Bartosz

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
4
Guten morgen zusammen,

bin neu im Thema "Woodworking" & erhoffe mir ein paar Meinungen/Anregungen im Bezug auf mein(e) Vorhaben.

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit ein Haus gebaut/bauen lassen und als mein erstes komplett eigenständiges Projekt möchte ich ein Carport mit angrenzendem Geräteraum/Werkstatt verwirklichen.

Mit einer Stichsäge wohl kaum zu erledigen :emoji_slight_smile: , von daher stellt sich für mich die Frage welche Säge dafür besser geeignet ist (Tischkreissäge schließe ich erst einmal kategorisch aus da es am Geldbeutel hapert und kein Platz dafür vorhanden ist). Zukünftig würde ich natürlich gerne die erbaute "Werkstatt" mit Leben, sprich selbst gebauten Möbeln füllen und auch das ein oder andere Möbelstück für das Haus anfertigen wenn ich mehr Übung gesammelt habe in der Werkstatt.

Mein Budget liegt bei nur ~ 250€ +/- 50€. Tauchsägen sind meist viel teurer in ansprechender Qualität und ich weiß nicht ob für meine Projekte erst einmal nicht auch eine gute Handkreissäge mit selbst gebastelter Führungsschiene genügen würde. Wie seht Ihr das oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Handkreissägen habe ich mir schon ein paar ausgesucht:
  • Hitachi C7SB2 185mm Handkreissäge 1.710 W
  • Makita HS7601J
  • DeWALT DWE575K

freundliche Grüße,

Bartosz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde dennoch zur Tauchsäge greifen, wenn es erst mal die einzige Säge bleiben soll. Sie ist einfach flexibler in der Anwendung. Wenns was günstiges sein soll: das Modell von Scheppach wird oft empfohlen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich würde auch eher zu einer Tauchsäge tendieren.
Ist aber auch ein persöhnliches empfinden.
Hersteller gibt es genug. Die oben genannte günstige soll auch ihren Dienst verrichten.

Gruß Jürgen
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein