DorisW

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo. Ich bin Laie und habe es offenbar gerade verkackt.
Ich habe eine unbehandelte Arbeitsplatte (Eiche, Echtholz) zuerst mit Speiseöl eingerieben, dann aber festgestellt, dass ich ja lieber eine abweisendere Oberfläche hätte, und dann mit Hartwachsöl nachgelegt. Hat auch an sich ok geklappt und alles, allerdings war das Hartwachsöl weißlich und hat einen kalkigen Schleier hinterlassen. Werde ich den irgendwie wieder los?
Es ist wichtig, dass ich das irgendwie wieder hinkriege, da ich das meinem Mann ganz großkotzig angekündigt habe und ich beim Schreien gerade schon Schweißausbrüche und Angstanfälle bekomme. Hilfe, kann jemand zaubern??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da wirst du nochmal ordentlich schleifen müssen. Speiseöl ist keine gute Idee. Den Mist bekommst du auch nur schwer wieder aus dem Holz. Ich würde nach dem Schliff nochmal mit Waschbenzin die Oberfläche säubern und dann mit einem vernünftigen Arbeitsplattenöl behandeln, z.B. Osmo Topoil.

Würde mal mit Korn 120 schauen, ob das schon reicht. Dann nochmal mit Korn 150-180 drüber.
 

DorisW

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Vielen Dank schonmal. So eine Hausfrauenfrage: Heißt Schleifen immer mit so einer Maschine, oder kann ich das auch per Hand machen?
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Du kannst schon per Hand, aber danach wirst bei der Miss Universe Competition antreten können. Sprich es is nicht praktikabel, weil viel zu anstrengend.
LG
 

DorisW

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Es sind knapp 4 meter insgesamt.. Inzwischen denke ich, dass ich mich mit der ungewollten Helligkeit anfreunden werde und einfach meinem Mann einrede, dass es nach und nach dunkler wird. Vielleicht passiert es ja wirklich..? Nutzt sich die Farbe evtl nach einer Zeit ab?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008