Handliche Bohrmaschine mit höheren Drehmomment

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

da in der letzten Zeit mein Akkuschrauber mich eher enttäuscht hatte. Bin ich auf der Suche nach einer handlichen und leichten Bohrmaschine, die als Ersatz für einen Akkuschrauber fungieren kann.

Zur Zeit habe diese Maschinen ins Auge gefasst:
Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Bosch - Elektrowerkzeuge Handwerk/Industrie - 1-Gang-Bohrmaschine und -Schrauber GBM 10 SRE

Kennt jemand eventuell noch andere alternativen bis 200€ ?

Gruß

Blang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also eine Bohrmaschine mit höherem Drehmoment ist in meinen Augen so etwas:Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
Falls du aber eine Bankmaschine suchst, wäre vielleicht das noch eine Alternative:
http://www.protool.de/mediandoweb/i...T=212699&sTemplateFile=pdf_Produkt.php&bPDF=y
oder das:AEG Elektrowerkzeuge
oder: Produkte*-*Elektrowerkzeuge*-*Bohrmaschinen - Bohrmaschinen*-*DE 2500 rpm drill - DEWALT
Zu den Preisen der AEG und der DeWalt kann ich dir allerdings nichts sagen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
da in der letzten Zeit mein Akkuschrauber mich eher enttäuscht hatte.
In welcher Beziehung hat er dich enttäuscht, welches Gerät ist es denn?
Bin ich auf der Suche nach einer handlichen und leichten Bohrmaschine, die als Ersatz für einen Akkuschrauber fungieren kann.
Geht meiner Meinung nach nicht. Akkuschrauber haben hohes Drehmoment und eher kleinere Drehzahlen. Bohrmaschinen mit hoher Drehzahl haben meist wenig Drehmoment. Bohrmaschinen mit hohem Drehmoment sind bei weitem nicht mehr so handlich wie ein Akkuschrauber.
Wenig Drehmoment, eher fürs Bohren gedacht. Große Schrauben drehst du mit Gefühl nicht mehr ein, sondern nur noch mit voller Drehzahl und Hauruck.

Ähnliche Leistungsdaten wie die Metabo. Das Bohrfutter taugt nichts, wir hatten drei dieser Maschinen bei uns in der Firma. Bereits nach kurzer Zeit, waren alle drei Bohrfutter defekt.
Kennt jemand eventuell noch andere alternativen bis 200€ ?

Kommt drauf an, wo du Kompromisse machen möchtest eher beim Schrauben oder eher beim Bohren? Bis zu welcher Schraubengröße soll die Maschine verarbeiten können?

Ordentliche Bohrmaschinen bekommst du auch von Hitachi, Makita, Kress und natürlich von und noch einigen anderen Herstellernwie z.B. Fein.

Gruß

Heiko
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Hallo Heiko,

ich hatte eher Probleme mit den Akkus der Maschinen, sei es Bosch Blau und auch Metabo. Eigentlich wollte ich mir eine Makita Maschine (6317DWDE ) nun holen. Aber ich wollte mich mal über alternativen zum Schrauben informieren auf 230V Basis.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo
ich hatte eher Probleme mit den Akkus der Maschinen, sei es Bosch Blau und auch Metabo. Eigentlich wollte ich mir eine Makita Maschine (6317DWDE ) nun holen. Aber ich wollte mich mal über alternativen zum Schrauben informieren auf 230V Basis.

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Schreib doch mal, was der Haupteinsatzbereich der Maschine sein soll. Erst dnn kann man dir vernünftige Empfehlungen geben.

Gruß

Heiko
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Hallo Heiko,

Ich benötige die Maschinen zu 90% für Schrauben in Holz zu drehen. Also für arbeiten beim Innenausbau. Z.B. Spax
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich benötige die Maschinen zu 90% für Schrauben in Holz zu drehen.

Bitte ein wenig mehr Mitarbeit.

