DorisW

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo. Ich bin Laie und habe es offenbar gerade verkackt.
Ich habe eine unbehandelte Arbeitsplatte (Eiche, Echtholz) zuerst mit Speiseöl eingerieben, dann aber festgestellt, dass ich ja lieber eine abweisendere Oberfläche hätte, und dann mit Hartwachsöl nachgelegt. Hat auch an sich ok geklappt und alles, allerdings war das Hartwachsöl weißlich und hat einen kalkigen Schleier hinterlassen. Werde ich den irgendwie wieder los?
Es ist wichtig, dass ich das irgendwie wieder hinkriege, da ich das meinem Mann ganz großkotzig angekündigt habe und ich beim Schreien gerade schon Schweißausbrüche und Angstanfälle bekomme. Hilfe, kann jemand zaubern??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da wirst du nochmal ordentlich schleifen müssen. Speiseöl ist keine gute Idee. Den Mist bekommst du auch nur schwer wieder aus dem Holz. Ich würde nach dem Schliff nochmal mit Waschbenzin die Oberfläche säubern und dann mit einem vernünftigen Arbeitsplattenöl behandeln, z.B. Osmo Topoil.

Würde mal mit Korn 120 schauen, ob das schon reicht. Dann nochmal mit Korn 150-180 drüber.
 

DorisW

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Vielen Dank schonmal. So eine Hausfrauenfrage: Heißt Schleifen immer mit so einer Maschine, oder kann ich das auch per Hand machen?
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Du kannst schon per Hand, aber danach wirst bei der Miss Universe Competition antreten können. Sprich es is nicht praktikabel, weil viel zu anstrengend.
LG
 

DorisW

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Es sind knapp 4 meter insgesamt.. Inzwischen denke ich, dass ich mich mit der ungewollten Helligkeit anfreunden werde und einfach meinem Mann einrede, dass es nach und nach dunkler wird. Vielleicht passiert es ja wirklich..? Nutzt sich die Farbe evtl nach einer Zeit ab?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es sind knapp 4 meter insgesamt.. Inzwischen denke ich, dass ich mich mit der ungewollten Helligkeit anfreunden werde und einfach meinem Mann einrede, dass es nach und nach dunkler wird. Vielleicht passiert es ja wirklich..? Nutzt sich die Farbe evtl nach einer Zeit ab?

Mach doch mal eine Foto.
Wenn die Platte nicht klebt, würde ich das auch nach dem Motto halten: "Das muss so":emoji_grin:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Was ist Speiseöl? Sonnenblumen- oder Lein- oder Diestel - oder Oliven oder oder...?
Schleifen muss man da mE nix. Die Öle bilden wahrscheinlich eine Emulsion, weil da Wasser enthalten ist. Sollte raus diffundieren oder mal vorsichtig!! mit dem Heisslüfter drüber gehen um das zu beschleunigen. Wenn da kein Wasser (mehr) dazwischen ist, sollten sich die Öle auch ohne erkennbaren Schleier verbinden. Lösbar sollten alle diese Öle mit Balsamterpentin sein. Notfalls kann man es damit abwaschen. Alles halb so wild!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...und einfach meinem Mann einrede, dass es nach und nach dunkler wird.

...nee, dem redest Du ein, wie toll "shabby" Du das hingekriegt hast...:emoji_wink:

Bis Du ein Foto geliefert hast, würde ich auch sagen: Nicht schleifen, sondern - falls es Dich wirklich stört - nur mit Terpentin abreiben.

Wenn das "Speiseöl" Leinöl war, hättest Du das auch lassen können. Wird nicht ranzig, härtet das Holz... braucht nur etwas länger beim Trocknen.

Meine Betonarbeitsplatte, deren Kanten aus rohem Stahl und auch die Stahl-Kufen meines Tisches haben allesamt nur Leinöl gesehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also härtende Öle die ich kenne, lassen sich im getrockneten Zustand nicht von Balsamterpentin oder Terpentinersatz beeindrucken. Da bräuchte es eher Orangenöl oder Spiritus. Und dann mit Ziehklinge, weil diese Mittel das Öl weich machen, aber auch nicht richtig lösen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
Winfried hat recht. Trocknende Öle lassen sich mit Verdünnung nicht mehr lösen, allenfalls anlösen. Unabhängig davon werden entweder die Begriffe nicht richtig gebraucht oder es sind die Unterschiede tatsächlich nicht bekannt. Speiseöle, sind wie der Name sagt, reine pflanzliche Öle und trocknen entweder gar nicht oder aber sehr langsam. Sie enthalten aber auf jeden Fall kein Wasser. Alle Öle für den technischen Gebrauch in der Oberflächenbehandlung sind Firnisse, also pflanzliche Öle mit Sikkativen versetzt. Hier unterscheidet man zwischen nicht trocknend, halbtrocknend und trocknenden Ölen. Da für die Oberflächenbehandlung nicht trocknende Öle nicht zu gebrauchen sind, werden davon auch keine Firnisse hergestellt. (z.B. Olivenöl).
Gruß
Wolfgang
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Trocknende Öle lassen sich mit Verdünnung nicht mehr lösen, allenfalls anlösen.

Da hätte ich ohne bei Leinöl weiteres Nachdenken drauf gewettet.

Speiseöle, sind wie der Name sagt, reine pflanzliche Öle und trocknen entweder gar nicht oder aber sehr langsam.

Na, Leinöl trocknet schon, es braucht halt etwas Zeit. Aber das schrob ich ja...:emoji_wink: Meine "Beton"-Platten soffen knapp einen dreiviertel Liter (auf rund zwei Quadratmeter).
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Speiseöle, sind wie der Name sagt, reine pflanzliche Öle und trocknen entweder gar nicht oder aber sehr langsam. Sie enthalten aber auf jeden Fall kein Wasser.

Wie denn auch Öl läßt sich nur mittels Emulgator mit Wasser mischen. Das gibt dann eine Emulsion.

(Wollte auch schon zu dem obigen Statement mit dem Wasser was schreiben aber war zu spät)
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei aller Theorie: was macht es nun weiss, wenn kein Wasser drin ist?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht wars ja weiß pigmentiertes Öl...

@DorisW: Schreib mal die genaue Produktbezeichnung vom Öl.
 
Oben Unten