Hammer B3 Spaltkeil versetzt

Dmoltner

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Rastenfeld
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende meine gebrauchte Hammer B3 Baujahr 2003 bekommen
Soweit sieht alles gut aus , nur ist der Spaltkeil mit 2,6 mm komplett versetzt um ziemlich genau die Dicke des Stammblattes 315-2,2/3,2 - ich hoffe dass es auf den Fotos erkennbar ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe den Einbau mehrfach wiederholt, nur der Versatz ist nicht behebbar - eventuell übersehe ich auch was.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • B9885B3D-94F0-4774-A27C-2D259CB183AD.jpeg
    B9885B3D-94F0-4774-A27C-2D259CB183AD.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 254
  • 8FE86302-3E22-4937-B325-AC448BF39CCD.jpeg
    8FE86302-3E22-4937-B325-AC448BF39CCD.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 241

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Servus Dmoltner,

ich habe zwar das Nachfolgermodell, aber folgender Vorschlag zum prüfen: bei mir sitzt der Spaltkeil auf einem Quader / würfelförmigen Unterteil. Diese hat auf der Rückseite Nocken, die in einem Schlitz laufen, damit Du den Spaltkeil mit diesem Quader näher zum Blatt schieben kannst. Wenn die Nocken nicht in dem Schlitz sondern daneben sitzen, hat man ziemlich genau diesen Versatz.

Ansonsten sieht es zumindest auf dem Foto so aus, als würde das Blatt sehr nah an der Tischeinlage sitzen (kann aber auch täuschen). Evtl. paßt da etwas nicht.

LG Tom
 

Dmoltner

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Rastenfeld
Das mit den Nocken ist mir bewusst, da sitzt der Quader perfekt im Schlitz - hatte ich am Beginn auch als Ursache vermutet.

Wegen Blatt und Position - den inneren Flansch kann ich ja nicht verschieben, oder? Im Grunde nach müsste das Blatt nochmal die Blattstärke Richtung Schiebetisch, nur ich sehe hier offensichtlich keine Möglichkeit

Danke
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Flansch "verschieben" - zumindest bei mir sicher nicht, ist bei meiner Säge Welle und Flansch in einem (kein loses Teil, wie ich es von älteren Sägen kenne) und gleich dahinter läuft der Zahnriemen. Könnte bei Deiner Maschine aber auch anders sein, liegen ca. 15 Jahre dazwischen.

Dann kann ich wohl nicht helfen, vielleicht kommt noch wer..... Ansonsten mal bei Felder fragen.

Viel Erfolg, LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Sägeblatt in 90 ° Position ?
Spaltkeile sind oft etwas " verzogen " , war an unserer KF 700 auch nicht anders .

Wobei das auf deinem Bild schon recht krass ist .
Spaltkeil mal rausgemacht und einfach auf den Gußtisch gelegt um zu kucken , ob der Spaltkeil auch halbwegs gerade ist ?

Und alle Metallteile sind richtig sauber ?

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht so aus, als ob es nicht am Spaltkeil, sondern am Sägeaggregat liegt.
Eventuell hat sich die Verschraubung der Sägewelle gelöst oder dort ist etwas falsch montiert.

Gruß

Ingo
 

Dmoltner

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Rastenfeld
Hallo,

sieht so aus, als ob es nicht am Spaltkeil, sondern am Sägeaggregat liegt.
Eventuell hat sich die Verschraubung der Sägewelle gelöst oder dort ist etwas falsch montiert.

Gruß

Ingo

Mittlerweile glaub ich auch schon dass es an der Sägewelle liegt - ich noch ein Foto gemacht, wo man es sehr gut sieht.

Wie lang ist euer Klemmblock für den Spaltkeil?
 

Anhänge

  • 10E3DEFF-B6E6-4FA6-B64D-2641F3DF14F2.jpeg
    10E3DEFF-B6E6-4FA6-B64D-2641F3DF14F2.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 199

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Kann es sein das dort ein Distanzring fehlt, das sich die Hammer Maschinen mit Verstellschlitzwerkzeugen betreiben lassen bis knapp 20mm.

