Hammer N2-35 Bandsäge

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Habe die N2-35 für kleinere Arbeiten an Massivholz (vor allem Kiefer, Eiche, Buche und Kirsche), sprich kein Auftrennen von Baumstämmen, Bohlen oder Furniersägen, angeschafft und bin dahingehend, in Kombination mit Hema peak Bändern (6 mm-max. 13mm), durchaus zufrieden mit der Maschine.
Habe sie ein wenig modifiziert: Lüftergitter raus, Verbreiterung des Absaugstutzens auf 120mm, die originale Abstreifbürste durch eine Hema Abstreifbürste ersetzt und da mir die Einstellung der Bandführung, ein wenig zu fummelig war und ich noch ein Set APA2 Gr.1 da hatte, diese oben wie unten (hier ist originale Rückenrolle aus Platzgründen verblieben) verbaut.
Habe den originalen Unterbau mit Fahreinrichtung, Queranschlag ist ein an die Nut angepasster Festool WA.

Eine kleine, nette und verfahrbare Maschine, mit ihren inhärenten Limitationen.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Danke für die Info.
Die Bandführung ist ja doch etwas höherwertig und nicht Preisgünstig. Sowas hattest du übrig? In wie weit war es zu fummelig?
Hast du dann eine große Absaugung wenn du das Loch erweiterst?

Wie breit ist denn die Nut im Tisch?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

weil die verbaute GL/Meccard Führung sich nicht so "haarfein" einstellen lässt wie eine von Hema/APA, weil die beiden letztgenannten selbsthemmende Gewinde haben und ohne Kontermutter auskommen.
Dennoch gibt es auch Klötzchenführunngen an schweren Trennbandsägen, die auch funktionieren.

Gruß Dietrich
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Die Nutbreite beträgt ca. 15 mm. Habe eine Alu-Flachstange 5x15 mm genommen und an den WA geschraubt.

Die Verbreiterung ist eine reine ''Komfort''- Angelegenheit, damit ich den 120 mm- Absaugschlauch mit Schnellkupplung auch an der BS benutzen kann.

Die originalen, seitlichen Bandführungen muss man beim Einstellen kontern, was ich vor allem unter dem Tisch ein wenig ''fummelig' (begrenzter Platz, Licht-und Sichtverhältnis) empfand, da sind die APA-Führungen deutlich komfortabler, siehe Ausführungen von Dietrich über mir.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Selbsthemmend ist wirklich komfortabel! Bevor es einstaubt macht das Sinn :emoji_slight_smile:

Der Parallelanschlag wird einmalig im Winkel eingestellt und passt dann? Kann man den leicht nachstellen/anpassen?
Ich frage, weil das wohl einige andere können. Geht der jetzt eigentlich rechts vom Sägeblatt auch? Auf der Mima-Webseite steht zwar das es geht und die lange Stange lässt auch darauf schließen, nur wie sieht das mit der Führung aus? Ich dachte erst das es nicht geht.

Würdest du sie dir wieder kaufen?
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Hallo,

ja, der Parallelanschlag kann justiert werden, ist in der zugehörigen BDA beschrieben, diese kann man auch online einsehen. Trotz der Tatsache, dass ich die Maschine des Öfteren verfahre, musste ich bisher nichts nachstellen.

Ja, man kann den PA auch auf die rechte Seite des Sägeblatts ausrichten.

Aktuell entspricht sie genau meinen Anforderungen und solange sich diese nicht ändern, würde ich sagen, ja.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

eine Bandsäge mit Schwenktisch hat immer die Möglichkeit rechts vom Sägeband den Anschlag zu positionieren, würde ja keinen Sinn machen.
Allerdings wird wird beides überschätzt, hab seit 2013 weder die Schwenkung noch den Anschlag rechts gebraucht.
Anschlag in sich verstellbar ist auch nicht nötig, viele Hersteller haben ja Anschläge aus einem Stück Guß.
Sägt eine Bandsäge plötzlich nicht mehr am Anschlag, sprich Schnitt verläuft, liegt das nicht am Anschlag, sondern an der falschen Positionierung des Bandes auf dem Oberrad, oder am stumpfen Band, oder einem neuen Band was nichts taugt bez. Schränkung/Schärfe.

Gruß Dietrich
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe das Thema auch verfolgt, da für mich wahrscheinlich eine Bandsäge in der Größe das praktikabelste ist. Die Alternative wäre wohl überhaupt keine.
Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen was es da auf dem Markt qualitativ gutes gibt. Für mich nicht in Frage kommen Maschinen für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Habe auch keine Lust ewig zu reparieren und zu restaurieren und bin daher einem Neukaufen nicht abgeneigt.

Heiko Rech hatte ja lange die die HOLZPROFI SBW3501 und war damit wohl auch ganz zufrieden. Die dürfte mit der neuen Hammer ziemlich vergleichbar sein oder?
Kann jemand aus Erfahrung etwas Pro/Contra nennen oder hat noch weitere Tipps zu meinen Recherchen oder zu der N2-35.

Mir geht es hauptsächlich um Schnitte in Brettern die mit der Stichsäge müßig sind und häufig ungenau werden. Eher zum „basteln“ für meine Frau würde ich sicher auch mal kleine Stämme teilen oder auftrennen (zB Birke 5-10 cm um Teelichter rein zu setzen oder sowas in die Richtung) / weniger also Rohware für Massivholzmöbel.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

so zufrieden das er sie gegen eine 610er eingetauscht hat.

