Hammer N2-35 Bandsäge

Gauss

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Hallo Zusammen,

Ich finde im ganzen Internet keine Erfahrungsberichte zu dieser Maschine. Taugt die was?

Beste Grüße
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Gauss,

die Kurz - Antwort: ich kenne die Maschine auch nicht, offenbar wenige, wenn es keinen Vergleich gibt. Auf den ersten Klick kommt eine Meldung "falsches Land" (o.ä.), ist die in Deutschland evtl. nicht verfügbar?

die Lang - Antwort: ich habe die mittelgroße Schwester (die N 3800 in der 400 V Variante) und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Deshalb hätte ich ein gewisses Grundvertrauen zu Hammer / Felder, da ich auch FKS und Hobel/Abrichte von Hammer habe und damit auch ausgesprochen zufrieden bin.

Was mir an der N2-35 im Schnellvergleich auffällt:

Schnittbreite 340 / 360 eher zu vernachlässigen
Schnitthöhe 235 / 310 schon deutlich unterschiedlich (braucht man es ???)
das erklärt die deutlich kürzere Blattlänge, Breite 6 - 20 mm bei beiden gleich
Tisch annähernd gleich
112 kg zu 150 kg: das sind 25 % und echt viel (warte, bis der Kommentar von Dietrich kommt :emoji_slight_smile:)
Alurollen statt Guß, das macht einiges aus
keine untere Blattführung erkennbar (?????)
das für mich größte Thema wäre: keine Bandspannungsanzeige sichtbar

Meine Säge hat die Bandspannungsanzeige und ich schätze die sehr. Das Problem bei Bandsägen (meiner Erfahrung nach): entweder man hat es extrem im Gefühl, wie gleichmäßig man jedes mal spannt, oder Du stellst jedes mal mühsam den Bandlauf auf den Rollen ein. Ich hatte vorher eine kleine Elektra Beckum BAS 315, da hat es mich so genervt, daß ich keine Lust mehr auf die Maschine hatte (obwohl die nicht schlecht war). Mehr Einstellarbeit (vor jedem Sägen) als Sägespaß.

Mit der Hammer 3800 ist es sowas von einfach und schnell: Band spannen bis der Zeiger paßt, einschalten (ich kontrolliere den Bandlauf schon gar nicht mehr), sägen, ausschalten, Band entspannen, fertig und einfach nur noch freuen :emoji_slight_smile:

Ich vermute, daß die Säge N2-35 grenzwertig ist, obwohl mein Grundvertrauen zu Hammer bleibt. Wenn Du den vermutlich höheren Einstellaufwand wie oben beschrieben in Kauf nimmst, bekommst Du wahrscheinlich eine Säge, mit der man im Hobbybereich durchaus etwas anfangen kann. Die kostet auch nur die Hälfte von meiner, das ist schon verlockend. Ich persönlich würde die N2-35 mit der heutigen Erfahrung nicht kaufen, weil mich die Einstellung bei der BAS echt genervt hat.

LG Tom
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

das Modell ist neu und wurde gerade in den Markt eingeführt. Daher wundert es nicht, dass noch keine / wenige Infos und Erfahrungsberichte im Web zu finden sind.


Dat Ei
 

Hobbyschreiner235

ww-pappel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
1
Ort
NRW
Hi Gauss,

bis jetzt war ich ja nur stiller Mitleser des "Interessante Angebote im Netz gefunden " thread :emoji_wink:, will aber auch mal was beitragen können um gleichgesinnte zu helfen.

Ich war Freitags auf der Hausmesse von der Firma Felder in Lohmar und dort kann man sich die N2-35 schon ansehen.
Da ich aber bereits eine Bandsäge habe, habe ich mir die nicht genau angeschaut.

Wenn du, wie im Profil erwäht aus Leverkusen kommst, wäre das ja wirklich nicht allzu weit um sich ein Bild machen zu können.

schöne Grüße!

