Handkreissäge - welche und warum ?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich habe gehört:
1) Die Mafell Führungsschiene ist dicker als andere - damit verringert sich die Sägetiefe um 10mm (Bei Festool nur 5mm)
Stimmt nicht. Auch bei der Mafell sind es nur 5mm
2) Bei 45-Grad-Schnitten der Maffel sägt man an einer anderen Stelle als bei 90 Grad, man muss umrechnen. (Bei der Festool ist der Drehpunkt so dass immer an derselben Stelle gesägt wird)
Stimmt nur teilweise. Bei der neuen KSS400 trifft das nicht zu.

Gruß

Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe gehört:
1) Die Mafell Führungsschiene ist dicker als andere - damit verringert sich die Sägetiefe um 10mm (Bei Festool nur 5mm)
2) Bei 45-Grad-Schnitten der Maffel sägt man an einer anderen Stelle als bei 90 Grad, man muss umrechnen. (Bei der Festool ist der Drehpunkt so dass immer an derselben Stelle gesägt wird)

Man muß nicht umrechnen, auf der Führungsschiene ist eine zweite Führung für 45° Schnitte, funzt prima.

Nochmal die KSP hat auch eine Tauchfunktion und vor allem ohne Rückschlaggefahr, das mit dem Flip Keil funtkioniert prima. Die KSP ersetzt prima ein "echte " Tauchsäge.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Man muß nicht umrechnen, auf der Führungsschiene ist eine zweite Führung für 45° Schnitte, funzt prima.
Ja, aber zwischen 90° und 45° muss man immer probieren, ob es paßt. Das kann die KSS besser. Ich denke zukünftige Mafell HKS werden die Mechanik der KSS auch bekommen.
Nochmal die KSP hat auch eine Tauchfunktion und vor allem ohne Rückschlaggefahr, das mit dem Flip Keil funtkioniert prima. Die KSP ersetzt prima ein "echte " Tauchsäge.
Ich habe die KSP auch, daher denke ich, das ich da mitreden kann. Die Rückschlaggefahr besteht bei jeder Tauchsäge, egal, ob über einen Drehpunkt, oder über Säulen eingetaucht wird. Der Flippkeil kann dies auch nicht verhindern. Nur konzentriertes und richtiges Benutzen der Tauchfunktion, eventuell noch Hilfsmittel wie aufgespannte Klötzchen hinter der Säge verhindert einen Rückschlag.

Die KSP ist eine tolle Maschine, aber derzeit würde ich sie nicht wieder kaufen. Die KSS ist einfach die cleverere Maschine, die KST hat die bessere Absaugung. Bei einer Neuanschaffung würde ich also zwischen einer KSS und einer KST schwanken.

Gruß

Heiko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Aha, noch eine Kurswerkstatt.....

Und zum Thema Mafell / Festool:
Reine Glaubenssache, leider ist auch der Preis praktisch gleich.
Man kann also das nehmen, was der Lieblingshändler vertritt.
Vorteil Festool: die Mafell-Produktseite ist selten schlecht: Unübersichtlich und uninformativ.

Grüße

Reiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Und zum Thema Mafell / Festool:
Reine Glaubenssache, leider ist auch der Preis praktisch gleich.
Man kann also das nehmen, was der Lieblingshändler vertritt.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Maschine zu kaufen, die einem persönlich mehr zusagt? Auch im Beug auf das Handling. Da hat jeder andere Vorlieben. Mir z.B. liegen die Mafell Maschinen besser in der Hand, als die Festool. Mit Sicherheit gibt es Leute, bei denen dies genau andersherum ist. Also die Entscheidung nach der zu kaufenden Maschine würde ich dann doch an anderen Kriterien festmachen. Am besten man nimmt mal die in Frage kommenden Maschinen in die Hand. Ausprobieren wäre natürlich noch besser.
Vorteil Festool: die Mafell-Produktseite ist selten schlecht: Unübersichtlich und uninformativ.
Naja, das würde meine Kaufentscheidung in etwa so stark beeinflussen, wie die Farbe der Hose, die der Verkäufer im Laden anhat. Desweiteren liefert die Mafell Seite alle notwendigen Informationen zu den Maschinen. Nur nicht ganz so coll und durchgestylt wie bei Festool. Aber wie gesagt. Das wäre mir sowas von egal...

Gruß

Heiko
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wäre es dann nicht sinnvoller die Maschine zu kaufen, die einem persönlich mehr zusagt? Auch im Beug auf das Handling. Da hat jeder andere Vorlieben.

