Handkreissäge oder Tauchsäge?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Schau Dir auch mal den FS-Rapid an.

FS Rapid habe ich mir im Kaufrausch in dem ich mir die TS55 gekauft habe, auch besorgt, und seither liegt das Zeug die meiste Zeit unbenutzt herum.

Entweder die Schiene hat so viel Auflage, dass sie eh nicht verrutscht, oder ich spanne mit der 160er Hebelzwinge.

Mit dem Rapid Spanner kann es passieren, dass sich die Schiene beim Spannen verschiebt, zudem funktioniert er nur, wenn das Werkstück, auf dem die Schiene aufgespannt wird, länger als der Werktisch ist.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
FS Rapid habe ich mir im Kaufrausch in dem ich mir die TS55 gekauft habe, auch besorgt, und seither liegt das Zeug die meiste Zeit unbenutzt herum.

Entweder die Schiene hat so viel Auflage, dass sie eh nicht verrutscht, oder ich spanne mit der 160er Hebelzwinge.

Mit dem Rapid Spanner kann es passieren, dass sich die Schiene beim Spannen verschiebt, zudem funktioniert er nur, wenn das Werkstück, auf dem die Schiene aufgespannt wird, länger als der Werktisch ist.

Hallo zusammen,

sieht bei mir ähnlich aus. Zudem wölbt sich die Führungsschiene gerne, wenn man den Spanner zu stark anzieht. Dadurch verschiebt sich die FS leicht. Die Idee ist ja gut, leider in der Praxis oft nicht ganz so gut einsetzbar. Ähnliches gilt für den Saugnapfhalter, obwohl mir der schon einmal aus der Patsche geholfen hat.

Gruss und viel Spass mit dem neuen Werkzeug
Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ähnliches gilt für den Saugnapfhalter, obwohl mir der schon einmal aus der Patsche geholfen hat

Hallo,

hast Du mit denen schon einmal was anderes als beschichtete Platte benutzt? Ich habe die Geckos auch, hebe damit aber nur Glas.
Daher würden mich Deine Erfahrungen interessieren.

Gruß
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Bello,

bisher hab ich den Gecko nur bei beschichteten Platten verwendet. Die Versuche auf Buchenholz (gehobelt, nicht geschliffen) waren nicht wirklich erfolgreich, Haftung reine Glücksache.

Verwendet hab ich ihn, um bei zwei verbundenen Führungsschienen die Mitte zu stabilisieren. Wie gesagt auf beschichteten Platten zum Sägen und Bohren von Lochreihen. Das hat allerdings gut funktioniert.

Zum Thema noch, ich hab lange meine alte Festo AP55 Pendelhaubensäge auch auf dem MFT eingesetzt, bis sie dann nach nur ca. 30 Jahren den Dienst quittiert hat. Die TS55REBQ, die ich als Nachfolger gekauft hab tut auch was sie soll, ich wäre aber auch mit der AP55 glücklich geblieben.

Gruss, Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bierbank,

danke für die Info. Irgendwann stehen bei mir neue Schienen an, die alte 2400er Lochreihe ist schon ramponiert. Da ist es interessant zu wissen, dass ich sie dann da nutzen kann.
Ich habe die alte AT65, bin aber kein großer Freund davon, die auf dem MFT zu nutzen. Sie ist mir einfach zu schwer dafür.

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
925
Ort
Niederbayern
Guten Abend,
hier gehts um Latten ablängen ... also ist eine Tauchsäge doch absolut deplaziert.

In frage kämen da alle vernünftigen Handkreissägen.
Je nach Querschnitt ist für mich die KSS300 die erste wahl, weil sie auch unheimlich flexibel ist.
Danach natürlich die KSS60ec und KSS80ec (die Kleine und die Große hab ich bereits).

