Hartwachsöl mit Weißen Pigmenten mischen

alrx_zl

ww-pappel
Hallo!
Ich möchte gerne Fichte mit Hartwachsöl behandeln.
Hab ich getestet und das Ergebnis war mir zu gelb. Im Internet habe ich Hartwachsöle mit Weißen Pigmenten gefunden. (Vgl. Complex Naturweiß)
Jetzt meine Frage: Kann ich mein Ligno Color Hartwachsöl mit weißen Pigmenten (20% ca) mischen? Oder meint ihr einfach etwas fertiges kaufen?
Vielen Dank.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vorsicht 20 % ist schon sehr viel.
Als Zusatz in Richtung Natur bzw so als Sonnenschutz gegen allzu rasches Vergilben reichen 1- 5 % und 5 % ist schon viel.
Unbedingt Muster machen. Zum Abmessen entweder nach Gewicht mit einer guten Waage. Oder nach Volumen da kann eine Einwegspritze aus der Apotheke sehr hilfreich sein. Wobei man die für diese Zwecke auch mehrfach verwenden kann. Spiritus / Alkohol zum Reinigen vertragen die Probelmlos.

Avogra

ww-esche
Ich würde ja behaupten, das was fertiges das schönere Ergebnis liefert. Es gibt ja schon Öle, die ohne Pigmente deutlich weniger gelb machen als andere, zB die Klassiker von Osmo. Da braucht es nur noch sehr kleine Pigment-Mengen, damit das Holz wie unbehandelt aussieht, das wäre von Osmo das "Natural". Ich finde, das Weißpigment hat auch Nachteile, zB nimmt es dem Holz ziemlich den Tiefenglanz und wird vom Farbton irgendwie stumpfer.

Oben Unten