Hammer Verfahreinrichtung (Deichsel) - Selbstbau

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

wenn man den Schlosser regulär mit Rechnung bezahlen muß ist eine Fahreinrichtung teurer als eine gekaufte.
Macht das ein Kumpel, Nachbar oder was auch immer für den Materialpreis mit oder ohne kleinem Aufschlag, und versteht sein Handwerk ist es preiswerter und in vielen Fallen besser.
Palette und Hubwagen braucht Platz und "sieht nich aus":emoji_slight_smile:
Eine Maschine sollte beim Arbeiten nicht auf Rollen stehen, zumind. aber entlastet.

Gruß Dietrich
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Alceste natürlich kann man das auch schrauben, schweißen wäre natürlich einfacher, ob sich das selber machen lohnt ist natürlich fraglich. Die Löcher zum ineinander stecken, kann man mit flex und Feile herstellen, die Rundlöcher mit der Ständerbohrmaschine. Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20220416_122510.jpg
    IMG_20220416_122510.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 27

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
@ Alceste: 21 m2 sind nicht viel, ich hab ähnliche Platzverhältnisse, deshalb alles auf Lenkrollen (d 75 mm von Hornbach) und extrem wendig. Ich hebel die Maschinen hoch und schiebe die Bretter mit Rollen drunter. Geht schnell und ist platzsparend. Die Kanthölzer sind fest drunter wegen besserer Arbeitshöhe. Wer's nicht braucht, setzt die Bügel höher an.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Anhänge

  • 20210524_131115.jpg
    20210524_131115.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 87

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das ist auch ein interessanter Ansatz - nur zum Verständnis: Die Kanthölzer haben eine geringere Höhe als die Rollen oder? Wo hast du diese Bügel her? Ist das drunterschieben der Rollbretter nicht ein Gefummel?

Sorry für die viele Fragerei ^^
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Wenn die Bretter drunter sind, schweben die Kanthölzer ca 1 cm. Bügel und Hebel hab ich selbst geschweißt. Hebeln und Bretter drunter dauert ca 30 sec. Die Bretter sind so profiliert / Klötze aufgeleimt, daß sie exakt sitzen und nicht falsch sitzen können.
Beiliegend die Lösung für den ADH. Dort hebel ich quer zur Maschine, da ich sie in eine Nische schiebe.
Vorteil der Konstruktion: extrem wendig, drehen auf der Stelle.
Dauerhaft drunter lassen kann ich die Räder nicht, da ich einen Korkboden in der Werkstatt habe.
LG Tom
 

Anhänge

  • 20220417_132520.jpg
    20220417_132520.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20220417_132456.jpg
    20220417_132456.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 59

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Eine Deichsel fürs rangieren kann man auch aus Holz bauen. Richtig gemacht hält das auch wenns nicht gerade eine Maschine im tonnenbereich ist.

Dammal
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Momentan baue ich an der Abklappvorrichtung für den Vorschub, der von Felder ist einfach zu windig für meinen Vorschub mit 70kg. Das kann ich aber auch nur, weil Drehmaschine und Fräse vorhanden sind und ich sämtliche Schweißgeräte habe.

Grüß Dich Manuel,

hast Du schon angefangen ???
Kleiner Tipp von mir.

P1050152.JPG P1050151.JPG P1050153.JPG P1050152.JPG P1050151.JPG P1050153.JPG bei der Abklappvorrichtung von Felder mußt Du aber das Gewicht vom Vorschub jedes mal hochheben.
Bei meiner KNAPP Kombi, KFS war ein Vorrichtung zu wegschwenken des Vorschubes angebracht, das fand ich praktischer.
Die hat meinen Elu MVA34 samt Stativ (ca.75KG) leicht gehalten.
Brauchst halt den Platz hinten, wo der Vorschub hin geschwenkt werden kann
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Die Felderabklappvorrichtung ist was für Leute die gut gefrühstückt haben.
Die für ab Baujahr 2010 oder so soll mit Gasdruckfedern nachhelfen. Keine Ahnung...
Ich finde einen Hubwagen am Universelsten, wenn man nur ab und zu verrücken muss.
Bei der A341 steht das dann auf der einen Seite nur auf 2 Schrauben.
Das ist SEHR gewöhnungsbedürftig...
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bei mit steht die Kombi auf einer verstärkten Palette. Da hab ich zum einen eine vernünftige Arbeitshöhe, zum anderen kann schnell mit Hubwagen oder Stapler umgestellt werden. Der Vorschub wird bei mir mittels Flaschenzug hochgezogen bzw. abgelassen (wenn die Kombi an ihrer angestammten Position steht).
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Grüß Dich Manuel,

hast Du schon angefangen ???
Kleiner Tipp von mir.

