Handkreissägen für Zimmerei - Ich bräuchte eure Einschätzung

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
105
Ort
Wörth am Rhein
Hallo ihr lieben Holzwürmer,

ich hab schon einige Themen durchstöbert aber so recht komm ich bei meiner Grübelei nicht weiter und bitte euch um Rat, Kritik, Warnung und Ideen :emoji_slight_smile:

Ich hab mich ein wenig in die Zimmerei verguckt und nutze die Möglichkeiten am Haus, um mich darin zu versuchen. Gestemmte Außentreppe, Gartenhaus in Fachwerk, Tomatenhäuschen mit Pfettendach - all solch Spielerein. Über die technische Notwendigkeit vieler Dinge brauchen wir schlicht nicht zu streiten, Hobbys brauchen glücklicherweise nicht immer klug zu sein :emoji_slight_smile:

Zur Zimmerei gibt es verhältnismäßig (Vergleich zu Möbeltischlerei) wenig Input (Bautechnik nach Lernfelderern Zimmerei hab ich als Inspiration hier), aber ich stoße neben Dingen wir Kettenstemmer auch immer wieder über die Handkreissägen, die doch ein gutes Stück anders zu sein scheinen in dem Bereich. Ob nun Zapfen, Kerven oder simples Ablängen, die großen HKS scheinen mir eine logische Ergänzung in meinem Werkzeugportfolio, wenn ich obengenannte Projekte nicht erst in 20 Jahren mit der Japansäge beendet haben will.

Ein Kettenstemmer ist mir schon über den Weg gelaufen, in meinem Kopf (und das Gehirngespinst gilt es sicher zu prüfen :emoji_slight_smile: ) würde zusammen mit ner HKS (und einer bereits vorhandenen Oberfräse) schon alles da sein, um den Abbund simpler Konstruktionen zu ermöglichen.

Was meint ihr? Liege ich hier falsch? Wirke ich schon jetzt so verrückt, dass ich es sein lassen sollte? Wäre eine Makita 5143R eine HKS der Wahl?

Danke, schönes Wochenende und Gruß

Flottonas

PS: Ich weiß, dass man modernerweise mehr mit Nagelbändern und ähnlichem arbeitet, ich finde es aber schlicht spannend, ohne sowas auszukommen (also nach älteren Ansätzen zu arbeiten).
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
die 5143R ist eine gute bezahlbare HKS;
12,5 kg und die Leistung willst du als Anfänger aber erstmal handhaben ...
Kerven: 60° Blattneigung ist max. machbar!

Und nur mit einer HKS und Kettenstemmer wirst du an deinen kleinen Projekten nicht weit kommen.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Was meint ihr? Liege ich hier falsch? Wirke ich schon jetzt so verrückt, dass ich es sein lassen sollte?

Warum sollst du denn falsch liegen oder gar verrückt sein?

Guck mal wie viele Leute hier Werkzeug für eine hohe 5-stellige Summe in ihrer Werkstatt stehen haben. Andere Leute kaufen sich 23" Felgen und die teuersten Reifen für eine fette G-Klasse um damit Sonntags an den Eisdielen vorbei zu fahren. Manche halten mehrere Pferde und unterhalten dafür einen Fuhrpark wie ein kleiner Bauernhof, andere haben Fische im Teich, die so teuer sind, dass sie darüber nachdenken würden sich selbst zu ertränken, wenn mal der Reiher vorbei kommt und sich satt isst.

Bekloppt gibt es hier nicht. Zumindest so lange du dir das Hobby leisten kannst.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Makita 5143r ist echt top, vor allem was Preis / Leistung angeht. Für gelegentliches Zimmern absolut das Mittel der Wahl. Das sie qualitativ nicht mit der MKS 130 von Mafell vergleichbar ist sollte klar sein. Ist bei fast 5-facher Preisdifferenz aber auch logisch, da muss man sich nichts vormachen. Ich habe mir die Makita Anfangs des Jahres zugelegt. Musste eine kleinere Halle / Dachkonstruktion (ca. 6 Kubik Holz) abbinden. Bisher habe ich meine seltenen Zimmererarbeiten immer mit meiner alten FS 130 von Mafell gemacht. Die ist von der Leistung her zwar super, aber mehr als unhandlich :emoji_grin:.