Ich gehe davon aus das diese in beide Richtungen aufbauen das sonst die Schnittkante des normalen Sägeblattes sehr weit von der Formattischkante entfernt ist.

Schaue dazu mal in die Unterlagen der Maschine dort sollte, der genau Aufbau der Sägeblattaufnahme und eventueller Distanzringe gezeigt sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Melde ich zunächst bei Felder, bevor du selbst irgendwas veränderst.
Du hast Anspruch auf eine funktionsfähige Maschine.

Oder hast du zum Transport selbst etwas demontiert?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wie verhält sich die Schnittkante des Sägeblattes zu den Maßskalen des Parallelanschlags/ Queranschlags?

Wenn der hintere Flansch des Sägeblattes lose auf der Welle ist fehlt wohl ein Distanzring.

Ist die Maschine von privat oder von einem Händler?
Dann sollte sich der um das Problem kümmern.


Gruß Christian
 

Dmoltner

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Rastenfeld
Servus, wie verhält sich die Schnittkante des Sägeblattes zu den Maßskalen des Parallelanschlags/ Queranschlags?

Wenn der hintere Flansch des Sägeblattes lose auf der Welle ist fehlt wohl ein Distanzring.

Ist die Maschine von privat oder von einem Händler?
Dann sollte sich der um das Problem kümmern.


Gruß Christian

Ich war heute beim Maschinenhändler - der Meister hat irgendwie auch keine Erklärung und meint, dass der Stahlbogen für die Spaltkeilaufnahme etwas verbogen ist - ich zweifle eher dran, da ich das bereits mit dem Lineal verprobt hatte.
Er glaubt auch nicht, dass die Welle nach hinten gerutscht ist - das ist fast ausgeschlossen.
Was im Ganzen halt so sonderbar ist - die Maschine ist perfekt justiert, alle Schnitte sind einwandfrei, daher werde ich nochmals die Spaltkeilaufnahme prüfen und ggfs. biegen. Option wäre noch den Klemmblock um 2 mm Material per Fräse zu erleichtern, nur das wäre wirklich der letzte Ausweg.

Mal sehen, ich bin gespannt - Erklärung hat da wirklich keiner. Der Meister beim Maschinenhändler ist knapp vor der Pension (hat vermutlich alles schon gesehen) und war auch sehr überrascht über die Fotos - ich gebe ein Update, wenn wir hier eine Aufklärung bekommen.

Ich habe noch 2 Fotos hinzugefügt, vielleicht fällt einem von euch noch auf was wir alles übersehen

Und was wirklich beeindruckend war von Felder direkt - innerhalb von 4 h hat mich jemand angerufen und die Explosionszeichnungen aus 2003 gesendet - das ist echt Servicequalität, welche man heute sonstwo leider vergeblich sucht

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2786.jpg
    IMG_2786.jpg
    340 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2787.jpg
    IMG_2787.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 177

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Da ich auch eine Metallwerkstatt habe währe es für mich kein Problem.
Der Klotz käme auf die Fräse,hätte den sogar noch kürzer gemacht um dann mit dünnen Blechen das genaue Maß einstellen zu lönnen.
Um auch andere Sägeblätter mit anderer Dicke und andere Spaltkeile benutzen zu können.

Man könnte auch bei Felder anfragen ob es verschiedene Klötze gibt :emoji_wink:

Gruss Dieter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Ich würde vor allem mal gerne wissen , wer vorher mit der Maschine gesägt hat ?
Und wie er das gemacht hat ? :emoji_wink:
Und ob die Maschine nicht vor dem Kauf ausprobiert wurde ?

Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dmoltner

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Rastenfeld
Da ich auch eine Metallwerkstatt habe währe es für mich kein Problem.
Der Klotz käme auf die Fräse,hätte den sogar noch kürzer gemacht um dann mit dünnen Blechen das genaue Maß einstellen zu lönnen.
Um auch andere Sägeblätter mit anderer Dicke und andere Spaltkeile benutzen zu können.