Natürlich sollte das den letztendlichen Ausschlag geben. Was hat man davon, wenn man sich nur deshalb eine Maschine kauft weil es alle anderen empfohlen haben und selbst man die andere besser fand?:emoji_wink:

lg

David
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Natürlich sollte das den letztendlichen Ausschlag geben. Was hat man davon, wenn man sich nur deshalb eine Maschine kauft weil es alle anderen empfohlen haben und selbst man die andere besser fand?:emoji_wink:

lg

David


Ebend ich habe z.B. viel gutes von den Festool Akkuschraubern gehört und hatte letztens die Möglichkeit beim Messeaufbau einen auszuprobieren (im harten Einsatz) das Ding lag mir so schlecht in der Hand, käme absolut nicht in Frage.
 

Unregistriert

Gäste
was sagt ihr denn jetzt dazu ?

"Hier sehen Sie zwei Führungsschienen, die linke Festool - Schiene hat nur eine Nut zum Befestigen der Schiene am Werkstück. Der Abstand der Nut zur Schnittkante bei der linken Schiene beträgt 130 mm, hier können keine schmäleren Leisten fixiert werden. Die rechte MAFELL - Schiene hat zwei Nuten, der Abstand der rechten Nut zur Schnittkante beträgt 20 mm. Hier können ca. 30 mm breite Leisten sicher eingespannt werden. Bild unten rechts: Gleichzeitig können in die linke Nut Schraubzwingen zur sicheren Befestigung der Führungsschiene an der Werkbank eingeführt werden. Sicherer kann man kaum arbeiten."

würde mich mal interessieren ob festool da schon nachgerüstet hat ? ein sehr interesannter punkt ...

link : Kurswerkstatt München - Holzbearbeitungskurse Schreinerkurse Oberfräsenkurse Tischlerkurse - MAFELL- Handkreissägen und Zubehör
 

airwalk

ww-pappel
Registriert
7. November 2007
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

so habe mir heute Vormittag, die Festoolsäge TS 55 EBQ Plus FS gekauft.
Jetzt hätte ich noch eine Frage an Euch der so eine Säge mit FS besitzt und zwar:

als ich im Laden gefragt hatte ob bei der FS die Zwingen dabei wären meinte er ja,
als ich am Nachmittag daheim war und sie auspackte waren keine Zwingen dabei.
Auf der Festool page wurde ich auch nicht richtig schlau. Sind die Zwingen nur vergessen worden oder muss ich die als Zubehör noch dazu kaufen?


Vielen Dank

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Laut Katalog muß man die Zwingen extra kaufen.
WEnn dein Händler aber sagt, die Zwingen wären dabei, dann geh doch zurück und sag ihm die Zwingen fehlen. Vielleicht kriegst du sie ja umsonst.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Standardmäßig sind die Zwingen nie im Lieferumfang. Könnten aber als Draufgabe vom Händler dazugegeben werden.

lg

David
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Schade!

Grüß Dich.....!

Die Zwingen gehören natürlich nicht zum Lieferumfang der Maschine.
Ab April bietet Festool wohl beim Kauf einer 55er Tachsäge den FührungsschienenSystainer für den halben Preis an oder so ähnlich.
Da ist noch mehr FS-Zubehör drin. Geh doch mal zu Deinem Händler und versuch das noch umzufrickeln.... Wenn Du Stammkunde bist, dürfte es kein Problem geben...
Viel Erfolg
Maikelhappie

Köpeniker Schleifladen und Michael Schröder Möbelmontagen in Berlin. Wir bieten Verlegung von Parkett, Dielen, Laminat, Fertigparkett, Parkettarbeiten,Möbelmonatge uvm.

Guten Abend zusammen,

so habe mir heute Vormittag, die Festoolsäge TS 55 EBQ Plus FS gekauft.
Jetzt hätte ich noch eine Frage an Euch der so eine Säge mit FS besitzt und zwar:

als ich im Laden gefragt hatte ob bei der FS die Zwingen dabei wären meinte er ja,
als ich am Nachmittag daheim war und sie auspackte waren keine Zwingen dabei.
Auf der Festool page wurde ich auch nicht richtig schlau. Sind die Zwingen nur vergessen worden oder muss ich die als Zubehör noch dazu kaufen?


Vielen Dank

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
hi

"führungschienensystainer" ?

meinste systainer und FS jeweils zum halben Preis ? Ab April diesen Jahres ? Wäre echt praktisch ....
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Elektronik

Also nach meiner Erfahrung ist die Drehzahleinstellung zum Arbeiten mit Holz wirklcih nicht sooo wichtig. Allerdings halten die ElektronikMotoren i.d. Regel wesentlich länger als welche ohne Elektronik. Die Elektronischen laufen sanfter an und das sschont das Aggregat....
Viel Erfolg

Maikelhappie




Hallo,

Bitte nicht die Drehzahlelektronik und die Konstantelektronik durcheinander werfen. Das sind verschiedene Dinge, auch wenn sie meist zusammen Anwendung finden.
Eine Drehzahlelektronik braucht man in der reinen Holzverarbeitung eigentlich nicht. Die Konstantelektronik hingegen macht in meinen Augen immer Sinn.