EDIT: wenn du aber die Videos ansiehst, wirst du sehen dass die Säge sehr wohl eine Spannungsanzeige hat und auch eine untere Blattführung
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ich kenne die Maschine nicht, frage mich aber wie oft Hammer sein Bandsägenprogramm noch nach unten abrunden will?
Stutzig macht der mehr der Preis als das geringere Gewicht, immerhin ist eine 350er schon eine Kleinbandsäge, man sieht auch das sie auf einem UG steht. Ob ein Hersteller Rollen mit 380 oder 350mm fertigt und ob die Stahlblechkonstruktion für 350 oder 380mm Rollen konstruiert sind, macht für mein Gefühl vllt. 10-20% am Materialpreis und nichts am Arbeitspreis aus, wie man es dann schafft die Maschine für die Hälfte an zu bieten macht stutzig.
Ebenso passen die Motorleistungen der Hammer Bandsägen nicht so recht zusammen, ein Freund hat eine Hammer seit etwa 15 Jahren eine 4400 mit 4KW und 300mm Schnitthöhe, heutige 4400er haben 2,5 KW bei 310mm Schnitthöhe, die 3800er bietet gerademal noch 1,5 KW bei ebenfalls 310mm Schnitthöhe und das neue Modell N2-35 bietet noch 1KW bei 235mm Schnitthöhe.

Obgleich sie mit 100kg für eine Kleinbandsäge recht schwer ist bleiben zuviele Fragen offen.
Ich verwende für eine Sägehöhe von max 260mm einen 2,2 KW Grauguß Industriemotor, und weniger wollte ich nicht, da ich die Sägehöhe hin und wieder ausnutze bspw. um gespiegelte Füllungen zu fertigen. Die Leistung entspricht auch den früheren Hema SR 400 Modellen, optional gabs 2,2KW bei der gleichen Schnitthöhe.

Meine Drehstrom getriebene Kleinbandsäge die ich vorher besaß konnte mit ihren 800Watt Abgabe gerade so die 160mm auftrennen, gerade so heißt mit einem Drittel oder Viertel an Vorschubgeschwindigkeit wie sie die 400er Schleicher ermöglicht. Bei Hartholz und 160mm Höhe musste man schon aufpassen das sie nicht stehen blieb.
Wie man mit 200 Watt mehr 235mm hoch auftrennen will ist mir ein Rätsel.

Aber, ganz sicher wird sich der ein oder andere Bandsägenneuling finden der ein 10er Fichtenholz längs sägt und schreibt "super Maschine" trennt auch dickes Holz zügig auf:emoji_slight_smile:
Und das ist nicht verwunderlich, denn für einen unerfahrenen Bandsägennutzer ist das ja schon was.

Gruß Dietrich
 

Gauss

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für eure umfassenden Antworten auf eine sehr kurze Frage. Ich bin sogar letzten Freitag dienstlich in der Nähe von Lohmar gewesen, kam aber leider zu spät los, als dass ich noch Zeit für die Hausmesse gehabt hätte. Vielleicht muss ich demnächst mal für ein hands on vorbei.

In viele Dingen habt ihr recht. Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung heruntergeladen und angeschaut. Eine Bandspannungsanzeige ist vorhanden, eine untere Sägebandführung nur optional. Ich beobachte schon länger den Gebrauchmaschinenmarkt und habe auch nichts dagegen ältere Maschinen zu besitzen. Allerdings ist abhängig vom Verbreitungsgrad die Ersatzteillage manchmal recht dünn.

Von Hammer verspreche ich mir die Qualität, die im Heimanwendungsbereich den notwendigen Spaß mit sich bringt. Auch die größeren 3800 und 4400 sind durchaus attraktiv. Momentan liebäugle ich auch noch mit der Kölle BS63, die jedoch schon recht monströs und für meinen Fall evtl. Etwas überdimensioniert ist. Aber ihr kennt es sicherlich, haben ist besser als brauchen :emoji_wink:

Drehstrom wäre mir schon recht lieb. Meine Anwendung beschränkt sich aber maximal auf das Auftrennen von 150er Hartholz. Eine Schnitthöhe von über 260 macht eh keinen Sinn, da mein ADH1626D eh nicht mehr kann. Ich arbeite sehr viel mit Leisten, die hauptsächlich so um die 50 hoch sind. Vielleicht kaufe ich Sie mir und schreibe den ersten Erfahrungsbericht .