Die Festools hab ich mir angeschaut ... aber Zimmereitauglich ist da keine von beiden.
Anfängerkreissägen ... das geht besser Festool ... Ich erwarte mir Premiumprodukte und keine halbausgereiften Sachen noch dazu aufgrund einer Änderung der Bezeichung ohne Spaltkeil.
Warum kann man bei beide Handkreissägen die Sägeblätter nicht vernünftig wechseln?
Warum so labil? Das sind Zimmereikreissägen, die sollen nicht wie in der Messe nach einem mal runter fallen auf den Holzboden schon am Gehäuse springen.
Dann eine Tauchfunktion die den Winkel des Griffes verändert ... wie soll ich da ein Gefühl für die Maschine haben wenn ich die Wand hoch und runter schneide? Noch schlimmer wirds Überkopf.
Dann kann ich damit keine Schattenfugen sägen (wie z.B. mit der KSS 300 perfekt möglich sind).
Und die 85er hat merklich weniger Bums als die Mafell. Bei der anderen weis ichs nicht, da ich die KSS60 nicht im gebrauch habe.
Nicht Falsch verstehen, Festool hat auch echt super Produkte ... man nenne alle Akkuschrauber (außer PDC) oder den Panzer, Rotex.
... aber die letzten Entwicklungen (Kabel mit 10m im Systainer für 180€ und die beiden HKS wahren bescheiden)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kann man echt keine Schattenfuge mit der ts55rebq sägen. Mist, dann hab ich ne andere Säge bekommen mit falscher Bezeichnung. Und so schlecht wie du die Sägen jetzt hier machst, können Sie garnicht sein, bei sovielen mehr als zufriedenen Besitzern mich mit eingeschlossen. Objektiv finde ich deinen Beitrag, im Gegensatz vielen anderen von dir, jetzt nicht wirklich.
Schlechten Tag gehabt heute?
Grüsse und frohe Ostern schon mal
Ps: Mit den Latten absägen haste schon recht, geht aber auch ohne viel Tammtamm
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich denke, er redet von den HK, nicht von der TS.

Aber was ist mit Panzer gemeint? Meinst Du damit den Rotex oder zählt der bereits wieder zu den, die Du für gut hältst?
Da hast Du mich leider verloren Kunstbohrer..

Grüße

Martin
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
925
Ort
Niederbayern
ja ich finde ja fast alle Produkte von Festool echt in Ordnung - klar hab ich aufgrund meiner Tätigkeiten im Zimmerreibereich sehr viel mit Mafell zu tun.
Rotex, Panzer (Bandschleifer), Akkuschrauber (außer PDC) find ich trotzdem alles Top Maschinen. Und nein die TS ist gut. Die will ich auch nicht schlecht machen, da ich damit oft und lange sehr zufriedenstellend gearbeitet habe - Auch wenn ich die Mafell aufgrund gewisser Kleinigkeiten bevorzugen würde.
Hab ich vlt. schlecht verständlich ausgedrückt ... tut mir leid.

Die schlechte Bewertung:
Aber ich war Frohen Mutes und wollte mir die kleine Festool anschaffen und bin dann so dermaßen entäuscht worden ... Mir wurde im vornherein alles mögliche versprochen, und dann sowas.
Der Vertreter lupft dann das Ding noch vom Bock und schon ist die Sägeblattabdeckung inkl. Saugschlauchstutzen kaputt ... Also Bitte - Zimmerei HKS?!
Warum ist das Passiert? Weil beim Sägeblattwechsel die Maschine nicht richtig aufm Motor steht.
Dann will mir der Erklären der Spaltkeil ist überflüssig ... ja der an der Pendelhaube vlt. weil der bringt gar nix. (Ok vlt. gibts Leute die darauf verzichten können) Aber warum soll ich gerade bei einer reinen HKS auf einen Spaltkeil verzichten?
Klarer vorteil währe gewesen das beide Maschinen auf einer Schiene funktionieren und die große nen Nuter einbauen kann. Das wars aber auch schon.

