Hammer Kreissäge

Holzsternchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2019
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Ein Hallo an die Profis,
ich habe mit meiner Formatsäge ein riesiges Problem, egal ob ich am Paralellanschlag oder am Schiebetisch säge ist in der Hälfte des Schnittes immer ein Bauch.
Das heißt auf ca 1 m Länge ist in der Mitte ca 40cm 0,5 bis 1mm mehr als vorne oder hinten.
Kann mann das so verstehen???
Der Schnitt ist nie gerade, woran kann das liegen?? Ich habe den Anschlag genau eingestellt.
In der 5 Schritt Methode sind alle Kanten Rechtwinkelig aber nicht gerade, bin gerade völlig hilflos?????
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ein Hallo an die Profis,
ich habe mit meiner Formatsäge ein riesiges Problem, egal ob ich am Paralellanschlag oder am Schiebetisch säge ist in der Hälfte des Schnittes immer ein Bauch.
Das heißt auf ca 1 m Länge ist in der Mitte ca 40cm 0,5 bis 1mm mehr als vorne oder hinten.
Kann mann das so verstehen???
Der Schnitt ist nie gerade, woran kann das liegen?? Ich habe den Anschlag genau eingestellt.
In der 5 Schritt Methode sind alle Kanten Rechtwinkelig aber nicht gerade, bin gerade völlig hilflos?????

Ruf halt einfach mal den Service an, dafür gibts den ja ! Schilder dein Problem und man wird dir am Telefon erklären wie du es löst , keine sorge die beißen nicht.

Ich verstehe da jetzt deine Vorgehensweise nicht. Ich zumindest würde immer erst mal beim service anrufen und mal nachfragen. Wer ausser der Hersteller sollte die Maschine schon gut kennen ?

Ich hab meine Maschine vom Techniker einstellen lassen und mir erklären wie das geht. Das du am Parallelanschlag Bauchig schneidest kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann ist dein Druck gegen den Anschlag wohl nicht gleichmäßig.

5 Schnitt Methode. Naja Wenn die Schnitte Rechtwinklig aber nicht gerade sind können ja nicht alle Rechtwinklig 90Grad haben denn ansonsten wären sie ja winklig ! Dann musst du wohl den Ablänganschlag einstellen. Und dann so lange bis es mit der Schieblehre passt. Wenn dein Abgesägter Streifen oben und unten möglichst identisch ist, dann passt dein Anschlag. Du kannst auch noch mit einem DIN 875 Winkel mal schauen ob der Schiebeschlitten Parallel zum Blatt Läuft, dazu den Winkel in der Nut anlegen und dann gegen das Sägeblatt.

Die Hammer Maschinen dürfen in einer Toleranz bis 3/10 sein laut Felder. Bei welcher Werkstückgröße kann ich dir nicht sagen. Bei mir hat der Techniker bei einer Werkstückgröße von 120 x 200 es auf 2/10 hinbekommen was ich mehr als super finde über die länge.

Wie du die Anschläge einstellst steht in deiner Anleitung.


MfG Olli
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Holzsternchen,

das klingt eigenartig..... momentan einzige Idee: der Spaltkeil steht evtl. nicht exakt hinter dem Sägeblatt / in der Flucht und der verdrückt evtl. das Brett? Ein anderer Teilnehmer hier (ebenfalls mit einer Hammer) hatte das Problem ebenfalls.

LG Tom
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

bei welchem Material / Holz beobachtest Du das?


Dat Ei
 

Holzsternchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2019
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Erstmal einen großen Dank für die schnellen Antworten.
zu Dat Ei bei allen Holzarten von Tipla bis Kirsch Bohle 50mm.
Ich werde das mit dem Spaltkeil mal kontrollieren.
Mein erster Gedanke dazu war das ich einen Schlag in der Welle des Sägeblattes habe???
Der Tip mit dem Techniker ist Klasse, Termin habe ich im Oktober 2020!!!
Am Schiebetisch säge ich mit Fritz und Franz daher kann kein ungleichmäßiger Druck auftreten.
Weiss noch jemand wie der andere Teilnehmer heißt der die gleichen Probleme hatte.

Danke und einen schönen Rest- Sonntag
Holzsternchen
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Erstmal einen großen Dank für die schnellen Antworten.
zu Dat Ei bei allen Holzarten von Tipla bis Kirsch Bohle 50mm.
Ich werde das mit dem Spaltkeil mal kontrollieren.
Mein erster Gedanke dazu war das ich einen Schlag in der Welle des Sägeblattes habe???
Der Tip mit dem Techniker ist Klasse, Termin habe ich im Oktober 2020!!!
Am Schiebetisch säge ich mit Fritz und Franz daher kann kein ungleichmäßiger Druck auftreten.
Weiss noch jemand wie der andere Teilnehmer heißt der die gleichen Probleme hatte.

Danke und einen schönen Rest- Sonntag
Holzsternchen

Einen Termin hast du erst im Oktober ? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Also ich hatte den innerhalb von einer Woche und das ist erst 14 Tage her. Wie hat man dir das begründet ? Würde mich mal interessieren, denn so kann man ja nicht arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Du hast den Effekt auf beiden Seiten des Sägeblattes? Das klingt komisch.

Ich habe gestern auch mit meinem Felder-Händler gesprochen, ich möchte meine Abrichte einstellen lassen, da stimmt irgendwie was nicht so recht. Er meinte derzeit wäre es schwierig, wegen Corona könnten seine Außendienstler nicht raus. Versteh ich natürlich. Aber ansonsten sollte es kein großes Problem sein.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Holzsternchen,

ist das Thema gelöst?
Da hatte ich auch mal. Das lag daran, dass der Parallelanschlag diese Biegung hatte, sprich das Profil war durchgebogen.
Das Brett folgt der Kontur vom Anschlag und das Blatt fräst seitlich rein. Damit hast Du die Abbildung der Form.
Das war allerdings auf einer Metabo TK1685 mit wesentlich schwächerem Winkelprofil.
 
Oben Unten