Handlauf an Fachwerkwand montieren

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo zusammen,

ich muss demnächst an einer Treppe als Ergänzung zum bestehenden Handlauf einen zweiten Handlauf bauen und montieren und bräuchte dabei Eure Hilfe.

1. Wahl der geeigneten Komponenten

Den Handlauf selbst und die Montagewinkel möchte ich fertig kaufen. Es soll ein Rundstab aus Buche, möglichst in RAL 9001 (altweiß) lackiert werden, der mit passenden Montagewnkeln befestigt wird. Es gibt einige Online-Shops, die so etwas anbieten und an deren Angebot ich mich derzeit orientiere. Angeboten werden Handläufe in 42, 45 und 50 mm Durchmesser, Buche unbehandelt oder lackiert (RAL 9010).

Meine Fragen:
  • Könnt ihr mir ein Produkt bzw. einen Anbieter empfehlen, der gute Qualität anbietet? Insbesondere die Montagewinkel sollten solide ausgeführt sein.
  • Welchen Durchmesser soll ich für den Handlauf wählen?
  • Würdet ihr roh geschliffen wählen und dann komplett selbst lackieren oder reinweiß lackiert nehmen und dann einen weiteren Auftrag in Altweiß vornehmen? (Im zweiten Fall müsste ich wahrscheinlich nur noch ein einziges Mal streichen und Zeit spielt leider eine Rolle.).

2. Montage an der Fachwerkwand

Die Treppe befindet sich in einem Fachwerkhaus. Die betreffende Wand ist komplett verputzt und darüber mit einer Tapete versehen, so dass ich nicht erkennen kann, wo die tragfähigen Balken verlaufen. Es könnte auch sein, dass sich unter der Tapete eine Rigipsplatte befindet.

Meine Idee ist deshalb, dass ich zuerst ein Brett in der Länge des Handlaufs an der Wand befestige und an diesem Brett dann die Montagewinkel für den Handlauf. Das hat mMn den Vorteil, dass ich bei dem Brett frei wählen kann, wo ich die Schrauben setze und kann dann die hoffentlich vorhandenen Balken suchen. (Die Schraubenköpfe werden versenkt und später mit Querholzblättchen versteckt und das Brett lackiert.)
Falls ich aber keine Balken finde oder es zu wenige sind, dann habe ich ein Problem.

Durchbohren und von der anderen Wandseite sichern geht leider nicht (Einbauküche, geflieste Wände).

Meine Fragen:
  • Habt ihr bessere Ideen zur Befestigung?
  • Gibt es für Fachwerk spezielle Dübel, die evtl. verklebt werden (Injektionsdübel) oder andere Montagemöglichkeiten?

Ich freue mich auf Eure Anregungen und wünsche jetzt schon mal schöne Feiertage!



Gruß und Danke im Voraus

Martin
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Problem kenne ich nur zu gut. wo ist der Balken.
Es gibt auf dem Markt Balkensucher mit denen man Holz in der Wand finden kann.
Injektionsdübel hängen von der Füllung der Wand ab.
Ist es ein Lehm/Schilf Gemisch könntest du damit auch Probleme bekommen.
Ist die Wand ausgemauert dann geht es oder du hast Glück und kannst direkt in die Mauer deine Dübel setzen.
ist hier was bekannt?
Des Weiteren ist ja bereits ein Handlauf montiert. Dort wo dieser montiert ist sollte ja auch was haltbares drunter sein. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Mater1984,

finden diese "Balkensucher" auch Balken, die hinter Rigips versteckt sind? Und was zeigen die an, wenn die Füllung zwischen den Balken auch teilweise aus Holz(latten) besteht?
Ich kann leider auch nur raten, wie die Wand aufgebaut ist. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, das etwa 1880 entstand und seitdem schon mehrfach umgebaut wurde. Äste, Lehm und Stroh wurden auf jeden Fall an manchen Stellen verwendet. Teilweise wurde auch ausgemauert. An der betreffenden Wand wurde bisher nicht gearbeitet, so dass ich deren Aufbau leider nicht kenne. Leider ist das Haus zu weit von meinem Wohnort weg, als dass ich mal schnell nachsehen könnte. Ich muss mich daher auf möglichst viele Möglichkeiten vorbereiten, wenn ich dort hinfahre, damit ich nicht zu viel Zeit verliere.
Der andere Handlauf ist dierekt an der Holztreppe befestigt, d. h. direkt an der inneren Wange der Treppe. An der äußeren Wange kann ich aber nichts montieren, sondern muss den Handlauf an der Wand montieren. Darum werde ich nicht herum kommen.
Daher frage ich mich, ob die Idee mit dem Brett prinzipiell geeignet ist.
Außerdem hätte ich gerne noch ein paar Tipps für hochwertige Handlaufhalter.