Verloren hab ich nicht weil ich nur meine Meinung äußere und die ist hald so.
Ach ja ... Schattenfugen hätte die Festool ja angeblich schneiden können ... aber welche hald

In dem Sinne:
Frohes Schaffen
Elias
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

Was soll denn an dem pdc schlecht sein? Ich hab den pdc 18/4 und bin sehr zufrieden.
Auch wenn ich die Maschinen (hk) nur mal zum Testen kurz in der Hand hatte, kann ich dir Kritik an den HK nicht ganz nachvollziehen.
Ob mafell nun etwas mehr Leistung hat, sei mal dahingestellt. Was ich viel wichtiger finde, dass die Leistung der Maschine ausreichend ist und das ist sie, da muss schon was passieren, dass die in die Knie gehen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @helmchen

ist halt immer wieder nett zu lesen, was so an
Reaktionen kommt, wenn hier jemand "wagt"
an den Legobaukästen zu rütteln, nur deswegen
machen wir alten Säcke das auch so gerne:emoji_grin:

Aber Elias hat doch ausdrücklich geschrieben das
die Festosachen ihren Zweck erfüllen mögen, wo
ist da jetzt dein Problem mit irgendwelchem pdc?

Gruss Harald
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
925
Ort
Niederbayern
Hi Helmchen
der PDC hatte bei mir zwei Modelle Getriebeprobleme die mir nicht behoben worden konnten und gingen daher zurück. Ich hoffe das das mitlerweile behoben wurde. Ein Paar andere Sachen (Gürtelclip/StatusLED/Licht) sind noch störend, aber die weis ma ja schon vor dem Kauf.
Ich hab den PDC dann wieder in Geld umwandeln lassen und mir den Fein ASCM 18 QX gekauft und bin seither echt zufrieden damit.

Gut dann wandle ich die Kritik mit den Schattenfugen in Kritik an den Vertreter um ... der hat was anderes gelabert (16mm).
Sry das ich das nicht selber überprüft habe. 12mm sind wirklich gut für eine Maschine dieser größe

Ich glaub das die Kritik an der HK gerechtfertigt ist. An der Leistung werde ich mich auch nicht aufhängen - die hätt ich auch mit der Motorisierung gekauft. Aber die Probleme bezüglich der Robustheit und der Sicherheit - da hab ich absolut kein Verständis. Und dann noch sagen das die extra für die Baustelle gemacht sind.

Ach ja ich mag die Systainer eig. ganz gerne ... aber mir machts nix auß wenn mal einer Gelb oder Orange und der nächste Grau/Rot ist. Ich muss also nicht alles von Festool oder alles von Mafell kaufen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nur so nebenbei. Der Panzer "Tank"
stammt von Makita und hat ob der
Seitenansicht die Form eines Panzers.
Zum Thema, die TS ist klar mein Favorit
da sie vielseitiger ist. Markenunabhängig.
 

Anhänge

  • Makita Tank.png
    Makita Tank.png
    68,6 KB · Aufrufe: 36

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
925
Ort
Niederbayern
Panzer heißen bei uns alle handgeführten Bandschleifer :emoji_wink:

Noch ein Wort zur Leistung ... auch die Mafell bleibt regelmäßig stehen, weil auf der Baustelle das Holz nicht immer trocken ist und die Sägeblätter nicht immer Richtig Scharf. Also kann es doch nicht schaden die Maschine mit mehr Leistung zu nehmen?!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie immer ist Mark perfekt:emoji_slight_smile:

Die etwas panzerhaften Formen von grösseren
Handbandschleifern ist aber der Funktion dienlich.
Wer schon einmal in Bodennähe unter Heizkörpern
hat schleifen müssen, wird diese Bauform schätzen
gelernt haben, für alle anderen Einsatzzwecke gibt
es ja die umgelabelten Holzhermaschinen.

