Handkreissägen für Zimmerei - Ich bräuchte eure Einschätzung

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Hallo Leute,

Mensch, danke für den wahnsinnig vielen Input :emoji_slight_smile: Jetzt hab ich nicht gerade weniger Fragen, aber es ist positiv, ihr habt noch einiges mehr beleuchtet!
Ne Kettensäge ist in Besitz :emoji_slight_smile:

Wenn ich so quer lese ist ne HKS mit 85er Schnitttiefe das Mittel zur Wahl. Die große Makita behalte ich als solide Empfehlung im Hinterkopf, nun geht dann aber die Reise weiter - welche 85er würdet ihr empfehlen? Gebrauchte Mafell wie sowas? Festool schien hier durchwachsen - also eher nicht geeignet? Die 5103 mit der Einschränkung von maximal 45°?



Danke für den Hinweis - magst du das näher ausführen? Nach deinem Kommentar hab ich überlegt, das mir Oberflächenwasser vermutlich zwischen Stufen und Wangen läuft?

Schönen Sonntag euch!

Festool kommt bei den Zimmerleuten nie gut an weil die Mafell bevorzugen was auch stimmt weil die halt noch besser ist aber da bist du bei Neupreis in einer anderen Liga. Aber wir reden hier immer noch über Festool. Es kommt halt drauf an was du für Ansprüche für dein Hobby hast. Du wirst mit beiden eine sehr gute Säge haben. Was du jetzt holst ist im Prinzip egal weil schneidet beides Holz ganz platt gesagt. Metabo hat auch eine 85er geht aber nur bis 45 grad. Da bist du noch mal günstiger. Und die kannst du auch mit Kappschiene nutzen. Die kann aber nicht tauchen wie die Festool und Mafell. Überleg dir einfach wie viel du für die Säge + Blätter und Zubehör bereit bist auszugeben und dann schau was es da gibt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn ich so quer lese ist ne HKS mit 85er Schnitttiefe das Mittel zur Wahl. Die große Makita behalte ich als solide Empfehlung im Hinterkopf, nun geht dann aber die Reise weiter - welche 85er würdet ihr empfehlen? Gebrauchte Mafell wie sowas?

Die Drehstrom FS 85 ist bleischwer, und ohne die dazugehörigen Fräsköpfe zu teuer.

Mit 60° möglicher Neigung wird die Luft auf dem Markt schon dünn.

Was vom P/L Verhältniss als ´85er HKS aktuell interessant ist, wenns neu sein sollte (~325,- €):
Milwaukee CS-85-CBE
https://de.milwaukeetool.eu/de-de/handkreissage/cs-85-cbe/
- 60° neigbar
- auf Führungsschiene benutzbar
- wird im Schutzkoffer geliefert
- doppelt geführter Parallelanschlag, wendbar (Zapfen schlitzen / absetzen)
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Die Milwaukee sieht gut aus. Einige Kollegen sind von der Marke auch ganz angetan.
Gibts die 85 Makita auch mit Schiene?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Die Milwaukee sieht gut aus. Einige Kollegen sind von der Marke auch ganz angetan.
Gibts die 85 Makita auch mit Schiene?
Ehrlich:
Blechgrundplatte, einseitiger "Parallelanschlag" aus Blech, keine Schienenführungsnut.
In der "Klasse" wurden die früher in der Zimmerei zum Schalen auf dem Dach verwendet,
Sägen nach Schlagschnurriss, war kein Großdrama, wenn da mal eine vom Dach abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Nachgeschaut:
Stimmt. Es gibt die 85 er Makita in 2 Ausführungen. Blechgrundplatte oder Aluguss.
Dann braucht man aber noch ein Schienen Adapter für 120,-
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
als nicht-Zimmerer (und damit recht ahnungsloser Möbeltischler) ein Einwurf: Ich entnehme dem Thema, dass die 130er natürlich mit der Schnitttiefe glänzt und trotzdem zumeist eher die 85er im Gebrauch ist. Fürs Hobby würde ich nicht auf Mafell oder Festool schauen, sondern auf Makita, die machen ordentliche Maschinen zum Arbeiten. Ich würde jetzt mal versuchen in einem Laden beide Geräte in die Hand zu nehmen! Vielleicht löst sich die Frage so! Ansonsten kann man im Hobby durchaus etwas mehr Zeit investieren, heißt ja nicht gleich, dass man alles von Hand ausnagen muss….
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke für den Hinweis - magst du das näher ausführen? Nach deinem Kommentar hab ich überlegt, das mir Oberflächenwasser vermutlich zwischen Stufen und Wangen läuft?