Also die 5143 ist schon zu empfehlen, zumal sie neu kaum mehr kostet als eine alte, gebrauchte Mafell. Und wirklich brauchbar als Occasion wäre da erst eine MKS 125. Für die wird aber teilweise 30-jährig noch mehr aufgerufen als für die Makita neu.

Je nachdem was man vor hat sollte aber auch überlegt sein, ob nicht allenfalls eine viel universellere 85er, z.B mit Kappschiene reicht. Dann halt von zwei Seiten sägen. Die 85er kann je nachdem als Solo-Säge herhalten. Zur grossen Makita hingegen brauchst du in jedem Fall noch was kleineres (~65er) dazu.

Grüsse David
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Kerven: 60° Blattneigung ist max. machbar!
Eines der wichtigsten Kriterien für mich, nur bis 45° würde ich nicht kaufen. Milwaukee hat noch eine HKS bis 60° Neigung im Programm mit 85 mm Schnittiefe, dann wird es rot (nicht Milwaukee) und teuer, sprich Mafell.

In den Werkzeugbestand gehört meiner Meinung nach noch ein Hobel (200 mm Breite wäre lecker) und ein stabiler Bohrständer mit entsprechender Maschine für Schlangenbohrer (wobei man sich da auch anders behelfen kann). Dann bist Du für Satteldächer von 30° bis 60° Dachneigung schon gut gerüstet :emoji_stuck_out_tongue:.

PS: Die alten Mafell FS 85 100 130 bieten allerdings die Möglichkeit einen Fräskopf zu nutzen (Kerven, auch Kerven für flache Dachneigungen machbar, Abplattungen, ...). Auch nicht zu verachten.

PPS: Kettensäge ist wohl vorhanden :emoji_joy::emoji_joy:?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Eines der wichtigsten Kriterien für mich, nur bis 45° würde ich nicht kaufen. Milwaukee hat noch eine HKS bis 60° Neigung im Programm mit 85 mm Schnittiefe, dann wird es rot (nicht Milwaukee) und teuer, sprich Mafell.

In den Werkzeugbestand gehört meiner Meinung nach noch ein Hobel (200 mm Breite wäre lecker) und ein stabiler Bohrständer mit entsprechender Maschine für Schlangenbohrer (wobei man sich da auch anders behelfen kann). Dann bist Du für Satteldächer von 30° bis 60° Dachneigung schon gut gerüstet :emoji_stuck_out_tongue:.

PS: Die alten Mafell FS 85 100 130 bieten allerdings die Möglichkeit einen Fräskopf zu nutzen (Kerven, auch Kerven für flache Dachneigungen machbar, Abplattungen, ...). Auch nicht zu verachten.

PPS: Kettensäge ist wohl vorhanden :emoji_joy::emoji_joy:?

Festool HK 85. Kann man auch bis 60 grad schwenken, passt auf die FS und Kappschiene. Schneidet sogar 86mm laut Datenblatt.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
466
Ort
27639
Die ganz großen Abbundhandmaschinen stehen in unserer Zimmerei fast nur im Regal.
Genutzt wird hauptsächlich :
85 Handkreissäge+ Schiene
Akku Kettensäge
Fuchsschwanz Handbetrieb
Starke Akkuschrauber
40 er Forstnerbohrer für Zapfenlöcher
80 er Elektrohobel
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
466
Ort
27639
Abbund im Zukauf. Handabbund ist zu teuer.
Die letzten Bauten hatten 100-150 m3 Kvh.
Meine 50m lange Homag CNC Abbund kommt in 6 Wochen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Leute, es geht hier um hobbymäßige Zimmereiarbeiten. Da ist eine Handkreissäge mit 85mm Schnitttiefe voll in Ordnung. Kettenstemmer eigentlich schon zu viel. Ich habe mit Handkreissäge, Zimmermannsstechbeitel, Klüpfel und Anreißwerkzeug einen ganzen Dachstuhl abgebunden, auch mal eine Eichenfachwerkwand. Schuppen, Spielhaus, Hühnerstall (nicht den aus meinem Film) ....
Für Kerven braucht man auch nicht die 60°. Alle Sparren nebeneinander legen, den steilen Schnitt mit Handkreissäge und den Flachen mit Stechbeitel und Stechaxt. Das geht sehr schnell und bei flacheren Dächern reichen die 60° ja auch nicht mehr.