Vielen Dank soweit,
Dustin
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Was die Motorleistung angeht... meine Eumacop ER500 hat bei 320er Schnitthöhe nur 1,5kW... bisher hatte ich nie Probleme und ich säge nur Hartholz und trenne auch gelegentlich Bohlen auf oder mache Sägefurnier. Die ER600 hat 2,2KW und erst die 800er hat 4kW... Das sind bekanntermaßen Profigeräte. Ich denke das auch die Übersetzung bzw. effektive Schnittgeschwindigkeit auch eine Rolle spielt: Eine Säge mit schwächerem Motor wird bei entsprechender Übersetzung bzw. niedrigerer Schnittgeschwindigkeit auch nicht stehenbleiben... man ist halt etwas langsamer, überhitzt aber auch den Schnitt nicht so schnell.

Die Motorleistung alleine ist vermutlich nicht das Einzig Wichtige. Steifigkeit (wiedergespiegelt u.a. durch Gewicht) und Genauigkeit des Gestells ist mindesten genauso wichtig. Ich habe mal an einer Felder aus der "mittleren" Serie gearbeitet... da hatte ich das Gefühl, an einem Blechkasten zu stehen (im Verhältnis zur Eumacop). Hätte ich mir solider vorgestellt. Aber einen stärkeren Motor hatte die Felder.

Gruss,
Thomas
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die Kölle mit der Hammer zu vergleichen ist aber schon grenzwertiger Frevel.....
Kauf dir die kölle und du musst nie mehr im Leben an eine andere Bandsäge denken.
Gibt keine Ersatzteile mehr dafür? Egal....geht ja auch nix kaputt.....

Beste Grüße, Alex
 

Gauss

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Keine Angst, die Kölle wird nicht mit der Hammer verglichen. Der Vergleich findet eher so im Bereich Hammer N3800 / Record Power Sabre 350 oder eine Klasse tiefer BS350S oder eben die N2-35 statt.

Verfahrbar wäre ganz nett, da mein Hobbybereich nur 26 m^2 umfasst. Zudem beträgt die Deckenhöhe nur 2,25 m Daher, so schön massiver Grauguss auch ist, wird es wohl keine Kölle werden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Gauss,

da muß ich Alex zustimmen, eine 630iger Kölle passt nicht so richtig in die Auswahl aus Hammer und Record-Power:emoji_slight_smile:
Es gibt ja Kölle seit 2002 nicht mehr, deshalb nur mal eine Hema UH 630, die einer Kölle sicher schon recht nahe kommt, damit man sieht mit welchen Daten eine heute 11000€ Maschine aufwartet:
https://www.hema-saegen.de/home/produkte/bandsaegetechnik/praezisions_bandsaegen/uh_630/
Und die Höhe ist mit 211cm nicht mal das Problem...

Gruß Dietrich
 

Gauss

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Der einzige Grund warum die Kölle mit in der Auswahl ist, ist dass sie als Gebrauchtmaschine als konkretes Angebot im Rahmen des Budget liegt. Ich hatte als Zielgröße mir 1200€ gesetzt. Dafür kann ich dann, insofern verfügbar, eine gute alte Gebrauchte holen, oder eine Neumaschine, mit Abstrichen an Qualität. Dass es nach oben hin kaum Limits gibt, ist mir bewußt.

Bei den Neumaschinen kann ich auch eine Klasse günstiger gehen und dafür dann das restliche Budget in Zubehör oder Verbrauchsmaterialien investieren. Es gibt eine Internetseite (Maschinenhandel M.), ohne Werbung hier zu machen, die ein Punktebewertungssystem haben, welches mir eine erste Orientierung gab, worauf es ankommt. Ja ich weiß, dass kann recht selektiv sein. Eine Bandspannungsanzeige (jedoch ein Schnellspanner) kommt in dem System nicht vor, dass Sie wichtig ist, habe ich erst durch euch gelernt. Insofern nochmal meinen herzlichen Dank dafür.

