Handwerkskunst auch mit Holz

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
879
Ort
Tauberbischofsheim
Super Typ. Ein Handwerker der alten Schule (trotz Einsatz einiger speziellen Maschinen), jemand der sich zu helfen weiß. Und durchaus einen klaren Blick auf die Gegenwart hat.
Auch irgendwie ein Idealist. Er weiß was und warum er es so oder so macht. Solche Typen- im positiven Sinn- sind leider am Aussterben.....

Für die meisten nicht erstrebenswert, weil reich wird man dabei nicht......
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Fand ich gestern eine sehr sehenswerte Folge. Was mich sehr überrascht hat, waren die Preise der Besen. Die Handgemachten Teile kosten ja nichtmal 40 Euro! Wenn man dann sieht, wie viele Arbeitsschritte da nötig sind und wie oft der so ein Teil in der Hand hat, kann ich kaum glauben, dass man mit solchen Preisen wirtschaftlich arbeiten kann.
Die Maschinen sind auch sehenswert, aus heutiger Sicht, gerade im Hinblick Arbeitssicherheit, aber manchmal gruselig. Vor allem die "Abplattfräsmaschine" für den Korpus, mit ihren 2 komplett freidrehenden Fräsköpfen, ist schon spektakulär.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Hab ich den Schritt in den die Auslassung für den Draht entsteht übersehen oder fehlte das?

Gruß, David
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Das ist ja witzig. "Sein Tischhandfeger aus Ziegenhaar" liegt ständig vor meiner Nase wenn ich am Computer sitze. Ideal um die Tastatur abzustauben. Oder Meißner Porzellan... Weiß gar nicht mehr, wie man ohne das Teil auskommt.
Seine Straßenbesen haben wir regelmäßig von ihm auf dem Herbstmarkt gekauft; und auch gleich die Verwandtschaft mit eingedeckt.
Fürchte aber, er kommt nicht mehr.
 
Oben Unten