Gruß Ingo
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
466
Ort
27639
Genau So sieht es aus.
Den Senkel Schnitt entlang der Schiene sägen.
Den Waageschnitt jeweils einzeln bei flachen Dächern sägen. Ich habe aber auch schon mal eine Leiste unter die Schiene gelegt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe eine ältere De Walt DW 86, die kann bis 50 Grad schwenken, ansonsten ein simples und sehr robustes Arbeitstier.
Anscheinend kann das gleichnamige aktuelle Modell aber nur bis 45 Grad.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Ein Kettenstemmer ist mir schon über den Weg gelaufen, in meinem Kopf (und das Gehirngespinst gilt es sicher zu prüfen :emoji_slight_smile: ) würde zusammen mit ner HKS (und einer bereits vorhandenen Oberfräse) schon alles da sein, um den Abbund simpler Konstruktionen zu ermöglichen.

Und selbst eine Kervenfräse läuft einem bei Auflösungen öfters mal über den Weg .
Kosten dann 300 - 500 € , sind dann zwar schon etwas älter , meistens von Holz-Her , aber technisch völlig in Ordnung .

Mir ging vor 4 Wochen eine Haffner KF 412 Kettenfräse durch die Lappen .
Mit 6 Ketten und 6 Schwertern für 500 € .

14 Tage drüber nachzudenken ob man nach Köln fährt war dann doch etwas zu lang :emoji_wink:
Arbeite nach wie vor immer noch verdammt gerne mit der Kettenfräse .

Gruß
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also die Makita 5143 verwenden wir auch.
Ich mag die Säge, Preis Leistung ungeschlagen.
Die Frage ist ob du die 130mm Tiefe brauchst.
Bei einigen Schifferschnitten braucht man natürlich mehr als nur 85mm Tiefe,das ist klar.
Aber wir haben in unseren Alltag als Zimmerer oft nur eine 85er hks in Verwendung, die schafft die meisten Formate.
Ich habe viel mit meiner alten Mafell MKS 85 gesägt, ohne Probleme.
Eine Kettensäge würde ich dir noch ans Herz legen, falls nicht schon vorhanden.
Kettenstemmer ist nützlich, aber nicht notwendig.
Ein Zapfenloch bekommt man auch mit einem guten Forstnerbohrer+Lochbeitel hin.
Sowas würde ich dir ans Herz legen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Flottonas,

ich habe die "kleine Schwester" 5103 von Makita und habe mit der den kompletten Abbund unseres Dachstuhls gemacht. Von der Schnittqualität bin ich total begeistert. Deshalb gehe ich stark davon aus, daß die 5143 nicht schlechter ist. Für Winkel über 45° (z.Bsp. alle Kerven) hab ich eine Vorrichtung / Führung drunter gebaut, welche die Säge etwas aufgekeilt hat.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: eine Nummer kleiner als "Hauptsäge" wirst Du brauchen.

Viel Erfolg bei Projekt und verrückt ist es auch nicht :emoji_slight_smile:
LG Tom
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
105
Ort
Wörth am Rhein
Hallo Leute,

Mensch, danke für den wahnsinnig vielen Input :emoji_slight_smile: Jetzt hab ich nicht gerade weniger Fragen, aber es ist positiv, ihr habt noch einiges mehr beleuchtet!
Ne Kettensäge ist in Besitz :emoji_slight_smile:

Wenn ich so quer lese ist ne HKS mit 85er Schnitttiefe das Mittel zur Wahl. Die große Makita behalte ich als solide Empfehlung im Hinterkopf, nun geht dann aber die Reise weiter - welche 85er würdet ihr empfehlen? Gebrauchte Mafell wie sowas? Festool schien hier durchwachsen - also eher nicht geeignet? Die 5103 mit der Einschränkung von maximal 45°?

Ja, die genannte makita und noch ne 85er.
Gestemmte Holztreppe draußen ist aber quatsch. Die gammelt dir schneller weg, als du gucken kannst

Danke für den Hinweis - magst du das näher ausführen? Nach deinem Kommentar hab ich überlegt, das mir Oberflächenwasser vermutlich zwischen Stufen und Wangen läuft?

Schönen Sonntag euch!
 
Oben Unten