Hammer Verfahreinrichtung (Deichsel) - Selbstbau

Alceste

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Während die Fahrwelle und Rollen noch einfach aus Standardteilen zu machen sind, hört es bei der Hubdeichsel auf, wenn man weder Schweißgerät noch anständige Metallbearbeitungswerkzeuge hat. Irgendwas mit Schrauben zusammenzubasteln wäre hier wohl am falschen Ende gspart.
Ich habe noch keine Fahreinrichtung dieser Art gebaut, aber anderer Art.

Momentan baue ich an der Abklappvorrichtung für den Vorschub, der von Felder ist einfach zu windig für meinen Vorschub mit 70kg. Das kann ich aber auch nur, weil Drehmaschine und Fräse vorhanden sind und ich sämtliche Schweißgeräte habe.
 

Alceste

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Palettenhubwagen finde ich symapthisch, meine Werkstatt allerdings nicht so - ich hab 21 qm Werkstattfläche ich glaube nicht dass ich damit sinnvoll rangieren kann
 

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Die Achsen sind wahrscheinlich 20mm Stahl blank Rundmaterial, die Ringe sind nullachtfünfzehn Stellringe für 20mm Achsen, die Räder sind kugel- oder nadelgelagerte Polyamid-Räder mit 20mm Nabe. Nur die Länge musst du dann noch rausmessen.
 

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Du musst halt rausmessen, was die Bohrung im Maschinenständer hat, entsprechend wählst du das Material dafür.
 

Johannes

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Palettenhubwagen finde ich symapthisch, meine Werkstatt allerdings nicht so - ich hab 21 qm Werkstattfläche ich glaube nicht dass ich damit sinnvoll rangieren kann

Hallo Nicolas,
mir scheint die Hammer-Deichsel Variante nicht besser oder platzsparender als ein Hubwagen.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

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naja platzsparender doch schon? Ich meine die Deichsel ist doch einfacher irgendwo zu verstauen als so ein Hubwagen oder überseh ich was. Was die Manövrierfähigkeit angeht hast du vermutlich recht (Ich schreibe vermutlich, weil ichs nicht ausprobiert habe, aber ich schätze das auch so ein). Am besten werden 4 Lenkrollen sein. Mal schauen, ob ich die irgendwie unter die Maschine direkt montiert bekomme oder ob ich ein Fahrwerk bauen muss
 

netsupervisor

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Was ist es denn für ein Maschinentyp, eine B3 oder eine C31 oder K3?
Sowas würde ich mir nicht auf 4 Rollen stellen, zumindest nicht dauerhaft. Lenkrollen mit M12 Gewindezapfen würden passen, aber das solltest du dir gut überdenken.

Wenn ich meine Maschine bewege, dann hebel ich sie auf zwei dicke Rollbretter, das ist aber schon so ein Akt.
 

jochen-steini

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Ich muss meine Kombi zwangsweise auch immer verfahren. Das geht mit der Hebevorrichtung ganz gut (Hammer Kombi). natürlich muss man ein paar Mal vor- und zurückfahren. Aber im Hobbybereich vertretbar.
 

PGO

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Während die Fahrwelle und Rollen noch einfach aus Standardteilen zu machen sind, hört es bei der Hubdeichsel auf, wenn man weder Schweißgerät noch anständige Metallbearbeitungswerkzeuge hat. Irgendwas mit Schrauben zusammenzubasteln wäre hier wohl am falschen Ende gspart.
Ich habe noch keine Fahreinrichtung dieser Art gebaut, aber anderer Art.

Momentan baue ich an der Abklappvorrichtung für den Vorschub, der von Felder ist einfach zu windig für meinen Vorschub mit 70kg. Das kann ich aber auch nur, weil Drehmaschine und Fräse vorhanden sind und ich sämtliche Schweißgeräte habe.
OT Anfang
@netsupervisor
Der MVA34 von Elu mit schlanken 59kg, lässt sich auf Standardabklappvorrichtung von Hammer gut und sorgenlos klappen. Falls das dein Vertrauen erhöht .
OT Ende
 

holzer1998

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Palettenhubwagen finde ich symapthisch, meine Werkstatt allerdings nicht so - ich hab 21 qm Werkstattfläche ich glaube nicht dass ich damit sinnvoll rangieren kann
Na ja, wenn du einen kurzen Hubwagen nimmst, hast du den gleichen Effekt wie bei der Fahreinrichtung. Vorteil an Hubwagen ist eben auch, dass du von beide Seiten ran kannst.
 

predatorklein

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Hallo

Unser Metaller hat uns mal eine Hubdeichsel gebaut .
Konnte man auch an anderen Maschinen gut nutzen .

Inzwischen was machbar nur noch auf Paletten , bewegt wird mit dem Pumphund .

Sehr viel einfacher zu verfahren .

