haben ist es aber schwer die richtigen Mittelchen zu empfehlen. Je nach Intensität der erforderlichen Bodenbehandlung können die Micro Fugen auch leiden.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Wir verarbeiten die Produkte von Biofa da gibt es einen Grundreiniger (Napona),allerdings hab ich den noch nicht benutzt.

Was ich verarbeitet habe ist der Intensivölreiniger.
Auf den Boden damit und schön mit nem grünen Pad (Einscheibenmaschine) oder Schleifgitter drüber gehen.
Danach das ganze abnehmen und trocken Padden.

Oder mit Verdünnung das ganze machen (auf eigene Gefahr)

Vielleicht gibt es sowas auch von anderen Herstellern denn ich bin auch einer der sagt ,das man lieber bei einem Hersteller bleibt.

Gruß
Bastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd sagen, entspannt euch erstmal und trinkt eine Tasse Tee. Vom Auro Hartwachs weiß ich, dass es ca. 2-4 Wochen dauert, bis es seine Endhärte erreicht hat. Das liegt daran, dass es sich beim Hartwachs um eine Öl-Wachs-Gemisch handelt und das Öl darin härten muss. Das Wachs verhindert aber eine schnelle Aushärtung. Auch Loba schreibt zumindest, 10 Tage Trockenzeit. Wenn es zu dick aufgetragen wurde, dauert es wesentlich länger.

Ansonsten: Das Auro PurSolid ist recht dickflüssig, da muss man kräftig arbeiten, um wirklich alle Überstände abzunehmen. Das scheint ihr nicht gemacht zu haben, wodurch dann Glanzstellen sichtbar waren. Diese Schicht bleibt in der Regel weich und klebrig. Korrekt wäre es, dass man diese erstmal wieder abträgt.

Mischen von Produkten verschiedener Hersteller, da wäre ich vorsichtig. Kann auch mal schief gehen. Ich glaub aber jetzt nicht, dass das im konkreten Fall das Problem ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wurde noch mal geschliffen oder nicht?

Dieser meinte der Boden sei mit Öl gesättigt, also zu viel Öl, er würde ganz fein abschleifen und dann wachsen ... Nach dem Wachsauftrag mit der Einscheibentellermaschine sah der Boden relativ gleichmäßig leicht glänzend aus. Der Fachmann meinte der Boden würde innerhalb von 3-4 Tagen aushärten.

Wenn der Fachmann den Boden vor dem Wachsen fein geschliffen hat, dann wurde der Überstand von dem Auro-Öl abgenommen und es ist dann nur eine Frage, wie fett er nun das Wachs aufgebracht hat. Insofern könnte sich Warten lohnen. Gut heizen und lüften wäre dabei angesagt.

Nach den zehn Tagen muss sich dann der "Fachmann" was einfallen lassen. Die Gleichstellung von dem Loba-Wachs mit dem von Auro mit der Ansage:
... das hartwachs von Loba (Lobasol HS Akzent 100 WAX) sei von den Inhaltsstoffen genau das gleiche...
lässt mich aber ein wenig zweifeln wieweit der Mann weiß was er tut.

Hier hatten wir den "Lösungsweg" mit Wachs und anschließendem Öl zum Aushärten schon einmal:

https://www.woodworker.de/forum/oel-wachs-jemals-trocknen-t73954.html

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ganz einfach zu viel Material aufgetragen. Frank hat schon recht lüften und warten aber wenn viel zu viel aufgetragen wurde dann kannst du locke 14 Tage warten.
Gruss
Guido
 

Barbara70

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
13
bitte siehe meinen letzten Beitrag

unser Boden war auch mit Wachs u. OEl von Loba behandelt.
Mehr dazu in meinem letzten Beitrag
Ich bin kein Profi, aber ich habe den Eindruck, dass etwas mit diesem Produkt oder Kombination von Produkten nicht stimmt.
Gruss
barbara
 
Oben Unten