Gruß

Heiko
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
naja

Hallo,

es ist wein Systainer in dem sich einiges Zubehör für das Führungsschienensystem befindet. FESTOOL Führungsschienen-Zubehör-Systainer

Lieferumfang:
• 2 Schraubzwingen FSZ 120

• Abweiser FS-AW

• Kombischmiege FS-KS

• Rückschlagstopp FS-RSP

• 2 Verbindungsstücke FSV

• Splitterschutz FS-SP 1400

und den gibts wohl etwa für die Hälfte beim kauf einer Tauchsäge...



hi

"führungschienensystainer" ?

meinste systainer und FS jeweils zum halben Preis ? Ab April diesen Jahres ? Wäre echt praktisch ....
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

es ist wein Systainer in dem sich einiges Zubehör für das Führungsschienensystem befindet. FESTOOL Führungsschienen-Zubehör-Systainer

Lieferumfang:
• 2 Schraubzwingen FSZ 120

• Abweiser FS-AW

• Kombischmiege FS-KS

• Rückschlagstopp FS-RSP

• 2 Verbindungsstücke FSV

• Splitterschutz FS-SP 1400

und den gibts wohl etwa für die Hälfte beim kauf einer Tauchsäge...

aber wo steht das ? muss man dem händler dann ja sicher irgendwie erstmal erzähler, von selber wird er einem das wohl nciht auf die nase binden um sein lager leer zu bekommen :/ weil wenns den koffer dann für die hälfte gibt, wäre der genauso teuer wie eine FS ohne alles - also haben oder nciht haben :emoji_wink:

hast du ne quelle für die information ?
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Einfach fragen...

Grüß Dich "unregistriert"...,

ich weiss nicht wo es steht und ob es überhaupt irgendwo steht.
Vielleicht wird es auch erst jetzt zur Messe in Nürnberg kommuniziert.
Festool macht ja 3-4mal im Jahr solche Aktionen. Diese Sägensache gabs, glaube ich , letztes Jahr auch schon mal....
Also bleibt Dir nichts übrig als zu fragen. Und warum sollte der Händler es für sich behalten?

Viele Grüße Maikel

aber wo steht das ? muss man dem händler dann ja sicher irgendwie erstmal erzähler, von selber wird er einem das wohl nciht auf die nase binden um sein lager leer zu bekommen :/ weil wenns den koffer dann für die hälfte gibt, wäre der genauso teuer wie eine FS ohne alles - also haben oder nciht haben :emoji_wink:

hast du ne quelle für die information ?
 

Unregistriert

Gäste
ahhh jetzt weis ich was du meinst - war heute mal beim Händler .
und zwar bekommt man beim kauf einer festool säge diesen koffer für 59 euro dazu - anstatt ca 130 euro . allerdings dachte ich du meinst, dass dieser koffer auch die FS beinhaltet - tut er nämlich nicht . mag sein das ich dich falsch verstanden habe. was mich bei festool ein wenig aufregt ist, dass die ja alles für verdammt viel geld verkaufen. das die werkzeuge, zb die kreissäge über die in diesem post geschrieben wird, zu den absolouten high end geräten gehören, ist verständlich und für qualität bin ich auch bereit mehr geld auszugeben.

aber habt ihr euch beispielsweise mal die schrabzwingen angeguckt ? sehen aus wie ganz gewöhnliche zwingen - kosten aber 30 euro ! finde ich ein wenig übertrieben zumal es normal wäre, diese der FS beizupacken.

naja kann angehen das ich das auch ein wenig übertrieben sehe :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Festool Preise

Hallo,
aber habt ihr euch beispielsweise mal die schrabzwingen angeguckt ? sehen aus wie ganz gewöhnliche zwingen - kosten aber 30 euro ! finde ich ein wenig übertrieben zumal es normal wäre, diese der FS beizupacken.

naja kann angehen das ich das auch ein wenig übertrieben sehe :emoji_wink:

Wo ist das Problem? Für 90%-95% der Privatanwender ist eine solche Handkreissäge der pure Luxus. Den gönnt man sich, oder läßt es sein.

Die Zwingen sind glaube ich von Bessey. Es handelt sich um modifizierte Ganzstahlzwingen. Habe ich im Baumarkt neulich für knapp 13 Euro das Stück gesehen.

Desweiteren bestimmt der Markt die Preise. Festool verkauft scheinbar ganz ordentlich, warum sollten sie also die Preise senken? Die wären doch schön blöd.

Gruß

Heiko
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Richtig lesen bitte....