Beste Grüße,
Dustin
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Dustin,

hast du Platz für eine 600er Maschine und bekommst du die bei dir rein? Hast du Angst vor Gebrauchtkauf und Transport?
Wenn es daran nicht scheitert, kannst du mit etwas Geduld eine Hema PH600 / PH630 für +/- 1000€ abgreifen oder was von Bäuerle oder Kölle aus der Zeit. Die Maschinen überleben uns wahrscheinlich noch, wenn man sie etwas pfleglich behandelt. Ich habe mir dieses Jahr mitm 2m Anhänger (liegend) eine PH630ES geholt für 700€. Die bewegt sich nur sanft, wenn man daran richtig rüttelt. Die Hammer ist da aber ne ganz andere Nummer. Bin etwas erschrocken, als ich bei Felder mal dran rumgedrückt habe - aber klar, ein Up und Passat sind andere Autos für andere Zwecke. Mir war der Arbeitstisch etwas zu klein und zu "eng".

Auch ein Aspekt: Bei älteren Gebrauchten für nen guten Kurs ist der Wertverlust weg. Kriegst du meist für dasselbe leicht wieder weg. Nur schnell sein muss man. Würde auch auf eine Motorbremse achten, Hema hatte eine manuelle damals serienmäßig verbaut.

Viele Grüße
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

eine PH ... die aus den 70igern mit Gußständer und der Doppelvollwellenführung an der Oberradverstellung mit nem Gußhandrad vom Wasserwerk?
Das war m.M. nach das Beste was es je gab Hema und F.-Zimmermann hatten das, letztere noch bis vor ein paar Jahren.


Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Dietrich,

genau, das ist eine PH von 1971 mit 450kg Lebendgewicht. Ich wollte eine Hema, weil die alten PHs einen guten Ruf haben und die Gebrauchtpreise nicht umsonst so hoch liegen, dachte ich. Da man für das Geld weder neu noch gebraucht irgendwas vergleichbares bekommt, bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Die kleinen Maschinen sind im Vergleich zu deren Neupreis viel teurer, weil viele Heimwerker und Hobbyisten die großen Brummer nicht stellen können bzw. in den Keller kriegen. Man schaue sich die Preise der EB BAS Modelle an, dann weiß man, was ich meine. (Nur als Hinweis an den TE, wenn Preis-Leistung zählt.)

Bis auf die Blattführungen ist alles original, die hat der Vorbesitzer vor ein paar Jahren erneuert. Einfach toll, wie durchdacht und präzise die Maschine gefertigt ist, da passt heute noch alles nahtlos perfekt zusammen und man hat an so viele Details gedacht (Dichtung in unterer Tür, Motorschutzschalter und Bremse schon damals Serie, Höhenverstellung der Führung ist aus massivem Stahl und sitzt spielfrei). Wenn man den Neupreis von über ca. 3000DM fürs Basismodell aus den 60ern mit der heutigen Kaufkraft vergleicht, landet man etwa beim Neupreis der aktuellen Modelle.

Ich habe natürlich nicht viel Vergleich zu anderen Maschinen, aber ein bisschen Augenglitzern hatte ich schon, als ich nach 4h Fahrt vor meiner Maschine stand. Das Handrad erinnerte mich auch an eine Mischung aus Tresor und Wasserwerk, dreht sich aber wunderbar und leichtgängig dazu. Ich dachte erst, das sei unergonomisch. Und das Orange sorgt für ein bisschen Retro-Feeling :emoji_sunglasses:

Ich hab mal drei Bilder angehängt. Mit der Führung meinst du sicherlich das Element, das die Bandspannung über die 2 Druckzylinder aufbaut? Wenn das Band gespannt ist, wird es nicht mehr fester. Sind dafür die (Hydraulik?)Zylinder da, dass man es nicht überspannen kann? Knackt dann nur noch. Ich frage, weil ich mit der Maschine noch nicht gearbeitet habe.

Hema hat übrigens heute noch einen exzellenten Service. Ich habe Handbuch und Ersatzteilliste kostenlos (!!!) per Mail bekommen sowie Tipps für Transport für's (leider fehlende) Fahrwerk. Für eine Bäuerle-Anleitung sollte ich mal 45€ n. bezahlen. Hab dann aber sowieso eine andere Maschine gekauft. :emoji_thumbsup: Ist auch was wert, wenn's den Hersteller noch gibt.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20191017_161044_edit.jpg
    IMG_20191017_161044_edit.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20191017_161134.jpg
    IMG_20191017_161134.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 201
  • wrpoWvcQ.jpeg
    wrpoWvcQ.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 198

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

alles wirkt überdimensioniert, über jeden Zweifel erhaben eben feinster Maschinenbau, gratuliere.