Ansonsten, Ersatzteile für Bandsägen sind Kugellager, Anntriebs-Keilriemen und evtl. nach vielen Jahrzehnten neue Radbeläge.
Neu heißt vor allem Konsum, alt heißt nachhaltig.

Gruß Dietrich
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo,

so zufrieden das er sie gegen eine 610er eingetauscht hat.

Ansonsten, Ersatzteile für Bandsägen sind Kugellager, Anntriebs-Keilriemen und evtl. nach vielen Jahrzehnten neue Radbeläge.
Neu heißt vor allem Konsum, alt heißt nachhaltig.

Gruß Dietrich
Naja die 610er ist eine andere Klasse. Das sehe ich als Upgrade und nicht als Austausch.

Und gerade die Radbeläge gibt es für die Metabo BS 0633 nicht mehr und auch kein gleichwertiger Ersatz. Somit ist das Thema Ersatzteile eben doch nicht zu vernachlässigen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

natürlich Meterware für 20€.
Oder meinst Du der Chinese liefert Radbelag für ne Konsumer-Bandsäge im Ersatz für Gerätschaft aus dem Reich der Mitte? :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Überleg mir die hammer als dritt Bandsäge anzuschaffen. Für geschweifte Schnitte. Ich hasse Bandwechsel....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ist natürlich auch nicht rosig. Wobei ich die vielleicht auch überlebe oder davor verkaufe...

Ich möchte das auch nicht generalisieren. Habe vor einiger Zeit genau zu der 0633 recherchiert und ich hatte den Eindruck dass es für die Bandagen zwar Lösungen gibt aber einfach ist es nicht...
 

Andi.K

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
15
Ort
DD
Sehe ich komplett anders. Täglich Hemas, Bäuerles, Kölles, teilweise fast geschenkt...
Ist die hier auch "geschenkt"? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-baeuerle-bs60/1537174030-84-17012

Viel mehr gibt mein PLZ-Bereich nämlich nicht her.... Kommt wie Du sagst echt auf die Region an wo man sucht...


Ich bin ansonsten auch gerade auf besagte Hammer N2-35 gestoßen und versuche die gerade einzuordnen, z.B. gegen die Record Power BS300E. Winkelanschlag und Untertisch fehlen ja schonmal => dafür ist der Rest dann hoffentlich hochwertiger.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ist die hier auch "geschenkt"? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-baeuerle-bs60/1537174030-84-17012

Viel mehr gibt mein PLZ-Bereich nämlich nicht her.... Kommt wie Du sagst echt auf die Region an wo man sucht...


Ich bin ansonsten auch gerade auf besagte Hammer N2-35 gestoßen und versuche die gerade einzuordnen, z.B. gegen die Record Power BS300E. Winkelanschlag und Untertisch fehlen ja schonmal => dafür ist der Rest dann hoffentlich hochwertiger.

TOOOOOPPPPPPPPPP Säge!

Meiner Meinung nach die beste Bauform von Bäuerle, der Motor liegt aussen, sehr gut FALLS er mal abraucht, was er nie wird. Gute Führungen über und unter dem Tisch. Schöne Größe, die 600er sind selten, aber für viele Zwecke groß genug. Die kann problemlos ein High-End Blatt spannen, dann wird sie zur Trennbandsäge. Vom Gewicht sicherlich ordenltich, aber der Tisch, das obere Rad, der Motor sind flux demontiert, dann geht das schon.
Der Zustand sieht noch gut aus, man müsste halt mal die Bandagen sehen, aber die sind aus extrem widerstandsfähigem Gummi, kann man super abschleifen.

Preis ist VB...da geht sicherlich noch ein bischen was. Hinfahren, anschauen ob sie ruhig läuft und halt mal XXX € auf den Tisch legen.

Diese Bäuerle verhält sich zu der Hammer wie eine Leopard von Kraus-Maffei zu einem Pferd....da kannst die Hammer mit durchsägen.
Würde ich keine Sekunde zweifeln was ich kaufen würde.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
....nur leide ist die doch in keiner Weise mit der hier diskuterten Hammer vergleichbar. Vielen suchen ja sicher nicht ohne Grund etwas in der Größenklasse der N2-35.

Und genau deswegen (und weil das Thema etwas abgetriftet ist) würde ich auch gerne nochmals die Holzprofi als Vergleich / Alternative aufführen. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist alles dabei. Selbes gilt für eine Record Power in der Größenklasse
 

Andi.K

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
15
Ort
DD
Ok :emoji_slight_smile: Müsste dann nur noch ne Werkstatt anmieten wo die reinpasst :-/

Im Ernst: ich glaub mir reicht eine mit 350er Rollen und bisher wäre P/L-mäßig die Basa3 mein Favorit, gleich danach kommt die Record Power BS300E. In erster Linie soll sie meine Tauchsäge ergänzen für kleinere gerade Zuschnitte wo es mit Führungsschiene + MFT oder Kappschiene zu umständlich wird. Ne TKS kommt mir nicht ins Haus - kann zu wenig mehr als meine Tauchsäge, ne Bandsäge bringt da deutlich mehr neue Möglichkeiten wie Kurvenschnitte und höhere Schnittkapazität sowie halt kurze wiederholgenaue Zuschnitte mit Anschlag und Schieber (damit meine ich den Winkelanschlag - leider taugt dieser bei vielen Sägen nüscht). Aber dicke Massivholzbohlen aufzutrennen hab ich nicht vor und ist auch in Zukunft nicht absehbar.
 
Oben Unten