Handkreissäge | Tauchsäge + Stichsäge

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
(Gelaber: Wollte gestern eigentlich Informationen bzw. Geräte von Dewalt bei dem ortsansässigen Werkzeughändler meines Vertrauens holen (DWS520K & DW333K). Der hat Dewalt aber aus seinem Programm genommen, Gründe waren verständlich. Gemeiner Weise bekam ich die Festool TS55 sehr günstig angeboten... Verwirrung war komplett)

Entscheidungsfrage(n):
Protool Stichsäge JSP 120
Protool Handkreissäge CSP 56 (-2 EB-GRP SYS)

oder:
Protool Stichsäge JSP 120
Festool Tauchsäge TS 55 (EQ:emoji_sunglasses:

oder 180° Wendung:
Dewalt 18V DCK592L3 Paket (Kreissäge, Stichsäge, Säbelsäge, Bohrschrauber, Lampe, 3 Akkus)

---------------
Das die TS 55 wohl von jedem geliebt wird ist mir bewusst aber irgendwie sprang bei mir der Funke zu Festo Zeugs nie über (wenn ich die nehmen sollte, müsste ich mich wohl die nächsten ein-zwei Wochen entscheiden). Wenn es ein-zwei Gründe für die Prootool Handkreissäge gäbe viele mir die Entscheidung sehr viel leichter.

* Zu dem Akkuzeugs: dann gegebenenfalls zusätzlich 2-3 Akkus, es heisst zwar immer man braucht die Power aus der echten Steckdose aber so richtig getestet hat es wohl keiner oder? Meine Tagesarbeitszeit müsste damit so zwischen vier und sechs Stunden liegen.

vorab schonmal danke
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

beim aufstellen meines neuen Dachstuhls hatte der Zimmermann unter anderem ne Makita Akkukreissäge dabei. Die nimmt er manchmal auf dem Dach weil sie kein Kabel braucht und handlich ist. er sagte aber auch das sie viel langsamer schneidet! Die Frage ist auch wie steif und winkelig der Tisch einer solchen Säge ist und wie genau die Schnitte für dich werden müßen! Die TS55 ist ne Super Säge wenn es aber mehr um grobe Sachen geht wie Baueinsatz reicht auch eine möglichst vernünftige normale. Die Protool Stichsäge ist eigentlich eine Festool PS300 Trion und sehr zu empfehlen! Bei Akkus ist deren Tod in einer Zeitspanne unter 10Jahren sehr wahrscheinlich was Kosten verursacht, schwächer sind Akkumaschinen in der Regel auch auch!

Gruß Heiko
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Soll ich nen Rennwagen nehmen oder doch einen Sattelschlepper?

Schreib doch mal,was du konkret machen willst,davon würde ich die Werkzeugwahl abhängig machen.

Gruß
Leif
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Unimog :emoji_slight_smile:

Kombination 2 wird es zu 99%
Dachte evtl. habe ich einen unsichtbaren geheimen Vorteil der Standardkreissägen vergessen oder übersehen, einzige wäre höhere mögliche Schnitttiefe (dann aber eher SSP 200 E:emoji_sunglasses:.
Kombi 3 ist so ne Standardliebäugelei, dass es Akkugeräte mit Netzpower und 20 Ah bald erfunden werden.
danke sehr auf jeden Fall, bis dahin
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
"Unimog" wäre eher eine Mafell.

Hast Du eine Oberfräse? Seit ich eine Oberfräse habe, nehme ich die Stichsäge nur noch zum grob Vorschneiden, alle anderen "krummen" Formen mache ich mit Oberfräse und Schablone. Daher reicht mir auch die billigste Stichsäge.

Im Zweifel würde ich ganz klar die teure Kreissäge und die billige Stichsäge nehmen. Kreissäge braucht man ständig, während die Stichsäge für mich eher ein Spezialwerkzeug ist, das ich selten aus dem Koffer hole (viel seltener als z.B. die Oberfräse).
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Hatte erst *Idealfall* anstallt *Mafell gelesen :emoji_slight_smile:

Oberfräse habe ich nicht, Freund hat eine aber ich war bisher zu bequem damit mal zu arbeiten; die Schabloniererei schreckte mich jedoch etwas ab. Nun muss ich es wohl wirklich mal in Angriff nehmen.
Zugegeben Stichsäge liegt bei mir die meiste Zeit nur rum, bin es aber irgendwie gewöhnt eine da zu haben und das Protool Gerät ist ja recht angenehm im Preis.

Mafell
Buh! Dachte pauschal immer, das seien utopisch ungünstige Zimmermanns Geräte.
Aber die KSS 400 (oder 300) ist ja der Wahnsinn (MT 55c würde ich eher die Festo nehmen)
Ist die 1,6 er Schiene da teilbar oder sieht das nur so aus?
Also nochmal kurz drüber nach denken, evtl. kann man die ja mal im Laden antesten.
danke nochmal

Edit:
Vorhin diese KSS 400 geholt, die csp 68 war zwar superhart reduziert und verlockend aber irgendwann muss man sich ja entscheiden.
Grüße
 
Oben Unten