Handy für den Sohn

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
da ihr alles wisst: Mein letztes Telefonat mit meinem Sohn endete sehr abrupt. Sein Handy ist in den Gully gefallen - absolut hoffnungslos. Jetzt suche ich was neues für ihn. Ihm ist eine Kamera wichtig, mir ist wichtig, dass er damit nicht ins Internet kann. Da der Junge seine Telefone nur selten lange hat, möchte ich auch eher wenig (<50€) investieren. Habt ihr einen Rat? Bevorzugen würde er ein Nokia….
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.413
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Yoghurt,

da es noch da war, nutzt meiner (wie wir wissen gleichalt) ein Windows Phone Nokia Lumia 930. Das Ding hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Apps runtergeschmissen. Die Internetsperre hab ich über den Prepaid-Tarif geregelt, da gibts nur Telefonie. Blöd ist nur, wenn´s irgendwo WLAN gibt, dann hat er Internet.

Ansonsten kann er telefonieren, SMS schreiben, Fotos machen, Musik hören UKW-Radio hören und offline Landkarten angucken. Geht schon.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
der Bub ist 10 und die letzten drei Handys hat er selbst bezahlt. Geld ist nicht so sein Problem, er ist geborener Voll-Kaufmann und wenn er kein Geld hat, dann findet er auf der Straße einen kaputten Kühlschrank, den er dann dem nächstbesten Inuit verkauft. Da ist er weiter als ich!

Die Geschichte mit dem Gully war eben extremes Pech, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass auch diese eimerförmige Sieb im Gully gefehlt hat und das Handy ca 2,5 Meter gefallen ist und 1,2 Meter tief im Wasser lag….

Das Telefon läuft sehr billig über Aldi-Talk und leider lässt sich der Internet-Zugang darüber nicht regeln. Das CAT finde ich ganz interessant - das hätte den Gully-Sturz weggesteckt, wäre aber auch nicht zu bergen gewesen. Darüber muss ich mal mit ihm reden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
der Bub ist 10 und die letzten drei Handys hat er selbst bezahlt. Geld ist nicht so sein Problem, er ist geborener Voll-Kaufmann und wenn er kein Geld hat, dann findet er auf der Straße einen kaputten Kühlschrank, den er dann dem nächstbesten Inuit verkauft. Da ist er weiter als ich!

Die Geschichte mit dem Gully war eben extremes Pech, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass auch diese eimerförmige Sieb im Gully gefehlt hat und das Handy ca 2,5 Meter gefallen ist und 1,2 Meter tief im Wasser lag….

Das Telefon läuft sehr billig über Aldi-Talk und leider lässt sich der Internet-Zugang darüber nicht regeln. Das CAT finde ich ganz interessant - das hätte den Gully-Sturz weggesteckt, wäre aber auch nicht zu bergen gewesen. Darüber muss ich mal mit ihm reden.
O.k., ich nehm's zurück.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Neu wird es schon sehr schwierig, Handys unter 50€ zu bekommen. Mit Kamera wird es noch schwieriger.
Bei alten Telefonen ist halt auch irgendwann der Akku durch, ich persönlich bin Freund von gebrauchten Artikeln. Zudem denke ich, dass sich bei den neueren Geräten der Kinderschutz deutlich besser einstellen lässt, als es durch mangelnde Funktionen am Gerät zu begrenzen. Übetrieben gesagt: Bei einem neuen Android oder Apfel Telefon kannst du vermutlich einstellen welche App wie lange geöffnet ist und damit z.B. auch Internet über WLAN begrenzen.
Am besten wäre da vermutlich ein altes Telefon mit modernen Android funktionen ob es aber sowas in der Preisspanne gibt weiß ich nicht. Finde da aber die Idee, das gemeinsam zu bezahlen schon sehr gut.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
793
Ort
Rheinland (Bonn)
Kenne die Problematik von meinen Kids. 50 Euro ist erfahrungsgemäß ne blöde Grenze. Zwischen 50 und 100 kriegt man schöne ältere Modelle (z.B. Samsung S7, S8 evtl sogar mal n S9). Vielleicht 50 von Papa und 25 aus der Spardose...

Eher off topic: Habe selbst mehrere Kids ans mobile Internetleben herangeführt. Mit 10 würde ich ein Gerät mit Internet in Kombination mit einer guten Elternkontrolle empfehlen. Irgendwann müssen sie ja den Umgang damit lernen. Und mit 10 finden sie die Elternkontrolle noch nicht so dramatisch uncool wie mit 13. Man mag Google für vieles schimpfen, aber deren Elternkontrolle "Family Link" funktioniert super. Kannst ein Tageslimit einstellen, Ruhezeiten, einzelne Apps regeln, blockieren oder erlauben. Die Kids können auf ihrem Gerät selbst jederzeit einsehen, wie viel Zeit sie schon verdödelt haben. Diese Selbstkontrolle ist ziemlich lehrreich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.572
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meiner ist 11, hat ein 11er Apfelfon von mir. Dazu die Spigen Hülle, die ich auch verwende, da war noch nie was dran.
Das überlebt auch den Sturz über 2,50m ins Wasser ohne Probleme. Blöd ist, dass man den Akku nicht tauschen kann (kann schon, jedoch bekommt man das nie wieder richtig wasserdicht).

Elternkontrolle ist bei Apple einfach und umfangreich. Ich habe allerdings keine Sperren eingerichtet, auch keine Internetsperre. Haben sie bei den Tablets auch nicht, schließlich dient das Netz auch in der Schule zur Recherche und sie sollen den Umgang damit lernen.
Das klappt, aktuell entastet er einen Teil einer umgestürzten Weide mit seinem Kumpel mit einer kleinen Akku-Kettensäge und das Lagerfeuer brennt nebenbei für's Laub :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.154
Ort
Coswig
Oben Unten