Man könnte auch bei Felder anfragen ob es verschiedene Klötze gibt :emoji_wink:

Gruss Dieter

Wie gesagt, das sehe ich als Last Exit - der Maschinenhändler würde das auch machen, aber ich würde gerne verstehen warum es so ist

Hallo

Ich würde vor allem mal gerne wissen , wer vorher mit der Maschine gesägt hat ?
Und wie er das gemacht hat ? :emoji_wink:
Und ob die Maschine nicht vor dem Kauf ausprobiert wurde ?

Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Gruß

Das ist ja das verwunderliche - das wurde alles sauber gewartet und eingestellt (siehe Präzision oben), und da wird definitiv auch probegesägt.

Moin, moin,

da ich keine Bedienungsanleitung der B3 zur Hand habe, habe ich nochmal in die der Felder KF700 reingeschaut. Kann es sein, dass der hintere Flansch fehlt? Liegt Dir die Bedienungsanleitung vor?


Dat Ei

PS: http://maschinen.felder-gruppe.at/uploads/document/503010-903_01_1509_HA_BA_B3_GER_Lo.pdf

Auf Seite 54 ist ein Zwischenring eingezeichnet. Liegt der vor?

Das mit dem Zwischenring ist nur für die Wellenversion mit dem Nutfräser relevant d.h. ist leider auch nicht die Lösung

Danke nochmals an dieses Forum, echt genial wie schnell und konkret hier Ideen und Lösungsvorschläge kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hi
Hatte bei meiner B3 ein ähnliches Thema mit versetztem Keil ca (1.5mm). Allerdings nicht so stark wie bei Dir gezeigt. Bei mir haben sich Staubrückstände zwischen dem Arm und der Kulisse in der Kinematik festgesetzt. Dadurch war der Arm schief, das hat gereicht.
War erst gut nach kompletter Reinigung und neuen Federscheiben unter den Schrauben.
Grüße Tanne80
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Da ist ja meine Hobbysäge Felder weit voraus :emoji_wink:

Meinen Spaltkeil an der Holzstar kann ich in der Neigung,Richtung und Tiefe genau einstellen :emoji_wink:

Gruss Dieter
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hallo Dieter

ist halt ne „Hammer“ neu würde ich sie mir nicht mehr kaufen. Habe sie gebraucht zu nem top Preis bekommen können. Dafür passt die Leistung für mich. Ne neue Erika kann mit der B3 nicht mithalten.

Grüße tanne80
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das sind doch nur 2 Bauteile die in Frage kommen, entweder ist das Stanzblech schief oder der Stahlklotz zu lang.
Ganz abgesehen davon bin ich wenig begeistert ob der Konstruktion, der Antrieb per Riemen ist auf der gleichen Seite wie das Sägeblatt. Eine dicke Sägewelle mit 2facher Lagerung rechts eine Riemenscheibe und links das Sägeblatt...Fehlanzeige, das Halteblech erfüllt seine Funktion, insgesamt sieht man die preisoptimierte Fertigung schon.

Gruß Dietrich
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo,
ich greife das Thema noch einmal auf. Ich weiss nicht ob du in der zwischenzeit ein Lösung gefunden hast.
Ich würde mit den 2 Schrauben links und rechts von der Welle versuchen die richtige Einstellung zu finden. Evt. hat sich eine Mutter gelöst. Bei deinem Versatz des Spaltkeiles vermute ich, dass die linke Mutter etwas lose ist. Einfach mal den Stab ausblasen oder saugen und dann die Mutter wieder festziehen, so dass sich das Blech noch bewegen lässt. Ich habe nämlich das gleiche Problem, nur dass bei meiner Maschine die linke Schraube abgeschlagen ist. Jetzt muss ich die Welle ausbauen um die Schraube auszubohren.
Danach sollte der Spaltkeil wieder sauber geführt sein.
 

Anhänge

  • InkedIMG_2787_LI.jpg
    InkedIMG_2787_LI.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 93

Max Strack

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo @Dmoltner,

Sag mal, was ist aus deinem Spaltkeil Problem geworden?
Ich habe mir heute eine gebrauchte Felder 500 geholt und habe exakt das gleiche Problem.
Der Spaltkeil ist so ziemlich um eine Sägeblattstärke paralell versetzt.
Der Vorbesitzer hat immer ohne Spaltkeil gesägt, aber das is mir nix :emoji_wink:
Grüße
Max
 
Oben Unten