Schönen Sonntag euch!

Ich bin mal ganz frech und gebe da ungefragt meinen Senf dazu.

Eine gestemmte Treppe im Außenbereich hat natürlich wie schon erwähnt den Nachteil das Wasser in die Fugen kommt.

Eine aufgesattelte Treppe würde sich für deinen Zweck besser eignen.
Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Zur Säge, die Makita 5903R hat Sanftanlauf und Motorbremse für gute 300 Euro, ich kenne die Säge, ist solide, kann ich empfehlen.
Mit den 45 Grad kann man fürs Erste gut zurecht kommen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Milwaukee macht einen guten Eindruck, wenn ich eine bräuchte, würde ich mir so eine holen. Preis geht auch. Die blaue Bosch KS 85 G hat ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, schwenkt aber auch nur bis 45° und der Parallelanschlag ist nur einfach geführt und ein Blechding, passt auf Festool Schienen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die 85er Makita (die 5903 mit Alugrundplatte) ist Murks, die hatte ich mal ein paar Jahre. Habe sie dann aber wieder hergegeben und etwas draufgelegt und die Festool gekauft. Die hebt sich schon ab von den anderen, und ist immer noch deutlich günstiger als die Mafell. Zum zimmern bietet sie schon so einige Vorteile wie:

- doppelter Parallelanschlag (gibt auch einen Untergreifanschlag)
- Pendelhaube Fernbedienung
- Kappschiene
- zweiter Griff auf der Grundplatte, das ist bei geschwenktem Blatt ganz nett (bei Mafell auch üblich, verbessert das Handling enorm)
- Möglichkeit einen Verstellnuter zu benutzen

Die Kappschiene ist m.E. für Ablängschnitte, auch in bestimmten Winkeln, unverzichtbar, würde ich nie mehr hergeben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Festool kommt bei den Zimmerleuten nie gut an weil die Mafell bevorzugen was auch stimmt weil die halt noch besser ist aber da bist du bei Neupreis in einer anderen Liga. Aber wir reden hier immer noch über Festool. Es kommt halt drauf an was du für Ansprüche für dein Hobby hast. Du wirst mit beiden eine sehr gute Säge haben. Was du jetzt holst ist im Prinzip egal weil schneidet beides Holz ganz platt gesagt. Metabo hat auch eine 85er geht aber nur bis 45 grad. Da bist du noch mal günstiger. Und die kannst du auch mit Kappschiene nutzen. Die kann aber nicht tauchen wie die Festool und Mafell. Überleg dir einfach wie viel du für die Säge + Blätter und Zubehör bereit bist auszugeben und dann schau was es da gibt.
Also die neue festool 85 würde ich mir kaufen, weil sie zumindest damals n Drittel günstiger, als die mafell war und die Möglichkeit der falzkopf Aufnahme hat.
Zimmerleute haben grundsätzlich nix gegen festool, bei den alten Maschinen war es halt so, dass man nicht so entspannt frei hand nach riss sägen konnte, was ja in der zimmerei sehr, sehr häufig passiert.
Ich würde auf eine schnelle und genaue höhenverstellung achten, damit du gut zapfen absetzen kannst.

Und ja, genau das meinte ich bei der Treppe. Gilt übrigens auch für frei bewitterte kopfbänder, auch da sind zapfen Löcher unten nicht so der hit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ab 2004 bot Metabo eine 85er Handkreissäge mit säulengeführter Tauchfunktion und Flipkeil an, von einem unter Zimmerleuten bekannten roten Hersteller wurde die gebaut und dort als KSP 85 angeboten...auf dem Papier hatte sie 200 Watt mehr, weil die auch 2 verschiedene Motoren für ein und das selbe Gerät wickelten...ja ne is klar:emoji_slight_smile:
Ich selbst verwende die Maschine seit ihrer Vorstellung, natürlich die tannengrüne Version, es gibt keine Beanstandungen.
Hier wird offenbar eine ungebrauchte originalverpackte KS 85 angeboten...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-kreissaege-ks-85/1901988399-84-4665

Achso sie passt auf die alte Führungsschiene von Metabo und kann 60°, wie das Original.

