Handsägen (wo) schärfen lassen?

pedder

ww-robinie
Hast du eine passende Bezugsquelle? Was bezahlst du für eine Feile? Die Sägefeilen von Dick kosten z.B. 3-4€. Geht das auch billiger?

Für weniger Geld (eigentlich schon für das Geld) bekommt man nur noch Objekte die aussehen wie Feilen, aber sich nicht mehr so verhalten. Ich befürchte, das Gefühl, was ein gutes Werkzeuge kosten muss, kommt uns immer mehr abhanden.

Ich nehme wann immer es geht Nadelfeilen, die halten wesentlich länger. Die gibt es am preiswertesten im Juwelierbedarf.

@ Mike

ich habe heute Moren eine stumpfe Säge geschärft. Inklusive abrichten, ausfeilen, grat entfernen, Probesägen, war ich in 25 Minuten wieder startklar. Wie Du das schneller schaffst, bleibt mir ein Rätsel.

Liebe Grüße
Pedder

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Pedder, wie stumpf war den deine Säge? Abrichten mit guter Pfeile und Veritas halter. Dadurch passen die 90 Grad. 2 Hiebe langen normal. Dann schärfen mit einer Sägefeile der ersten 1 1/2 Inch nach meiner bewerten Metode fürs leichtere starten. Den Rest also 8 1/2 Inch mit normalem Schnittwinkel für die Zinkensäge (für eine Carcass- Säge und die große Rückensäge mag ich es etwas agressiver.) Das sind 140 Zähne a´2 Hiebe, bei einem 10er Blatt. Dann wird bei mir mit einem 600 Diamandstein Eze-Lap, der Rote, die Zahnspitze angefasst, dadurch wird die Standzeit erhöht, zumindest ist das bei mir so. Anschließend das komplett Blatt auf jeder Seite einmal auf dem 6000 Diamantstein 76x200mm leicht und mit gefühl abgezogen. Den Rest macht das Probesägen selbst. Fertig. Sieger. :emoji_grin: Wegen dem Zwischenschritt brauch ich auch etwas länger. Und um 60sec. hin oder her mache ich mir keine sorgen.

pedder

ww-robinie
Stumpf. Mach doch mal ein Echtzeitvideo. Ich bin gespannt auf Deine Technik.

Liebe Grüße
Pedder

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Warum hast du keins gemacht, Pedder. Wenn mal eins meiner Sägen stumpf ist vielleicht. Aber das kann dauern. Denn extra eins meiner scharfen schärfen, nur für dich, soweit geht meine liebe nicht.

pedder

ww-robinie
Hallo Mike,

wie soll ich denn Deine überlegene Technik lernen, wenn ich ein Video mache???

Ich kann Dir gern eine stumpfe Säge schicken, wenn das das einzige ist, woran es fehlt.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten