Hartwachsöl färbt Risse weiß

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe schon öfters Sachen geölt und kenne mich daher (dachte ich) damit aus.
Ich wollte jetzt eine Diele aus Kirsche mit dem Osmo Hartwachsöl einölen. Die Kirsche hat mehrere kleine Risse, Astlöcher und Wurmlöcher die ich nicht verspachtelt habe.
Nach dem Ölen hat sich in allen Öffnungen das Öl festgesetzt wobei scheinbar das Wachs im Öl nach dem aushärten weiß bzw grau geworden ist. Jetzt habe ich eine schöne Oberfläche aber weiß eingefärbte Wurmlöcher und Risse.
Mir ist jetzt klar, dass für diesen Zweck ein wachsfreies Hartöl besser geeignet gewesen wäre.
Das Erhitzen mit einer Heißluftpistole hat schon mal nichts gebracht, das Wachs bzw. Öl ist eher dunkler bzw brauner geworden anstatt zu schmelzen.

Habt ihr eine Idee wie ich das Öl bzw. das Wachs wieder aus den Ritzen bekomme?
Ich wollte jetzt nicht mit einem Hartöl einfach drauf gehen, da ich damit wohl noch mehr kaputt mache.
Polieren wird in den Rissen auch schwierig...
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich vermute eher, daß es sich bei der Vergrauung um Wassereinschlüsse in der Hartwachsöloberfläche handelt.
Feuchtigkeit aus dem Holz, die an den offenen Punkten von Rissen und Astlöchern austritt.
Ich hab aber wenig Hoffnung, daß sich das Problem von selbst lösen wird.
Die Feuchtigkeit ist jetzt in dieser Schicht drin wie die Mücke im Bernstein.

Ich würde ein paar Tage warten und dann, wenn keine Besserung eintritt...alles wieder runter machen.


Aber vielleicht kommen noch erfreulichere Vorschläge hier.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das Hartwachsöl von OSMO ist ja kein Motoren- oder Salatöl.
So ein Öl härtet an der Luft aus wie Lack. Das bekommt man nur durch Schleifen oder einer Ziehklinge gescheit wieder runter, ohne den Untergrund zu ramponieren.
Nicht ausgehärtetes Öl schmiert Dir allerdings ruckzuck jedes Blatt zu, wenn Du das mit Schleifen versuchst. Eine Riesenpopelei und das Ergebnis ist furchtbar.

Und natürlich must Du sicherstellen, daß die Ursache für die Flecken dann auch beseitigt wird, sonst bist Du wieder da, wo Du angefangen hast.
Ich vermute ja Feuchtigkeit, aber da kann natürlich auch was anderes sein.

Ich würde da wirklich warten, bevor Du in die zweite Runde gehst. Vielleicht schwächt sich der Fehler von selbst ab.
Und vielleicht stellst Du auch mal Bilder hier ein.
 

Boshu

Gäste
Kriegst du wahrscheinlich nur mit der Zahnbuerste raus. vorher mit DDVerduennung anloesen. aber aufpassen, dass es nicht durchsifftund die Rueckseite versaut. und immer mit dem Lappen parat sein, sofort abnehmen auf der flaeche. Sollte die Oberflaeche Flecken davontragen, diese auch mit verduennung egalisieren. Schnell arbeiten, klebt sofort wieder an. Lappen dringend fusselfrei. und trocknenlassen, nachoelen. warum das weiss wird, keine ahnung..hab ich so noch nie erlebt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schreib mal, um welche Sorte Hartwachsöl es sich genau gehandelt hat. Hat eine vierstellige Nummer mit Farbtonnummer.
 

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft das weiter.
Das verwendete Öl ist das Osmo Hartwachsöl high solid farblos matt Nr. 3062
Soll ich eine zweite Ölung riskieren und hoffen dass es danach besser wird?

IMG_1175.jpg IMG_1176.jpg IMG_1177.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich würde da an einer unauffälligen Stelle, Rückseite vielleicht, ein nebelfeuchtes Stofftuch auflegen und mal kurz mit dem Bügeleisen drüber gehen und gucken wie es danach aussieht. Da sind entweder weiss Pigmente drin oder sehr viel Parafin. Vielleicht lässt es sich wegbügeln. Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sieht für mich aus, dass nicht sauber geschliffen ist. Überall, wo das Öl dicker stehen geblieben ist, hast du jetzt helle Stellen. An dem Ast sieht man es schön.

Grundsätzlich gilt: Nirgendwo darf Hartwachsöl dicker stehen bleiben. Wurmlöcher müsste man also vorher verschließen.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Gegenvorschlag: er hat nicht sauber zuende geschliffen und deshalb haben die Krater das Öl nicht bis zum Grund aufgenommen. Mit einem feinen Pinselchen an einer schlimmen Stelle einen dicken Tropfen setzen und abwarten, was passiert. Evtl. dringt das Öl dann bis zum Grund vor und die Flecken werden unsichtbar?
 
Oben Unten