Handkreissäge als Tauchsäge möglich ?

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Wer schon mal gesehen hat was da ab
geht wenn die Säge nur leicht verkantet wird und der Rückschlag einsetzt
der sieht das genauso wie ich.

Nö. Ich sehe das so: wer nicht genug Mumm in den Knochen hat, eine HKS mit 66mm Schnitttiefe zu halten, wenn es mal einen Rückschlag gibt, sollte besser Brettspiele spielen als Bretter sägen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nö. Ich sehe das so: wer nicht genug Mumm in den Knochen hat, eine HKS mit 66mm Schnitttiefe zu halten, wenn es mal einen Rückschlag gibt, sollte besser Brettspiele spielen als Bretter sägen.
Wenn man die Maschine beherscht und damit umgehen kann
und den Respekt dafür nicht verloren hat, braucht es keinen Mumm.
Die Maschine nimmt einem die Arbeit, bei richtiger Handhabung, ab
oder erleichtert sie uns mit weniger Risiko für unsere Knochen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Immer wenn ich gerade Angst habe mit der handkreissäge zu arbeiten trinke ich mir mut an :emoji_rolling_eyes::emoji_joy:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar KANN man so ne HKS auch zum tauchen besser gesagt tauchschnitte einsetzen.
ABER
es gibt sichere Varianten. Hier lesen und informieren sich denke ich mehrheitlich eher user aus der Kategorie Neuling bzw relativ unerfahren.
Der verlinkte Film von Bosch zeigt ja mit der schwenkbaren Grundplatte noch fast Tauchsägenqualitäten.
Diejenigen ( älteren Semester) die hier vor dem Arbeitsschritt Tauchschnitt mit alten HKsägen "warnen" haben vermutlich ähnlich wie ich HKS mit nicht veränderlicher Schnitttiefe in Erinnerung , mit einer Schutzhaube mit kleinem "Hebelchen" vorn an der Schutzhaube um diese "zurückzuschwenken" ohne Sanftanlauf und eher zu schwach motorisiert. Hab meine alte HKS zum Glück / leider verkauft bekommen. Zum Glück weil mir sogar noch jdm Geld dafür gegeben hat. Leider weil ich dadurch jetzt die Hand und Fingerhaltung nicht nachstellen kann um zu zeigen warum dieser Arbeitsschritt nicht so ohne ist.
Wer sich also den Gefahren bewusst ist und mit entssprechend Erfahrung da ran geht inkl dem nötigen Respekt. OK.
Aber wie oben erwähnt. Die "Warnung" richtet sich eher an die unbedarften Neulinge die so eine Maschine ihr Eigen nennen, und ansonsten vielleicht mal nen Akkuschrauber und ne Stichsäge in der Hand hatten. Für solche Anwender halte ich diesen Arbeitsschritt mit einer alten HKS für gefährlich.
das nächste
ABER
da wir aber nicht differenzieren können wer hier mitliest und seine Rückschlüsse daraus zieht, gehen wir hier eher auf Nummer sicher.


Auch selbst würde ich heute einen Tauchschnitt mit so einer alten HKS nicht ausführen. Zum Glück habe ich eine Schienengeführte Tauchkreissäge zwar auch schon "alt" ( 20 Jahre +) aber ich fühle mich deutlich sicherer und das ist mir sehr viel mehr Wert.


 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nö. Ich sehe das so: wer nicht genug Mumm in den Knochen hat, eine HKS mit 66mm Schnitttiefe zu halten, wenn es mal einen Rückschlag gibt, sollte besser Brettspiele spielen als Bretter sägen.

Schön plumper Handwerker-Macho-ich-hab-den-dicksten Spruch....

Wenn ich Angst vor meinen Maschinen habe lasse ich es sein und wenn ich keinen Respekt mehr habe, werde ich sicher damit aufhören sie zu benutzen.

Diese martialische mumm Analogie passt wohl eher zu rausschmeißern oder dem so oft dargestellten prollo Handwerker der schon morgens leicht einen sitzen hat. Der schleppt dann aber auch gerne drei bis vier Pakete dachpfannen auf einmal, um zu zeigen wie stark er ist. Wenn dann mit 40 der rücken kaputt ist, wundert er sich noch.

Hier geht es aber um Tipps für einen 70 jährigen Hobby heimwerker. Und der sollte sicherlich nicht anfangen tauchschnitte mit einer handkreissäge zu üben, um 100 Euro zu sparen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Wenn es nicht so oft vorkommt, solche Schnitte machen zu müssen, hilft bestimmt jemand. Aber 100€ sind heute schon für manchen verdammt viel Geld, wenn man sich manche Einkommen ansieht. Da sollten wir so nicht drüber rechten.

Grüße Fred
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Berechtigter Einwand. Hab auch nur.n schmales Handwerker Einkommen. Aber meine Finger wären mir schon 100,- Euro wert. Oder ich würde es irgendwo hinbringen, wo man es für mich macht.

Fakt ist: wenn ich fragen muss, ob und wie das geht, dann sollte ich es lassen. Das hat auch nichts mit Mumm zu tun.
Wer weiß wie das geht kann das für sich einschätzen, wer das nicht weiß kann das wohl nicht
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oder ich muss mir eine Säge kaufen, mit der das geht. Da reichen dann aber wiederum 100,- Euro bei weitem nicht.