Meine sehr alte ELU 90 schaut fast genauso aus
und hat schon kilometerweise Schleifbänder ver-
speist. Das Aufspannen ist wirklich rustikal, das
ist keine Mädchenmaschine, aber mit einem guten
Schleifrahmen tut sie was sie muss auch im Dauer-
stress ganz brauchbar.

Unter einer Schattenfuge verstehe ich als Tischler
schon etwas unter 10mm Abstand. Wer das wirklich
oft braucht, hat auch eine taugliche Maschine dafür.

Gruss Harald
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo @helmchen

ist halt immer wieder nett zu lesen, was so an
Reaktionen kommt, wenn hier jemand "wagt"
an den Legobaukästen zu rütteln, nur deswegen
machen wir alten Säcke das auch so gerne:emoji_grin:

Aber Elias hat doch ausdrücklich geschrieben das
die Festosachen ihren Zweck erfüllen mögen, wo
ist da jetzt dein Problem mit irgendwelchem pdc?

Gruss Harald

Ahoi,

Na es kann ja jeder an allem rütteln, wenn es berechtigt ist. Deswegen interessiert es mich auch wenn jemand etwas negatives weiß oder schlechte Erfahrungen mit Werkzeugen gemacht hat... Vor allem wenn ich die auch besitze :emoji_wink:
Wenn er einen Getriebeschaden beim pdc hatte, hoffe ich mal, dass ich ihn net bekomm :emoji_grin:

Ich mag Festool, da mach ich keinen Hehl draus... Aber ich komme auch mit anderen Werkzeugen klar.
Hauptsache es läßt sich gut damit arbeiten, da spielt die Farbe des Werkzeugs keine Rolle.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
925
Ort
Niederbayern
Ich finde für eine Zimmereikreissäge 12mm absolut in Ordnung. Dabei geht es ja vornehmlich um Lärchenschallungen usw. (also die Wand hoch und wieder Runter :emoji_wink: )
Ne extra Schattenfugenfräße hab ich ja auch, aber die is auch nur für Schreinerarbeiten gedacht.

Getriebeschaden nicht, aber äußerst schwergängig zu schalten und im häftigeren Dauberbetrieb heiß gelaufen.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Wen es interessiert:emoji_grin:: Hab mir gerade die Tischzwingen von Bessey mit Schnellspanner gekauft. Zum, wie ich finde, sehr guten Preis von ~45€ inkl. Versand für 2 Stk.!
Weil ich hier keine Werbung machen will, verzichte ich auf den Link und biete an ihn per Pn zu schicken für die jenigen die Interesse haben.
 

gamechanger

ww-fichte
Registriert
19. März 2016
Beiträge
15
Ich würde dir empfehlen die Bosch tauchkreissäge mit der Mafell führungsschiene siehe Video zu holen, die Kombi hab ich die Macht Spaß :emoji_slight_smile:
Die Bosch führungsschiene klemmen hingegen verrecken sehr schnell :emoji_frowning2:



Http://youtu.be/BuOmKBRtNa8
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Glaubst Du wirklich, dass die von verschiedenen Bändern fallen? :emoji_slight_smile:

Beziehst Du Dich auf die Schiene oder die Säge?
Ersteres würde mich interessieren. Wobei das Aero-Fix Bosch garnicht hat oder?
Die Sägen sind zwar vom gleichen Hersteller, sind aber doch deutlich unterschiedlich.
Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass auch die Grundplatte der Bosch ein import
ist, dem Mafell dann nur noch verbaut.

Die Ersparnis der Bosch gegenüber der Mafell ist imho zu klein, als dass es die
einbußen rechtfertigt. Naja, wo man halt die Prioritäten setzt :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße

Martin
 

gamechanger

ww-fichte
Registriert
19. März 2016
Beiträge
15
Nein natürlich werden die vermutlich im gleichen Werk produziert.
Aber ein Aero Fix oder wie das Teil heißt hat Bosch einfach nicht.

Es ist schon sau praktisch WENN man nie längere Strecken benötigt.
 
Oben Unten