Hartöl fleckig

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Tischplatte aus Eiche gebaut, diese nun mit 120 - 400 Korn geschliffen, gewässert, wieder geschliffen und dann mit Hartöl (Lignorcolor) zweimal geölt. Nun sind einige Stellen nach 4 Tage immer glänzend und noch etwas klebrig andere aber trocken und bleich.

Hat jemand ein paar Tipps für mich ich das ganze am besten beheben oder im gar nach dem Neuschliff verhindern kann?

Gruß

Stefan
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hast du das überschüssige Öl richtig gut abgenommen?
Bei Eiche ist es mir aufgefallen dass nach dem abnehmen des Überschuss, paar Minuten später das Holz sozusagen wieder Öl abgegeben hat. Da musste ich nochmal abreiben.
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Um ehrlich zu sein, habe ich das Teil eingepinselt und bin dann gefahren. Mein Vater hat es abgewischt, hat darin aber keine Erfahrung. Dann gehe ich mal davon aus, dass er es zu nass gelassen hat und muss wieder schleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, das Öl muss vollständig abgewischt werden, da darf nichts mehr übrig bleiben. Entweder jetzt neu schleifen, was aber oft nicht optimal funktioniert, weil sich das Schleifpapier zusetzt. Besser funktioniert eine Ziehklinge, wenn man damit umgehen kann und die auch ordentlich vorbereitet hat. Falls man das nicht kann, geht auch eine Cuttermesserklinge. Damit fast senkrecht stehend schaben.
 
Oben Unten