Moin moin,
ich dachte schon mich falsch ausgedrückt zu haben. Aber offenbar warst Du zu aufgeregt um die Mails richtig zu lesen..:emoji_slight_smile:)
Ich schrieb doch den Lieferumfang:
Lieferumfang:
• 2 Schraubzwingen FSZ 120

• Abweiser FS-AW

• Kombischmiege FS-KS

• Rückschlagstopp FS-RSP

• 2 Verbindungsstücke FSV

• Splitterschutz FS-SP 1400

und den gibts wohl etwa für die Hälfte beim kauf einer Tauchsäge...

Außerdem passt die FS doch gar nicht in den Koffer :emoji_slight_smile:

Ich muss sagen, dass bei Festool auch was geboten wird fürs Geld.
Z.B. Der Reparaturservice mit Abholung der Maschinen.
Oder der (fast) kostenlose Ersatz bei Diebstahl...
HAtte ich neulich: Leistensäge Symetrix innerhalb der Garantiezeit geklaut worden. Anzeige genommen und zum Händler.
50,- € auf den Tisch gelegt und neues Gerät mitgenommen...(Neigerät kostet immerhin 698,00 Flocken...
Ich wüßte keinen Hersteller der ähnlich verfährt....Ihr??

Alles gute
Maikelhappie

ahhh jetzt weis ich was du meinst - war heute mal beim Händler .
und zwar bekommt man beim kauf einer festool säge diesen koffer für 59 euro dazu - anstatt ca 130 euro . allerdings dachte ich du meinst, dass dieser koffer auch die FS beinhaltet - tut er nämlich nicht . mag sein das ich dich falsch verstanden habe. was mich bei festool ein wenig aufregt ist, dass die ja alles für verdammt viel geld verkaufen. das die werkzeuge, zb die kreissäge über die in diesem post geschrieben wird, zu den absolouten high end geräten gehören, ist verständlich und für qualität bin ich auch bereit mehr geld auszugeben.

aber habt ihr euch beispielsweise mal die schrabzwingen angeguckt ? sehen aus wie ganz gewöhnliche zwingen - kosten aber 30 euro ! finde ich ein wenig übertrieben zumal es normal wäre, diese der FS beizupacken.

naja kann angehen das ich das auch ein wenig übertrieben sehe :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber habt ihr euch beispielsweise mal die schrabzwingen angeguckt ? sehen aus wie ganz gewöhnliche zwingen - kosten aber 30 euro ! finde ich ein wenig übertrieben zumal es normal wäre, diese der FS beizupacken.
Festool will ja auch seinen FS-Zubehör Systainer verkaufen, da sind die ja mit drin.
Und was die Preise angeht, zwei Ganzstahlzwingen dieser Größe von einem guten Hersteller kosten auch nicht viel weniger.

aber wo steht das ? muss man dem händler dann ja sicher irgendwie erstmal erzähler, von selber wird er einem das wohl nciht auf die nase binden um sein lager leer zu bekommen
Wenn es ein guter Händler ist, hat der Die Aktionspakete in seinem Laden aufgebaut, daß man sie auch anschauen kann. (Zumindest bei meinem funtioniert das so.) Er hat auch die entsprechenden Prospekte ausliegen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,


Wo ist das Problem? Für 90%-95% der Privatanwender ist eine solche Handkreissäge der pure Luxus. Den gönnt man sich, oder läßt es sein.


Heiko

man könnte einfach das argument der ehrlichkeit anführen ?

ich behaupte auch nicht das die festool säge zu teuer ist, lediglich das zubehör !

mfg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
man könnte einfach das argument der ehrlichkeit anführen ?
Und was komt dir unehrlich vor?
ich behaupte auch nicht das die festool säge zu teuer ist, lediglich das zubehör !
Es zwingt dich niemand es zu kaufen. Wenn du jetzt anführst, dass du es ja schließlich für deine Säge brauchst, tja, das hättest du dir vorher überlegen sollen.

Nx für ungut, aber wir leben in einer Gesellschaft, denen alle Märkte offen stehen. Wenn dir Festool zu teuer ist, mußt du was anderes kaufen. Wenn du nichts anderes kaufen möchtest, mußt du die Preise akzeptieren.

Marktwirtschaft kann hart sein:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
kaufen werde ich sie mir in jedem fall und ja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - aber danke für den kleinen Exkurs, fast hätte ich es vergessen ... war lediglich eine kleine Anmerkung, dass diese auf soviel Protest stößt, zeigt wohl nur wie überzeugt alle von der Marke bzw Säge sind :emoji_stuck_out_tongue:


(das zeigt übrigends mal, wie schnell man als ein solches "Über-Unternehmen" schnell auch mal ein Jahr lang Dinge verkaufen kann, die nichtmal ein 1/4 von dem Wert sind, was sie taugen, gibt es nämlich genug von :emoji_wink: )
 
Oben Unten