Gruß
 

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ki1968

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Du solltest auch bedenken, dass die Fahreinrichtung die Aufnahme für die Deichsel enthält, sie ist nicht Bestandteil der Deichsel.
 

elchimore

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Na ja, wenn du einen kurzen Hubwagen nimmst, hast du den gleichen Effekt wie bei der Fahreinrichtung. Vorteil an Hubwagen ist eben auch, dass du von beide Seiten ran kannst.
Hilft dann aber nichts wenn die Maschine zu Lang für die kurzen Zinken des Hubwagens sind. Du brauchst bei den Dingern halt auch Platz zum rein und raus fahren, wenn der knapp ist, ist auch der Platz zur "Aufbewahrung" so ne Sache in der Maschine steckend stört dann die Deichsel und irgendwo rumstehen lassen...... da versorgt man dann doch lieber die abnehmbare Deichsel der Fahreinrichtung.
Grüssle Micha
 

PGO

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Also @Hubwagen und Hammer Maschinen: An der A3 (31/41) kommst du nur längs drunter (quer nur mit Spezialhubwagen mit weniger Breite, der dann nicht wirklich unter Europaletten passt). Zusätzlich musst du extra 2 Bolzen anschrauben um das Ding anheben zu können + leicht wackelig. Bei der B3/K3 wüsste ich ebenfalls nicht wie du quer drunterkommst ohne vorher aufzubocken auf Klötze.

Mein Fazit: Deichsel ist bequemer und passt unter die Maschine, wenn du sie gerade nicht brauchst (also meistens)
 

Elender Kruzefix

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Mein Fazit: Deichsel ist bequemer und passt unter die Maschine, wenn du sie gerade nicht brauchst (also meistens)
ich behaupte das Gegenteil. Hubwagen ist bequemer und passt zur Not auch unter die Maschine (aber nur mit zur Seite geklappter Deichsel).
Der größte Vorteil des Hubwagens ist: er ist universeller zu verwenden und kostet im Zweifel nicht viel mehr als die Fahreinrichtung plus Deichsel.

Bei der B3/K3 wüsste ich ebenfalls nicht wie du quer drunterkommst ohne vorher aufzubocken auf Klötze.
Quer nicht, längs aber ohne Probleme.
 

Martin45

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Ich hab gerade zwei vernünftige walzengelagerte Rollen für mein Schiebetor gekauft, weil die alten im wörtlichen Sinne "durch" waren. 47Euro inkl. Versand. Das sind zwar keine Rollen für eine Fahreinrichtung, aber was ich sagen will: Wenn du das Material nicht über deinen Chef, einen Freund oder vom Schrottplatz beziehen kannst, sondern neu kaufen musst, dann sind die 200Euro (oder zumindest 150) ziemlich schnell weg, selbst wenn du ein Schweissgerät hast und damit umgehen kannst.
Hubwagen nutze ich auch, ist super und super wendig, aber du brauchst den Platz um unter die Palette zu kommen und irgendwo eine Palette oder Ecke, wo er "geparkt" ist, wo aber die Deichsel nicht stören darf.
Fazit: Ich würde wahrscheinlich wenn die Restekiste gerade nix hergibt die zwei grünen bei Felder auf den Tisch legen.
 

PGO

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ich behaupte das Gegenteil. Hubwagen ist bequemer und passt zur Not auch unter die Maschine (aber nur mit zur Seite geklappter Deichsel).
Der größte Vorteil des Hubwagens ist: er ist universeller zu verwenden und kostet im Zweifel nicht viel mehr als die Fahreinrichtung plus Deichsel.


Quer nicht, längs aber ohne Probleme.
Wie du sagst: K3/B3 geht nur längs. Und die Deichsel des Hubwagens ist dir immer irgendwie im Weg, wenn du den Hubwagen unter der Maschine lässt. Egal ob aufrecht oder nach unten geklappt. Hubwagen kannst du max. in irgendeiner Ecke verstauen, selbst dann nimmt er dir mehr Platz weg.
Habe beides und denke eher, dass für den TE jeder m2 zählt bei 21m2.
 

Johannes

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Hallo,
nachdem jetzt die erste Seite fast voll ist, für welche Maschine soll es denn überhaupt sein?
Bei meiner Hammer B3 habe ich einfach die Füße durch BlueWheel ersetzt ( 80mm Durchmesser, 160kg/pro Rolle)
Das funktioniert seit 5 Jahren super.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

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sorry Jungs irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen mehr erhalten. Es geht um eine Hammer F3 (eine Tischfräse). Ich hab sie erst letzte Woche in die Werkstatt getragen und mangels Fräsern noch gar nicht in betrieb genommen. In der Zwischenzeit hat mir aber @bello verraten, dass er bei sich unter die Fräse einfach ein paar Rollen in die Aufnahme der Füße gesteckt hat, was ich ihm vermutlich nachmachen werde. Allerdings ist die Fräse auch schon ohne Rollen recht einfach verrutschbar auf meinem Fliesenboden ^^
@Little John Du hast aber schon rollen genommen die eine Regelgewindeschraube haben und nicht so ne Adapterplatte oder? also sowas hier: https://www.amazon.de/-/en/Castors-...m12&qid=1649228776&sr=8-5&th=1&language=de_DE
 
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