MfG, Wilfried

Wie tomkaes sagt. Es reicht und die Qualität der Schnitte wird sicher nicht schlechter, als wenn jemand ohne Übung irgendwie mit der hks frei Hand taucht.

Wenn man das schon sparen will wäre ein denkbarer weg ein Loch zu bohren und mit der stichsäge so lange zu sägen, bis man die hks ohne klemmen einsetzen kann. Oder es gleich komplett mit der stichsäge zu machen. Oftmals haben die Sachen wie spülbecken etc ja auch einen großzügigen Rand, der mangelnde Schnittqualität kaschiert.

Damit es hier spannend bleibt: mit der stichsäge kann man auch tauchen :emoji_wink:

Zu der Budgetäußerung sei noch gesagt, dass jemand der nicht weiß wie und wo und ob man mit einer handkreissäge tauchen kann vermutlich ohnehin nicht so versiert ist, dass sich die Anschaffung einer immens teuren tauchsäge à la festool in deutlich besseren Ergebnissen niederschlägt. Das ist zwar schön sich einzureden, dass es mit teureren Maschinen besser geworden wäre aber oft genug steht der Grund für die mangelnde Präzision vor der säge...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Weil hier von Handkreissägen geredet wird, mit denen man eintauchen kann.
Das in deinem Link ist eine Tauchsäge. Wenn man mit der nicht eintauchen kann, dann taucht sie eh nix.

MfG, Wilfried

Auf die Idee einfach eine zweite, nämlich eine tauchsäge dazu zu kaufen bist du nicht gekommen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Weil hier von Handkreissägen geredet wird, mit denen man eintauchen kann.
Das in deinem Link ist eine Tauchsäge. Wenn man mit der nicht eintauchen kann, dann taucht sie eh nix.

MfG, Wilfried

Im Gegensatz zu einem GWS kenne den Unterschied, und besitze / benutze beides.
Ich habe noch kein Angebot für eine gebrauchte Mafell mit Flippkeil gesehen, mit der auch ein Amateur halbwegs sicher arbeiten könnte. Jedoch gibt es für weniger Geld 2 separate Maschinen, die jede ihre Funktion vernünftig und sicher beherrschen, wenn man unbedingt auf eine HKS besteht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@tomkaes : hast du dir die Anleitung von mafell dazu mal angesehen? Wenn man das so macht hat man jederzeit beide

@husky 928

Weiß ich schon aber warum argumentierst du dann so dagegen?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Im Gegensatz zu einem GWS kenne ich den Unterschied, und besitze / benutze beides.
Das freut mich für dich, allerdings darf man sich dann über deinen Link ja noch mehr wundern. Besitzen und benutzen tue ich auch beides.
Ich habe noch kein Angebot für eine gebrauchte Mafell mit Flippkeil gesehen, mit der auch ein Amateur halbwegs sicher arbeiten könnte.
Ich auch nicht, deswegen braucht man auch ein mehrfaches von 100,-Euro.
Jedoch gibt es für weniger Geld 2 separate Maschinen, die jede ihre Funktion vernünftig und sicher beherrschen, wenn man unbedingt auf eine HKS besteht.
Das stimmt natürlich, aber darum geht es bei diesem Thema nicht.

MfG, Wilfried
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe doch nie nur einen Link geposted. Na ja das eigentliche Thema ist doch irrelevant bzw wurde die Frage dahingehend beantwortet, dass man es lieber lassen sollte und (im Zweifel eine günstige) eine tauchsäge kaufen. Das ist doch ne völlig legitime Antwort auf die Frage , ob man mit der handkreissäge tauchen kann.

Meine gebrauchte mafell taucht wunderbar... Habt ihr mal ein Video davon gesehen, wie man das machen soll? Ich war auch überrascht, als ich das das erste mal gesehen habe. Würde fast behaupten, dass es sicherer ist, als mit einer tauchsäge, weil man zwingend beide Hände an der säge haben muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes : hast du dir die Anleitung von mafell dazu mal angesehen? Wenn man das so macht hat man jederzeit beide

... Hände an den Griffen. :emoji_wink:

Ja ich kann mit meiner KSP 85 dank Flipkeil Tauchschnitte ausführen, meine echte Tauchsäge SP 6000 reicht aber in 95% der Fälle.
Wenn ich preiswert einkaufen möchte, und überwiegend Holzquerschnitte bis 50 mm verarbeite, kauf ich eine Tauchsäge, die hat nur Vorteile und ist für jemand ungelerntes sicherer, präziser und sauberer.
Und da muss weder Mafell, Festdoof oder sonstwas tolles draufstehen um gerade Schnitte hinzubekommen und die Finger zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Akzeptiert, andere haben da eben auch andere Erfahrungen und Ausbildungen gemacht... Ist halt wie mit allen maschinellen Werkzeugen und Werkzeugmaschinen. Mancheiner traut sich ja noch nicht mal eine Flex in die Hand zu nehmen...
Gezwungen wird man nur beim monetären Broterwerb, ansonsten kann man drauf verzichten.

Grüße Fred
 
Oben Unten