Handlauf Treppe in U-Form

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

nachdem ich damals meine Treppe gebaut habe fehlt nun noch ein Handlauf.
Die Treppe hat eine U-Form und eine kontinuierliche Steigung und kein Podest.

Ich bin nun am überlegen wie ich das ganze am sinnvollsten mache und sehe folgende Optionen:

1.) Ganz klassisch und üblich mit drei getrennten Hölzern und den Beschlägen zur Befestigung
2.) Bei etwas Recherche habe ich etwas von durchgehenden Handläufen gesehen, die also nicht unterteilt sind sondern komplett durchgängig sind (vermutlich aus drei einzelnen Teilen, gedübelt und verleimt)?
3.) Rund oder eckig (rund ist sicher haptisch schöner, eckig finde ich optisch sehr attraktiv)

Dann die Frage: Wie hoch ist so ein Handlauf üblicherweise über der Treppenstufe?
Hier mal ein paar Fotos, als Holz tendiere ich zu Eiche, die Dame möchte was weißes haben, dass macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn wenn man da immer mit der Hand drüber geht...

Bilder der Treppe finden sich im obigen Link (die Treppe ist auch in Eiche ausgeführt).

Danke,
Moritz
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe zwar schon herausgefunden das der Handlauf wohl um die Abmauerung im Treppenauge laufen soll, ein paar aussagekräftige Fotos von der Situation wären aber allgemein nicht schlecht ohne das man erst in einem alten Thema danach suchen muss.

Rechteckiger Querschnitt und durchlaufend funktioniert eigentlich nur über Krümmlinge, hier allerdings je viertelgewendelt mit geraden Zwischenstück.
Hier zwei Halbgewendelte Krümmlinge, einmal mit Zwischenpodest:
44443058vq.jpeg


44443059za.jpeg


44443060pa.jpeg


44443061ru.jpeg


Mit fertig käuflichen runden Handläufen und den dazugehörigen Bögen ist das ganze etwas leichter zu realisieren.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

Danke dir, Bilder kommen morgen. Konnte die heute nicht hochladen da HEIC Format von Apple…
 
Oben Unten