Gruß Dietrich
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

ab 2004 bot Metabo eine 85er Handkreissäge mit säulengeführter Tauchfunktion und Flipkeil an, von einem unter Zimmerleuten bekannten roten Hersteller wurde die gebaut und dort als KSP 85 angeboten...auf dem Papier hatte sie 200 Watt mehr, weil die auch 2 verschiedene Motoren für ein und das selbe Gerät wickelten...ja ne is klar:emoji_slight_smile:
Ich selbst verwende die Maschine seit ihrer Vorstellung, natürlich die tannengrüne Version, es gibt keine Beanstandungen.
Hier wird offenbar eine ungebrauchte originalverpackte KS 85 angeboten...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-kreissaege-ks-85/1901988399-84-4665

Achso sie passt auf die alte Führungsschiene von Metabo und kann 60°, wie das Original.

Gruß Dietrich
Das ist richtig, ne klasse säge. Die mafell ksp 85 halt. Ich habe die auch. Allerdings ist das angebot im Netz absurd. Das ist freilich ne gute säge aber es gibt von mafell halt auch zwei neuere Versionen mit eklatanten Verbesserungen. Da würde ich tatsächlich die 100 Euro mehr in die festool säge investieren.

Nochmal zu der Neigung zurück. Ich würde das nicht unterschätzen. 45 Grad ist echt doof. Ich hab gerade gestern angefangen für meine Kinder nen Kaninchen Stall zu bauen. Meine Freundin hat ganz spontan entschieden, dass die Kinder zu Ostern Kaninchen kriegen. Muss ja jetzt fix gehen, also hab ich gedacht ich mach das mal eben schnell an der lurem Kombi, nicht klassisch mit HKS. Tja, die lurem schwenkt bis 45 Grad und es muss schnell gehen. Drei Mal dürft ihr raten, welche Dach Neigung der Karnickel Stall bekommen hat...

Ansonsten wäre ich tatsächlich sehr daran interessiert die metabo zu kaufen. Also die neue, die von Dietrich verlinkte kann 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Also ,die 85er Festool Bj 1996 kann ich bedingt empfehlen ,hatte ich mal
1) sauschwer über 9 kg
2) Durchzugkraft ganz ordentlich 1800 W :52er eiche und Buche wuppte sie, wenn auch mäßig langsam
3) Abrutschen, Sturz nicht ratsam , da schnell kaputt

Nun im Besitz: K 85 Ec Mafell (7,3 kg) 2300 W- 60° schräge ! Listenpreis 950 €
Wird noch getestet ! suche noch entsprechende günstige Zwingen für die Laufschiene
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Boah, ihr Säcke ey. Jetzt bin ich echt hart am überlegen, ob ich nicht meine ganzen sägen verkaufe und mir die 85er und die 55er von festool neu hole...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ,die 85er Festool Bj 1996 kann ich bedingt empfehlen ,hatte ich mal
1) sauschwer über 9 kg
2) Durchzugkraft ganz ordentlich 1800 W :52er eiche und Buche wuppte sie, wenn auch mäßig langsam
3) Abrutschen, Sturz nicht ratsam , da schnell kaputt

Nun im Besitz: K 85 Ec Mafell (7,3 kg) 2300 W- 60° schräge ! Listenpreis 950 €
Wird noch getestet ! suche noch entsprechende günstige Zwingen für die Laufschiene
Du schon wieder... Die 30 Jahre alte festool war schwer und kann es nicht gut ab, wenn sie runter fällt.
Würde auch keinen Mercedes mehr kaufen... Der meines Opas aus den 60gern hatte noch nicht mal elektrische fensterheber oder servo Lenkung...
Hast du mal mit ner alten mafell gearbeitet?!
Außerdem kaufst du ne säge für 1000 Euro und willst 30 an den zwingen sparen, die eh kein Mensch braucht...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Du schon wieder... Die 30 Jahre alte festool war schwer und kann es nicht gut ab, wenn sie runter fällt.
Würde auch keinen Mercedes mehr kaufen... Der meines Opas aus den 60gern hatte noch nicht mal elektrische fensterheber oder servo Lenkung...
Hast du mal mit ner alten mafell gearbeitet?!
Außerdem kaufst du ne säge für 1000 Euro und willst 30 an den zwingen sparen, die eh kein Mensch braucht...
"Zwingen,die eh kein Mensch braucht"das sagst du ! ich sehe das anders :emoji_stuck_out_tongue:
Dein Ton gefällt mir nicht !"du schon wieder ... " :emoji_rage:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Boah, ihr Säcke ey. Jetzt bin ich echt hart am überlegen, ob ich nicht meine ganzen sägen verkaufe und mir die 85er und die 55er von festool neu hole...