Anhang anzeigen 120149 Anhang anzeigen 120150 Anhang anzeigen 120151 Anhang anzeigen 120149 Anhang anzeigen 120150 Anhang anzeigen 120151 bei der Abklappvorrichtung von Felder mußt Du aber das Gewicht vom Vorschub jedes mal hochheben.
Bei meiner KNAPP Kombi, KFS war ein Vorrichtung zu wegschwenken des Vorschubes angebracht, das fand ich praktischer.
Die hat meinen Elu MVA34 samt Stativ (ca.75KG) leicht gehalten.
Brauchst halt den Platz hinten, wo der Vorschub hin geschwenkt werden kann
Mein MVA34 wird wegeklappt mit Felderabklappvorrichtung. Ist in Ordnung wenn mans nicht 6x Tag macht. Und ich bin kein Bodybuilder.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Wie lange nutzt du sie schon? Keine Probleme mit Abflachungen bei längerem Stillstand der Rollen unter Last?

Hallo,

Wicke Rollen und Räder werden in Industrie, Lager auch in der KFZ-Fertigung verwendet, besonders die mit Polyurethane-Laufflächen sind sehr hart im Nehmen und bieten dennoch sonoren Lauf.

https://wicke-shop.com/Wicke-Urethane/

Verwende sie unter der Bandsäge, der Genko und der Wohnkabine, jeweils hat eine Rolle die Traglast der gesamten Auflage, sprich 250kg Rollen unter der Genko, 200kg Rollen unter der Bandsäge und 1000kg Rollen in 200mm unter der Wohnkabine mit 850kg.
Dabei keinerlei Probleme mit Standplatten.

Gruß Dietrich
 

netsupervisor

Gäste
@beppob
Danke für die Denkanstöße. Ich habe schon angefangen und tüftel gerade an der Gasdruckfeder, wie ich sie sinnvoll an 20220418_114202.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Sieht ja schon sehr professionell aus.
Ich glaube so eine Gasdruckfeder zu bestimmen (Länge und Druckkraft) und richtig anzubringen, daß die Anlenkpunkte stimmen, ist eine ganz schöne Fummlerei. Außer Du kannst wo abkupfern, oder hast beruflich damit zu tun.
Kannst ja weiter berichten, würde mich interessieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Bei meiner KNAPP Kombi, KFS war ein Vorrichtung zu wegschwenken des Vorschubes angebracht, das fand ich praktischer.

Bei unserer auch :emoji_slight_smile:

Deutlich geschmeidiger als die Abklappvorrichtung von Felder .
Und die war schon gut , und wir hatten die ohne Gasdruckfeder .

Der Altgeselle , der mich ausgebildet hat , hat mit 60 an der Bäuerle Kombi den Vorschub immer noch mit der Hand an/abgebaut .

Der hätte aber auch gut als größerer Cousin von GIMLI durchgehen können .
Quadratisch , praktisch , gut :emoji_muscle:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02865.JPG
    DSC02865.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 16

netsupervisor

Gäste
Außer Du kannst wo abkupfern, oder hast beruflich damit zu tun.
Weder noch. In diesem Fall muss ich mit meiner vorhandenen Feder versuchen einen Kompromiss zu finden. Von der Größe passt sie, ich hoffe den Hebel so ausführen zu können, dass auch die Druckkraft einigermaßen passt. Wenn am Ende nur 5kg Erleichterung rauskommen, bringt es mir nichts.

Bei mir geht seitwärts wegschwenken nicht, denn die Maschine steht nahe einer Dachschräge, mir fehlt es also an Höhe.
Die Seiten am oberen Blech hab ich schon geheftet, jetzt tüftel ich gerade am Schwenkstopp, so dass ich bei ca. 175° Umschwenkung lande.

Beruflich mache ich was ganz anders :emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Meine B3 rolle ich - wenn nötigt - auf Rollbrettern durch die Gegend. Ich muss das aber sehr selten machen. Deswegen habe ich zwei Rollbretter aus 25mm MPX mit vier lenkbaren Rollen gemacht, die Rollen auch mit Schloßschrauben fixiert.. Die lege ich gekippt an, steig drauf und dann schiebe ich etwas noch drunter. Ein wenig Kraft braucht man, aber dafür steht die Maschine immer sauber auf ihren Füßen.
 
Oben Unten