Hartöl richtig lagern

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebe Holzfreunde

Eine kurze Frage: wie lagere ich Hartöl richtig? ich habe geöffnetes Auro Hartöl mit Weisspigmenten und Asuso NL Hartöl in der Metalldose - mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und danach wieder zugedrückt. Reicht das oder lieber in Gläser mit Schraubdeckel abfüllen?

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

möglichst in ein Gebinde mit möglichst wenig Freiraum umfüllen.
Der Sauerstoff in der Luft und deren Feuchtigkeit ist der Feind, der das Material vorzeitig abbinden lässt.
Oder mittels eines Siphons mit CO2 die Luft vertreiben.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
danke, @magmog

ist Glas okay? frage mich, ob es chemisch reagiert und platzen kann, da Metall sich ja leicht dehnen kann, Glas aber nicht?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zum Öffnen der Dosen keinen Schraubendreher verwenden, da dieser beim Öffnen den Deckelrand meist so verformt, dass dieser nicht mehr luftdicht abschließt.
Zum Öffnen verwende ich Lackdosenöffner und dabei die breite Seite. Wenn ich den Deckel wieder aufdrücke, dann schließt dieser so dicht, dass ich die Dosen kopfstehend lagern kann. Umfüllen kommt erst dann, wenn der verbleibende Rest in der Dose zu gering geworden ist.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
danke euch, so werd ich's machen: erst mal kopfstehend lagern und dann in ein kleineres Glas umfüllen sobald es passt :emoji_slight_smile:
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo, früher hat man im Fotolabor die teure Chemie mit Protektan gegen Oxidation mit Sauerstoff geschützt. Der Hauptbestandteil war Butan. Feuerzeuggas besteht ebenfalls aus Butan und ist schwerer als Luft. Einfach ein wenig Feuerzeuggas in den Behälter geben und dicht verschließen. Das Butan verhindert dass die Luft mit dem Öl reagieren kann. Gruß Klaus
 
Oben Unten