Welche hättest du denn zu verkaufen?
Ich habe die HK 85 eb, bis jetzt bin ich zufrieden.
Die alte AP 85 ist doch top :emoji_joy:.
Wenn du was an alten Sägen los werden möchtest dann melde dich.

Zum Thema zurück denke ich hat der TE erstmal genug Input zum Thema 85er Säge.

Da er aber noch einiges mehr zum Zimmern braucht außer einer 85er könnten wir da vielleicht noch mehr drauf eingehen.

Ich werfe mal ganz pauschal den Begriff Bundgeschirr in die Runde.
Was nützen einem gute Sägen ohne Senkel- und Waageriss beispielsweise.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Welche hättest du denn zu verkaufen?
Ich habe die HK 85 eb, bis jetzt bin ich zufrieden.
Die alte AP 85 ist doch top :emoji_joy:.
Wenn du was an alten Sägen los werden möchtest dann melde dich.

Zum Thema zurück denke ich hat der TE erstmal genug Input zum Thema 85er Säge.

Da er aber noch einiges mehr zum Zimmern braucht außer einer 85er könnten wir da vielleicht noch mehr drauf eingehen.

Ich werfe mal ganz pauschal den Begriff Bundgeschirr in die Runde.
Was nützen einem gute Sägen ohne Senkel- und Waageriss beispielsweise.
Veräußern würde ich in dem Fall die metabo, also die mafell ksp 85, die ksp 55f mit 140 cm fs (aber ziemlich zerrockt) und die Holz her 2103 mit 160er und 80er fs. Weiß aber nicht, ob dich das interessiert. Würde die ja probieren möglichst hochpreisig zu verkaufen, da ich gegenfinanzieren will

Grobe Rechnung war

Metabo ca 300
Mafell ca 300
Holz her ca 200

Dann wäre ich so um und bei dem was die beiden festool nackt neu kosten.
Die Preise hab ich gerade ml bei ebay ka raus gesucht und gemittelt
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Na ja, du kommst halt des öfteren mit so absurden vergleichen oder Behauptungen um die Ecke
Vielleicht diese für den threadersteller anstatt der FS 85 mafell -siehe Link
Mafell KS85, Handkreissäge, Holz, in Rheinland-Pfalz - Waldfriede bei Birkenfeld | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

@JannikOS : wenn du ein Problem hast mit mir, dann überflieg doch einfach meine Postings ,anstatt sich aufzuregen und mich mundtot machen zu wollen mit deinen unfreundlichen Stellungsnahmen .

Ich entnahm dem eingangsposting des Erstellers, das er seine Investition längerfristig nutzen will .
Er fragte ja nach einer empfehlung für ne 85er HKS. Ob neu oder gebraucht,wurde nicht erwähnt .

Meine festool Ap 85 ist mir wirklich nach einiger Zeit der Nutzung aus 1 m höhe aus der hand gefallen , obwohl ich ein 1,90 m hüne bin . Sie lief zwar weiter, wollte aber keine gewischt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
ab 2004 bot Metabo eine 85er Handkreissäge mit säulengeführter Tauchfunktion und Flipkeil an, von einem unter Zimmerleuten bekannten roten Hersteller wurde die gebaut und dort als KSP 85 angeboten

Die Mafell KSP 85 hatte ich (gebraucht gekauft) jahrelang, mit Koffer, Schienen, Zwingen etc.
und habe das ganze Paket vor Jahren verkauft.
Wenn ich mir das P/L Verhältniss betrachte, gibt es für einen Hobbyanwender keinen Grund 4-stellig Geld anzupacken.

Ganz ehrlich:
Milwaukee CS-85-CBE im Koffer + Schiene: ~ 420,- €
Mafell K 85 im Koffer + Schiene: ~ 1.350,- €

Festool HK 85 im Koffer + Schiene: ~ 660,- €
noch eine Nutfräse dazu + 540,-
doch noch eine Kappschiene dazu + 190,- €
Akkordabbund im Schrebergarten?
 
Oben Unten