Handbuch Oberfräse Guido Henn

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Frohe Weihnachten Gemeinde.Hat jemand schon das Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn gelesen? Ist es empfehlenswert?

Gruß Frank
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Frank

Auch dir noch frohe Weihnachten.

Kurz und bündig:

zu 1 Ja, zu 2 ebenfalls Ja.

Im Forum ist darüber schon einige male geschrieben worden, auch von mir.

Die Suche damit füttern, dann gibts was zu lesen.
 

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es mal bestellen und dann berichten wie ich als Laie die "Bastel Tipps" umsetzten kann.

Gruß Frank
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das Buch von Herr Henn kenne ich (noch) nicht.
Falls du des englischen etwas mächtig bist, kann ich dir aber noch folgendes Buch empfehlen.
"Woodworking with the router" von Bill Hylton.
Ist leider in D momentan nur zu recht überzogenen Preisen zu haben (zumidest die Ausgabe von 2009), aber evt kannst du das in USA oder UK billiger bestellen.

Ich hab das Buch und da bleiben eigentlich keine Fragen offen.

Alles sehr gut erklärt.


Noch schöne Weihnachten


Jay
 

Andy76

ww-pappel
Registriert
6. November 2010
Beiträge
9
Ort
Saarland
Hallo
Ich besitzte es ebenfalls auch. Schon seit ein paar Wochen. Bisher nur drin gelesen und die DVD mit den Tipps angeschaut. Wirklich super, würde es mir als Anfänger direkt wieder kaufen. Wenn es auch nicht gerade günstig war. Aber so sind eben Fachbücher.

Gruß und Guten Rutsch ins Neue Jahr
 

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,

das Buch zur Oberfräse von Guido Henn aus der Eifel dürfte so ziemlich das beste sein, was du dir zu Gemüte führen kannst.


Auch die DVD ist spitze
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich habs mir auch gekauft und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist auch der Inhalt der DVD super.

Grüsse
Dirk
 

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Ich habs:emoji_grin: Auf den ersten Blick SUPER.
Durchgestöbert. DVD reingezogen. Und jetzt juckt es ziemlich in den Fingern.
Euch allen ein frohes neues Jahr.

Gruß Frank
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Gestern kam meine Fräse, jetzt juckt es auch in meinen Fingern und ich brauche schnell das Buch. :emoji_grin:


Achso ja, frohes Neues an alle.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo alle zusammen,

ich habe alle vier Bücher hier von Holzwerken vor mir liegen und muß sagen das Guido's Buch über die Oberfräsen wirklich der Überflieger ist.

Auch zu empfehlen ist das Buch zum Vorrichtungsbau, obwohl hier der amerikanische Einschlag weg von den Empfehlungen der BG einen manchmal nicht so tollen Eindruck hinterlassen.

Da ich auch mal ab und zu Schutzvorrichtungen etwas ausser Acht lassen muß, mir dann aber schon mehr als bewußt bin auf was ich mich da einlasse, finde ich man hätte ruhig bei der Übersetzung/Aufarbeitung Redaktionelle Hinweise verwenden sollen.

Als Beispiel: Spaltkeile muß man wirklich in den Bildern suchen ...

Zu Guidos Buch: Allein die DVD vermittelt auch dem versierteren Holzwerker den ein oder anderen Kniff. Und im Buch sind sehr anschaulich viele Sachen sehr ausführlich erklärt.

Gruß, Helle
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Hab ich da was überlesen??
Wenn ich die DVD in PC oder auch DVD player stecke sagt mir beides das währe ne leer cd!!??Muß ich den Film noch downladen und brennen oder wie??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend allerseits

Hab ich da was überlesen??
Wenn ich die DVD in PC oder auch DVD player stecke sagt mir beides das währe ne leer cd!!??Muß ich den Film noch downladen und brennen oder wie??

Dieses Problem ist bekannt!

Da hat anscheinend der Hersteller der DVD gepfuscht.

Falls du eine von den defekten DVD´s erwischt hast, melde dich beim Verlag, die schicken die nen neue DVD.

Guido Henn hat im anderen Forum schon was dazu geschrieben und auch ein Mitarbeiter vom Verlag hat dazu gesagt, dass man sich darum kümmern werde.

Also einfach mal den Verlag anschreiben.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Shit war ja klar das ich dann ne kaputte bekomme!!
Hab da grad ne mail hingeschrieben, mal schauen wie lange die brauchen!
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Leute ich will diesen Beitrag mal kurz ein bisschen aufwärmen. Ich habe von meiner Freundin das Buch bekommen und muss sagen es ist einfach Spitze. Die Artikel sind deutlich und leicht verständlich beschrieben und die Bilder sind sehr aussagekräftig. Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich nicht dass das Buch sehr Festool lastig ist. Klar sind die Maschinen von Festool einfach super aber für mich sind sie einfach zu teuer. Ich habe mir deshalb eine Oberfräse von Bosch gekauft bzw geschenkt bekommen und bin mit dieser bisher auch sehr zufieden.

So nun zu mal meinem eigentlichem Anliegen. Das von Guido Henn beschriebene Fräserset von ENT finde ich sehr ansprechend und auch für den Preis ok. Leider finde ich auf der Seite von ENT keine Möglichkeit selbiges zu bestellen! Hat einer von euch diese Erfahrung auch gemacht oder kann mir ein ähnliches Set empfehlen? oder mir sagen wo man dieses bestellen kann?

Und wenn ich schon mal dabei bin, meine Freundin möchte in unserem Küchenschneidbrett eine "Saftrinne" gefräst bekommen haben, was für einen Fräser verwendet man dafür am besten?

MFG Björn
 

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Hi Björn,
mit den ENT fräsern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen aber mit der Saftrinne.
Über das Ergebnis wird sich Dein Freundin freuen. Und Deine Werkzeugkiste auch.:emoji_grin:





Gruß Frank
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
meine Freundin möchte in unserem Küchenschneidbrett eine "Saftrinne" gefräst bekommen haben, was für einen Fräser verwendet man dafür am besten?
Ich würde dafür einen Hohlkehlfräser mit 3 oder 4mm Radius verwenden. Der vorgeschlagene Wasserrinnenfräser hat nämlich 19mm Durchmesser und das ist für eine Saftrinne wohl etwas heftig. Außerdem kostet dieser Fräser knapp 90€, was für eine einmalige Anwendung sicher viel zu teuer ist. Ein guter Hohlkehlfräser sollte dagegen maximal 30€ kosten und ist bei jedem gut sortierten Fräserhersteller im Angebot. Wahrscheinlich ist in dem angegebenen ENT-Fräserset sogar ein passender Fräser dabei.
 

Andy76

ww-pappel
Registriert
6. November 2010
Beiträge
9
Ort
Saarland
Zu Fräser

Hallo
Fräser der Firma ENT kann man auch unter ENT-Werkzeuge.de bestellen.

Gruß Andreas
 

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Habe auch ein problem mit der DVD habe beim Verlag angerufen. Die freundlliche Dame sagte ich solle eine EMail schicken und würde eine neue bekommen. Der große Teil bei mir lief ja :emoji_grin: Schau ich mir halt den Rest an wenn die neue da ist. Was solls dumm gelauen.
 

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Frage zur DVD

Wo ich grad lese, dass DVDs fehlerhaft sind, oder sogar nur teilweise fehlerhaft:

Aus wievielen Kapiteln könnt ihr im Menü wählen?
Ich hatte beim ersten mal den Eindruck, dass es zu wenig Kapitel sind wenn man es mit dem Inhaltsverzeichnis des Buch vergleicht.
 
Oben Unten