Es gibt solche Holzschrauben:
sechskant-holzschraube1.jpg

dafür wäre dann sowas ganz nett:
2650_0.jpg


und es gibt solche Holzschrauben:
spax_schraube.jpg

Da wäre sows vielleicht das Richtige:
FEINUnversalschrauberSCU7-9.jpg



Es gibt Holzbauschrauben mit 600mm Länge und Klavierbandschrauben mit nur 12mm Länge.

Also welche Schraubengrößen werden maximal eingedreht, welche am Häufigsten.

Gruß

Heiko
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
die kleine blaue Bosch GBM10 habe ich in der Werkstatt, weil mir die Akkuschrauber beim Bohren kleiner Durchmesser zu lahm sind. Sie liegt sehr angenehm in der Hand. Zum Schrauben ist dieses Maschinchen völlig ungeeignet, kein Drehmoment, zu "drehzahlfreudig", und der Motor würde das ohnehin nicht lange mitmachen.
Grüße,
Jens
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Zur Bosch GBM10SRE

Hallo,

habe die GBM10SRE für den Innenausbau unseres Einfamilienhauses gekauft. Auch größere Spax-Schrauben in Spanplatten, OSB-Platten, KVH oder Dachlatten sind kein Problem (solange man einen Torx-Antrieb mit guten Bits verwendet). Die Kupplung zum Schonen der Schraubenköpfe funktioniert prima.
Auch beim Anbringen von Rigipsplatten ist sie dank des einstellbaren Schraubstops super.
Da das Bohrfutter einfach nur aufgesteckt und nicht verschraubt wird, laufen Bohrer unter Umständen leider nicht ganz zentrisch, was bei bei mir beim Bohren in Fliesen oder auch Schiefer zu nicht ganz runden Löchern geführt hat. - Ist hier aber in der Regel kein Problem. Wenn es im Holz aber mal sehr präzise werden soll, könnte das aber problematisch sein. Im Bohrständer würde ich sie daher nicht empfehlen. - Habe ich aber auch noch nicht getestet...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Bitte nicht gleich hauen, wenn Ihr meinen Vorschlag gelesen habt.
Hohes Drehmoment, größtenteils um Schrauben einzuschrauben, leicht, klein und handlich.

Nun, wie wäre es mit einer Bohrwinde wie auf dieser Seite unten:
Bohrwinden und Werkzeughalter

Dafür gibt es Aufnahmen für Schraubenbits und einen Einsatz mit 3/8 Zoll Vierkant für Stecknüsse.
Verglichen mit Akkuschraubern ist das Drehmoment am Werkzeug gigantisch. Kein Kabel notwendig, kein Aufladen, und mit den passenden Bohrern kann man auch locker 25mm Loch oder noch größer bohren.
Es ist sicher nicht geeignet, wenn man zig 4x30mm Schrauben eindrehen möchte. Aber für einige 8x100mm Schrauben ist es sehr gut geeignet, vor allem wenn bei einem Akkuschrauber schon nach der ersten der Akkumulator leer sein sollte

Rafikus
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Präzision von Bohrwinden

Hallo,

ehrlich gesagt halte ich von den gerade angesprochenen Bohrwinden eher nichts. Ich würde gerne mal sehen, wie jemand damit halbwegs gerade und an der geplanten Stelle ein sauberes Loch bohrt. Kleine Bohrer brechen sicherlich sehr schnell ab und bei größeren kann ich mir trotz evtl. vorhandener Zentrierspitze nicht vorstellen, dass der Bohrer beim Anbohren nicht verrutscht...
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ähm, das hier ist ein Uralt-Thread, ich denke, nachdem seit 2008 zwei Jahre vergangen sind, wurde das Problem inzwischen gelöst. Hochgeholt wurde der Thread durch den Verweis auf einen Link zu "Schlagbohrern" ... nunja.
 
Oben Unten