Gruß
Martin
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Balkensucher reagieren auf die Veränderung der Dichte im Material schau mal auf Wikipedia da ist es gut erklärt. Rigips sollte kein Problem sein.
und durch das abfahren der Wand erhältst du eine Vorstellung von der Breite des Balkens/Astes
1880 ist vermutlich technisches Fachwerk also etwas schmalere Balken verbaut.
Die Idee mit dem Brett ist gut. Ich finde nur das dies evtl. Komisch aussehen könnte wenn es als Brett erkennbar ist.
Handlaufhalter kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe nur auch ein Fachwerkhaus von 1719 und somit ein bisschen Erfahrung wie die Wände aussehen. wenn du in die Balken bohrst nimm gute Bohrer mit. Eiche (wurde hier im Süden meist verbaut) die 140 Jahre in der Wand war kann verdammt hart sein!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Noch eine andere Frage, handelt es sich um eine gewandelte Treppe?
Wenn ja, dann sollte der Handlauf parallel zur äußeren Wange laufen, ansonsten hast du einen nicht zu verachtenden Höhenunterschied im Laufen und ältere oder körperlich eingeschränkte Personen können damit ein Problem bekommen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Einen Gummihammer mitnehmen. Vielleicht (wahrscheinlich?) lassen sich die Balken ja durch Abklopfen finden.
Brett finde ich auch sinnvoll. Selbst wenn man keine Balken findet: Durch hohe Anzahl von Verschraubungen erreicht man vielleicht auch bei schlechtem Untergrund eine ausreichende Haltbarkeit.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Danke schon einmal für die weiteren Tipps!
Ich werde versuchen, einen Balkensucher zu besorgen. Ich bin da zwar etwas skeptisch, aber vielleicht taugen die Geräte inzwischen etwas bzw. finden Balken genauer als Stromleitungen.
Die Treppe ist ein Viertel gewendelt, dann kommt ein Podest mit einer Tür und danach noch einmal zwei Stufen. Insgesamt werden es daher drei einzelne Handläufe werden. Ich hatte bereits vor, mich bei der Neigung an der äußeren Wange zu orientieren.
Die Wand abzuklopfen ist sicher auch hilfreich und zusätzlich werden dann wahrscheinlich ein paar Probebohrungen vorgenommen werden.

Hat noch jemand Hinweise zu den fertigen Handläufen bzw. guten Handlaufhaltern?

Gruß,
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du sie auf einem Brett montieren willst würde ich die Handlaufhalter zum Anschrauben durch die Grundplatte nehmen ( meist zwei Schrauben) nicht die die auf eine Stockschraube aufgedreht werden. Die sind zwar optisch schöner aber würden nur mit wenigen eher groben Gewindegängen in dem Brett halten. Wenn du eh weiße Handläufe haben willst und es die fertig lackiert im Angebot gibt würde ich die nehmen. Die Lackierung ist vermutlich wertiger als das was man zu Hause selbst hinbekommt. Nachteil die Länge muss passen. Durchmesser richtet sich nach dem was dir gefällt, bzw zur Umgebung passt, bzw nach dem der den Handlauf nutzt.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Carsten,
bisher habe ich nur Handlaufhalter gesehen, die mit 2 oder 3 Schrauben mittels Grundplatte befestigt werden. Das halte ich aus dem von Dir genannten Grund auch für geeignet.
Bei der Farbe ist es halt so, dass ich nur reinweiß fertig bekomme, es aber altweiß werden soll. Um mir einen Anstrich zu sparen würde ich daher bereits reinweiß lackierte Griffe ordern und dann noch einmal mit der Farbe, mit der auch schon das Geländer der bestehenden Treppe gestrichen wurde, drüber gehen.

Gruß
Martin
 
Oben Unten