Hartwachsöl riecht nach Wochen immer noch

fuxtom

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Memmingen
Hallo Holzwerker. Ich habe eine Ablage in der Gardarobe aus 19 Birke Multiplex gemacht und mit Hartwachsöl behandelt. Das gleiche Öl habe ich bei unserem Eiche Esszimmertisch verwendet. Jetzt zum Problem. Der Esstisch richt überhaupt nicht, aber das Birkemultiplex nach über 8 Wochen immer noch nach Öl.
An was liegt das?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das Öl braucht viel Luft, ist die Gadrobe schon in Benutzung oder verdeckt etwas das Holz?
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Würde auch sagen, viel Licht und Luft hilft. Vielleicht ist im Flur wo die Garderobe hängt auch weniger Luftzirkulation als in der Küche?

Was auch sein kann, wenn das Holz der Garderobe saugfähiger war als das des Tisches und pro cm2 mehr Volumen Öl aufgenommen hat, könnte ich mir vorstellen, daß der Duft des Öls länger andauert.
 

fuxtom

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Memmingen
Würde auch sagen, viel Licht und Luft hilft. Vielleicht ist im Flur wo die Garderobe hängt auch weniger Luftzirkulation als in der Küche?

Was auch sein kann, wenn das Holz der Garderobe saugfähiger war als das des Tisches und pro cm2 mehr Volumen Öl aufgenommen hat, könnte ich mir vorstellen, daß der Duft des Öls länger andauert.
Das mit dem saugfähig wäre eine gute Erklärung. Ich glaub ich Bau es nochmal aus und stell es mal 2 Wochen auf die Terrasse.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
@fuxtom Hab mir auch grade eine Garderobe gebaut aus Eiche/Eukalyptus-Restholz was noch vom Regalbau übrig war. Da hatte ich ein ähnliches Problem, Öl wurde auch nicht richtig hart/trocken. Die Stand auch 3 Wochen auf der überdachten Terasse bis da Ruhe war. Jetzt ist alles perfekt. Die kleine kindergarderobe darunter ist aus Kiefer, die war mit gleichem Öl und gleicher Behandlung in 3 Tagen trocken und geruchlos.
 

Anhänge

  • garderobe.jpg
    garderobe.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 64

fuxtom

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Memmingen
@fuxtom Hab mir auch grade eine Garderobe gebaut aus Eiche/Eukalyptus-Restholz was noch vom Regalbau übrig war. Da hatte ich ein ähnliches Problem, Öl wurde auch nicht richtig hart/trocken. Die Stand auch 3 Wochen auf der überdachten Terasse bis da Ruhe war. Jetzt ist alles perfekt. Die kleine kindergarderobe darunter ist aus Kiefer, die war mit gleichem Öl und gleicher Behandlung in 3 Tagen trocken und geruchlos.
Danke für deine Info. Dann werde ich das auch auf die Terrasse stellen zum trocknen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eiche saugt auf jeden Fall wesentlich weniger, als Birke. Hast du die Überstände gut abgewischt oder hast du eine Schicht Öl stehen lassen?

Und um welches Ölprodukt handelt es sich?
 
Oben Unten