Hartholz mit Kappsäge oder Zugsäge schneiden

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Hallo zusammen,

ich habe eine Kapp -Kreis Zugsäge und möchte demnächst Hartholz Terassendielen schneiden
Mache ich das eher mit der Kappsägenfunktion oder mit der Zugfunktion.

Danke schon mal im Voraus

Alex
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Breite passt, dann würde ich einfach wie mit Kappsäge sägen.
Wenn es nicht passt, dann hast Du sowieso keine Wahl.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die kappsäge ist doch DIE säge für das ablängen von dielen (und konsorten). genau dafür wurde das gerät doch entworfen ^^
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich verstehe es so, dass @pink_jack 145mm breite Terassendielen hat und diese mit seiner Säge ablängen möchte.
145mm wird seine Säge wahrscheinlich auch schaffen, wenn die Motoreinheit ganz nach vorne geschoben ist und man diese einfach nur nach unten schwenkt (wie reine Kappsäge).
Und nun fragt er sich wahrscheinlich, ob er sägen soll wie gerade beschrieben (nur schwenken, wie mit einer reiner Kappsäge, ohne Zugfunktion), oder ob er das Aggregat auf den Führungen zu sich ziehen soll, Sägeaggregat nach unten schwenken und dann nach vorne drücken und dabei sägen?

Deswegen habe ich geschrieben, dass ich hier das "Kappen" vorziehen würde, wenn es mit der Sägebreite langt.
 

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Ich verstehe es so, dass @pink_jack 145mm breite Terassendielen hat und diese mit seiner Säge ablängen möchte.
145mm wird seine Säge wahrscheinlich auch schaffen, wenn die Motoreinheit ganz nach vorne geschoben ist und man diese einfach nur nach unten schwenkt (wie reine Kappsäge).
Und nun fragt er sich wahrscheinlich, ob er sägen soll wie gerade beschrieben (nur schwenken, wie mit einer reiner Kappsäge, ohne Zugfunktion), oder ob er das Aggregat auf den Führungen zu sich ziehen soll, Sägeaggregat nach unten schwenken und dann nach vorne drücken und dabei sägen?

Deswegen habe ich geschrieben, dass ich hier das "Kappen" vorziehen würde, wenn es mit der Sägebreite langt.
Danke für die ausführliche Erklärung. Genauso hatte ich es gemeint.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
bei einer zug säge zieht man nicht beim sägen, außer man hat bock auf übelste rückschläge. der namen zug säge ist deshalb leicht irreführend. in etwa so wie schraubenzieher, obwohl noch nie jemand damit eine schraube rausgezogen hat (außer vielleicht als magnetersatz in tiefen löchern)

der vorteil mit der zug funktion ist halt, das man mit den sägeblatt flacher über die empfindliche kante kommt und es somit weniger (im besten fall kein) ausriss gibt.
setz ich die zugfunktion außer kraft, drück ich nur das sägeblatt runter und am rand der bretter/laminat trifft das sägeblatt steil auf, was der rissbildung zuträglich ist.

ansonsten einfach ausprobieren mit nen reststück oder einen alten rausgerissenen stück...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
setz ich die zugfunktion außer kraft, drück ich nur das sägeblatt runter und am rand der bretter/laminat trifft das sägeblatt steil auf, was der rissbildung zuträglich ist.
ACHA
WENN MAN EIN LAMINIERTES BRETT (LAMINIERTE SEITE OBEN) SÄGEN MÖCHTE WELCHES SO BREIT IST, DASS DIE KAPPFUNKTION DER SÄGE REICHT, DANN WIRD DAS LAMINAT NUR NAHE AM ANSCHLAG RAUSGERISSEN, WEIL NUR DA DAS BLATT UNTER UNGÜNSTIGEM WINKEL AUS DEM MATERIAL RAUSKOMMT.
TRENNT MAN EIN SOLCHES BRETT NUR MIT DER ZUGFUNKTION, DANN VERLÄSST DAS BLATT DAS MATERIAL EVENTUELL ÜBER DIE KOMPLETTE BREITE UNTER UNGÜNSTIGEM WINKEL, WAS ZU VIEL MEHR AUSRISSEN FÜHREN KANN.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
bei einer zug säge zieht man nicht beim sägen, außer man hat bock auf übelste rückschläge.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe eine EB KGS 303. Bei dieser wird definitiv zuerst das Sägeblatt nach unten gedrückt, dann nach vorne gezogen. Sonst würde die Absaugung noch schlechter funktionieren. Bei den mir bekannten neueren Maschienen wird allerdings zuerst nach vorne gezogen um dann das Sägeblatt ab zu senken. Bei diesen ist die Absaugung aber auch anders konstruiert. Es kann schon sein das sich die Maschine nach vorne ziehen möchte ( z. B. bei Ästen im Fichtenholz) aber Probleme hatte ich damit noch nie. auch nicht bei 80/200 mm. Die Kappsägen von Graule werden auch nur nach vorne gezogen. Bei Pendelkappsägen das Gleiche.
Gruß
Jürgen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da auf manche dieser Sägen Sägeblätter mit positivem Zahnwinkel montiert sind, sollte man lieber nicht zuerst runterdrücken und dann zu sich ziehen.

rafikus
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Auf einer Kappsäge mit Zugfunktion hat ein Sägeblatt mit positivem Zahnwinkel nichts zu suchen. Ich habe auch noch nicht gesehen das ein Hersteller ein solches mitliefert. Ansonsten muss ich Dir recht geben.
Gruß
Jürgen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da ich schon öfters in Verkaufsräumen solche Kombinationen gesehen habe, hatte ich es hier erwähnt.
Und dass ein solches Blatt dort nichts zu suchen hat ist auch übertrieben.

rafikus
 
Oben Unten