Hartöl; farbunterschiede beheben

Phyr

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo alle miteinander!

Wenige Tage nach meinem Einzug hat mein Vermieter einen Handwerker vorbeikommen lassen um das Parkett im Wohnzimmer noch einmal Ölen zu lassen. Dabei war allerdings nach getaner Arbeit ein Farbunterschied am Boden festzustellen: Die linke und rechte Zimmerhälfte wurden zuerst gemacht und sind weniger farbintensiv. Der etwa ein Meter breite Streifen dazwischen, der etwas später gemacht wurde ist deutlich weniger gräulich.

Ich, in meinem Unwissen, dachte, dass der Streifen großzügiger geölt wurde und habe daher die linke und rechte Seite noch einmal nachgeölt. Nun sehen die nachgeölten Stellen weißlich beschlagen aus und von der erhofften Farbintensivierung ist nichts zu sehen.

Nachdem ich mich auf die Suche nach den Ursachen für dieses Verhalten gemacht habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Der ursprüngliche Farbunterschied kommt daher, dass das verwendete Öl stärker verdünnt wurde um den letzten Teil zu ölen.

Nun zu meiner Frage: Habe ich Möglichkeiten die Farbunterschiede zu beheben ohne gleich die ganze Ölschicht zu entfernen?

Weitere Informationen zum Öl: Es handelt sich dabei um Öl S.D. (B628) von Blumor Blanchon. Die milchige Farbe deutet auf eine Öl-Wasser-Emulsion hin. Das Öl soll nach Gebrauchsanweisung eigentlich nicht verdünnt werden (ich erinnere mich aber rückblickend, dass der Handwerker eben dies getan hat).
Vor dem Auftragen der zweiten Ölschicht sind mehrere Wochen vergangen. Vor dem Auftragen wurde der Boden feucht gewischt und trocknen gelassen. Das Öl wurde zunächst dünn aufgetragen - später dann etwas dicker. Sowohl die dünn als auch die dicker aufgetragene Ölschicht zeigen die weißlichen Verfärbungen. Das Öl klebt nicht.

Im Anhang befindet sich ein Bild des Bodens. Die später geölte Fläche beim ersten Ölen ist ohne Ränder dargestellt.
 

Anhänge

  • Farbunterschied-Boden.jpg
    Farbunterschied-Boden.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 41

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sieht mir nach einem weiß pigmentierten Öl aus. Dein erwähntes Öl gibts ja in mehreren Farbtönen. Wenn man da nicht absolut sorgfältig und immer auf gleiche Weise arbeitet, hat man solche Resultate. Was beim ersten Mal nicht richtig gemacht ist, lässt sich später oft nicht mehr nachholen. Denn da Öl ist im Holz bereits getrocknet und ein "nachnähren" geht so zumindest im Holz nicht mehr. Da kann man nur noch leichte Schichten aufbauen, die das irgendwie egalisieren. Aber eigentlich mus die Antwort lauten: Alles nochmal schleifen und einheitlich aufbauen. Man muss da vermutlich nicht extrem schleifen, aber zumindest die obersten 2-3 Zehntel Millimeter müssten weg.

Alles andere wäre eher eine ungewisse künstlerische Herausforderung, ob man das irgendwie angeglichen bekommt.

Für mich sieht es ja auf deinem Bild so aus, als ob dein zweiter Ölauftrag zu einer Angleichung geführt hat. Da wird das Bild aber wohl täuschen.
 
Oben Unten