So eine Maschine sollte arbeiten, sie ist es einfach Wert.

Gruß Dietrich

PS: Die sog. Bandspannungsanzeige wird überbewertet.
 

jonsi

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

mir ist jetzt nach knapp zwei Monaten Einsatz der Federstahl, welcher die obere Sägebandführung abdeckt, während des Sägens aus der Halterung gesprungen und Schliff am oberen Laufrad.
Gibt es hier noch andere mit einem ähnlichen Problem?

Gruß Jonsi
 

Anhänge

  • IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 161

SongsFromTheWood

ww-pappel
Registriert
18. August 2018
Beiträge
7
Ort
München
Hallo,
die ursprüngliche Frage ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem erwähnen, dass ich seit einigen Monaten eine N2-35 besitze und damit sehr zufrieden bin.
Eine Bandspannungsanzeige ist vorhanden und die Frage der unteren Sägebandführung stellte sich mir gar nicht, denn soweit ich weiß, gibt es diese Bandsäge nicht ohne. Bei meiner ist zumindest beides vorhanden.
Für meine (Hobby-)Zwecke ist es eine super Säge mit genügend Kraft und Präzision. Allerdings hatte ich noch nie eine Andere zwischen den Fingern.

Schöne Grüße
 

jonsi

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Moin,

anbei die Bilder als ich dann die obere Bandführung wieder heruntergedreht habe.
Ich bin mit der Leistung der Maschine sehr zufrieden, aber diese Führung hätte man auch schöner lösen können.
Vom Händler habe ich leider bis dato keine Rückmeldung.

detail.JPG detail2.JPG detail3.JPG
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@jonsi
Diese Art von Federstahlabdeckung ist ein Ärgernis bei verschiedenen Maschinen die solche Konstruktionen nutzen. Ich kenne keine Modifikation die das Problem behebt. Das Ding ist gut gemeint, aber nicht unbedingt gut gemacht. Viele Nutzer haben das Teil einfach abgebaut weil es immer wieder verhakt oder aus der Führung springt. Ist irgendwie auch verständlich, denn man muss schon bewusst von der Seite in den Schutzkäfig greifen um die Seite des Sägebandes zu berühren und sich zu verletzen.
Das ist aber keine Empfehlung den Schutz abzubauen!

Gruß - Paul
 

jonsi

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
@jonsi
Diese Art von Federstahlabdeckung ist ein Ärgernis bei verschiedenen Maschinen die solche Konstruktionen nutzen. Ich kenne keine Modifikation die das Problem behebt. Das Ding ist gut gemeint, aber nicht unbedingt gut gemacht. Viele Nutzer haben das Teil einfach abgebaut weil es immer wieder verhakt oder aus der Führung springt. Ist irgendwie auch verständlich, denn man muss schon bewusst von der Seite in den Schutzkäfig greifen um die Seite des Sägebandes zu berühren und sich zu verletzen.
Das ist aber keine Empfehlung den Schutz abzubauen!

Gruß - Paul

Hallo Paul,
danke für die Info!
Mittlerweile habe ich auch vom Kundenservice eine Antwort, das Teil wird auf Gewährleistung getauscht.
Wenn das Ersatzteil da ist, schaue ich mir das noch einmal genauer an, vielleicht kann man da eine bessere Führung bauen.

Sonnige Grüße
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Moin, hätte auch gern eine kleine Bandsäge für meine Werkstatt. Gibt's mittlerweile mehr Erfahrungen?
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
@jonsi ]
@SongsFromTheWood
und andere N2-35 Besitzer :emoji_wink:

Habt Ihr beide nicht Lust ein wenig über Pro & Contra der Maschine zu schreiben? :emoji_slight_smile:

Was bearbeitet Ihr denn so damit? Eher Platten oder Vollholz? Stärke?
Wie ist der Durchzug mit diesem Motor?
Vermisst Ihr die Möglichkeit den Parallelanschlag auf die rechte Seite setzen zu können?
Welchen Queranschlag habt Ihr dazu?
Große Einstellerei nach dem Bandwechsel?
Standard Absaugstutzen oder modifiziert?
Eigener Unterbau oder von Werk?

Was habt Ihr sonst entdeckt oder erwünscht ?
 
Oben Unten