HGS

ww-pappel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Guten Tag Pros!
Ich habe einen Sonderposten (2.Wahl) HARO Parkett Landhausdiele aus der 4000er Serie geliefert bekommen und bin nun unsicher, ob ich die richtige Ware / Oberflächenbehandlung bekommen habe.
Wie kann ich NaturaLin plus (Ölbasis vm Werk) und NaturaDur (Lackbasis vom Werk ) unterscheiden, wenn ich die Diele vor mir habe? Beipackzettel lautet NaturaLin plus und ist laut Händler angeblich falsch. Wasser und Öltropfen habe ich schon probiert, mit unklarem Ergebnis?!
Ist das NaturaLin ab Werk ähnlich robust gegen Feuchtebelastung (weil ölgesättigt und gewachst?) wie die Mattlack-Variante NaturaDur?
Wer kennt den "sichtbaren" Unterschied ?
Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die ein Öl verwenden, was noch relativ natürlich ist, dann kannst du mal testen, wie es auf Spiritus reagiert. Viele Öle werden von Spiritus recht schnell angelöst. Wenn du da mal mit Lappen bzw. Q-Tip und Spiritus reibst und es passiert gar nichts, dann ist es zumindest wahrscheinlich kein natürliches Öl.

Das nächst härtere Lösemittel wäre Aceton. Aber das kann auch 1K-Lacke angreifen. Wenn aber auch bei Aceton nichts passiert, wird es recht wahrscheinlich ein 2K-Lack sein

Was meinst du mit unklarem Ergebnis beim Wassertest? Mach doch mal einen großen Wassertropfen drauf, stell ein Schnapsglas drüber, so dass es nicht verdunsten kann und schau mal, was passiert. Ob das Wasser also trotzdem verschwindet und ob das Holz dort quilt. Würde so 8 Stunden Minimum warten.
 

HGS

ww-pappel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Danke, gute Idee!
Habe den Versuch gestartet. Leider kein Spiritus im Haus. Dicker Wassertropfen unter Schnappsglas auf Original Oberfläche aufgebracht und eine Ecke vorsichtig mit Aceton und Küchenpapier abgerieben. Das sah zumindest erstmal unauffällig aus. Auf die aceton-gereinigte Ecke habe ich etwas wd40 gesprüht. Mal sehen! Wie das in 8 Stunden aussieht. Wenn alles abgewischt werden kann (ohne Veränderungenim Parkett), wird es wohl lackiert sein.
 

HGS

ww-pappel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
So, sieht aus, als wäre die Oberfläche lackiert.
Der fette Wassertropfen hatte keine Wirkung; Ein leichter Schatten war 15 Sek nach dem abwischen verschwunden.
Acetontropfen war bereits vorher verschwunden, trotz Schnapsglas, ohne erkennbare Spuren zu hinterlassen.
Die Oberfläche unter WD40- und Speiseöltropfen waren nach dem abwischen ebenfalls nicht erkennbar verändert. Allenfalls hat das WD40 die gesamte Oberfläche nun zusätzlich "beschichtet".
Bleibt ein kleiner Restzweifel, ob eine "NaturaLin plus" Oberfläche nicht das gleiche Ergebnis gebracht hätte.
Auf der Haro-Inernetseite ist in der Darstellung/Vergleich der Oberflächen ja auch die NaturaLin mit einer zusätzlichen Versiegelungsschicht dargestellt (Wachs?). Lediglich das "Bio-Öl" ist dort ohne zusätzliche Schutzschicht AUF dem Holz.

Als Laie kenne ich leider nicht die Widerstandsfähigkeit von geöltem Parket...
 
Oben Unten