Bartosz

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
4
Guten morgen zusammen,

bin neu im Thema "Woodworking" & erhoffe mir ein paar Meinungen/Anregungen im Bezug auf mein(e) Vorhaben.

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit ein Haus gebaut/bauen lassen und als mein erstes komplett eigenständiges Projekt möchte ich ein Carport mit angrenzendem Geräteraum/Werkstatt verwirklichen.

Mit einer Stichsäge wohl kaum zu erledigen :emoji_slight_smile: , von daher stellt sich für mich die Frage welche Säge dafür besser geeignet ist (Tischkreissäge schließe ich erst einmal kategorisch aus da es am Geldbeutel hapert und kein Platz dafür vorhanden ist). Zukünftig würde ich natürlich gerne die erbaute "Werkstatt" mit Leben, sprich selbst gebauten Möbeln füllen und auch das ein oder andere Möbelstück für das Haus anfertigen wenn ich mehr Übung gesammelt habe in der Werkstatt.

Mein Budget liegt bei nur ~ 250€ +/- 50€. Tauchsägen sind meist viel teurer in ansprechender Qualität und ich weiß nicht ob für meine Projekte erst einmal nicht auch eine gute Handkreissäge mit selbst gebastelter Führungsschiene genügen würde. Wie seht Ihr das oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Handkreissägen habe ich mir schon ein paar ausgesucht:
  • Hitachi C7SB2 185mm Handkreissäge 1.710 W
  • Makita HS7601J
  • DeWALT DWE575K

freundliche Grüße,

Bartosz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde dennoch zur Tauchsäge greifen, wenn es erst mal die einzige Säge bleiben soll. Sie ist einfach flexibler in der Anwendung. Wenns was günstiges sein soll: das Modell von Scheppach wird oft empfohlen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich würde auch eher zu einer Tauchsäge tendieren.
Ist aber auch ein persöhnliches empfinden.
Hersteller gibt es genug. Die oben genannte günstige soll auch ihren Dienst verrichten.

Gruß Jürgen
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Bei deinem Budget würde ich mir wahrscheinlich eine Makita SP 6000 für z.B. bei Contorion 265 € kaufen und dann im nächsten Monat für 46€ + Versand bei Youtool eine Führungsschiene kaufen.
Das ist zwar nicht die beste Säge die es am Markt gibt aber mit Sicherheit eine sehr gute Säge die auch professionellen Ansprüchen genügt.

Hier mal die Links dazu:
https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/makita-tauchsaege-sp6000-77851072

https://youtool.de/epages/0c1502f0-...0-2260-469b-9d8e-7af47a46af8a/Products/FS1400

Gruß Sven
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Bin auch grad am carport bauen, am meisten hab ich kappsäge und motorsäge gebraucht - tauchsäge wüsste ich nicht so wirklich wofür - dachschalung vielleicht?
Mfg Martin

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

Hamburger Jung

Gäste
Seit welchem Zeitpunkt ist eigentlich nur noch die Pendelhaubensäge eine Handkeissäge und die Tauchsäge nicht mehr?:confused::emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Für Gelegenheitsnutzer wie du es scheinbar sein wirst, empfehle ich die Scheppach Tauchsäge. Wenn du diese im Bauhaus kaufst hast du 5 Jahre Garantie.

Übrigens: wenn du mit der Scheppach umgehen kannst, liefert sie das gleiche Ergebnis wie die Festool oder Makita oder Bosch oder oder

Der Trugschluss gutes Werkzeug liefert ein gutes Ergbnis sollte bekannt sein, den größten Einfluss hat immer noch der Bediener.

Lies mal den Blog von Heiko Rech über die Scheppach und urteile selbst.
 

Bartosz

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
4
Für Gelegenheitsnutzer wie du es scheinbar sein wirst, empfehle ich die Scheppach Tauchsäge.

Lies mal den Blog von Heiko Rech über die Scheppach und urteile selbst.

Danke an Alle erst einmal,

habe mich für die Woodster Divar 55 entschieden (baugleich zu der vorgestellten Scheppach, wird auch direkt bei Scheppach angeboten) aufgrund des Berichts von Herrn Rech und eines Youtube Videos von einem Herrn Cosmas Bauer.
Sollte für mich für erste Versuche genügen.

Außerdem direkt gleich ein neues 4m langes Geräteanschlusskabel zum Tausch und 1 "gutes" Sägeblatt von Festool mitbestellt. Alles zusammen bin ich sogar unter 200€ geblieben. Ich hoffe ich bekomme damit erst einmal klar :emoji_slight_smile:


@mscholz1978
Das mit der Kappsäge ist mir auch schon in den Sinn gekommen, kannst du eine gute empfehlen bis ich sag mal ~150€? Motorsäge ist vorhanden in der Familie.

danke & gruß.

Bartosz
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Zug- Kapp- und Gehrungssäge in der Preisklasse habe ich. Ist eine Parkside vom Lidl (Im Angebot glaub 89€) Bei Lidl onlien gibt es die für 119€. Tut was Sie soll, einmal sauber eingestellt und gut. Säge damit auch Aluprofile etc. hab ich nun ~4-5 Jahre, bisher keine Klagen.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Was in der Preisklasse bis 200 Euro immer empfohlen wird, sind die 216er Metabo, gibt es mit und ohne Zugfunktion.
Die habe ich mir auch schon im Baumarkt angesehen und finde die ganz vernünftig.
Aber ich denke für den Carportbau ist die Schnitttiefe zu gering.
Gruß Reimund
 
Oben Unten